Schlag den Star

Zwar ist es noch nicht gelaufen, aber…

Eigentlich war es nur eine Notlösung: Weil sich im Ausland meist kein zweiter Raab fand, wurde beim Export von „Schlag den Raab“ das Konzept in den meisten Ländern abgewandelt. Aus „Beat your Host“ - so der Titel, unter dem „Schlag den Raab“ im Ausland vermarktet wird - wurde in Großbritannien „Beat the Star“. Das gefiel ProSieben offenbar so gut, dass es nun quasi re-importiert wird.

http://www.dwdl.de/article/story_19372,00.html

Statt Kandidat gegen Raab folgt dabei dann Kandidat gegen XY (beliebigen „Prominenten“ einsatzen, der sonst auch bei Raab-Promievents dabei ist). Irgendwann heißts dann wohl auch Kandidat gegen Alida oder Jürgen M…
Gratulation an ProSieben - so kann man ein innovatives Produkt von selbst zerstören

Ich habe die britische Version einmal gesehen. Das Studio sieht genau gleich aus, auch die Spiele sind ähnlich. Nur ist es nicht ganz so gut rübergebracht. Eine abendfüllende Sendung ist spannender

Ich verstehe nicht, warum man dieses Format rückimportiert. Hat man dann zwei Sendungen mit unterschiedlichen Leuten, aber genau dem gleichen Inhalt, oder was? :smt017

“Schlag den Raab” lebt hauptsächlich vom Ego seines Protagonisten. Raab ist ein Unikum, der seinem Gegner nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnt, dabei aber unterhaltsam und fair bleibt.

Weil ITV so jemanden wohl nicht gefunden hat (kein Wunder, wenn man nur die Wahl zwischen Pocher & Pocher, ääh, … Ant & Dec und Matthew Kelly hat :lol: ), hat man das Format bescheidener und kürzer gestaltet. Ein netter Happen für zwischendurch am Vorabend, eben.

So etwas kann man dann auch locker als Promi-Special laufen lassen, wenn man die richtigen Promis bei der Hand hat. Da haben die Briten einen Vorteil: Aufgrund ihrer Sportbegeisterung steht ihnen ein unerschöpfliches Reservoir an (ehemaligen) Spitzensportlern für so eine Sendung zur Verfügung, die fast jeder kennt. Sechs von acht Promi-"Beat the Host"s wurden mit Sportstars bestritten, u.a. Martina Navratilova.

Wenn das jetzt nach Deutschland in dieser Form reimportiert wird, bekommt PRO7 dafür wahrscheinlich nur die üblichen Verdächtigen zusammen: Milski, Oli P., Nico Schwanz, Axel Schulz. So beschädigt man sein bestes Pferd im Stall.

Da lässt man besser die Finger von!

Ich habe die britische Version einmal gesehen. Das Studio sieht genau gleich aus, auch die Spiele sind ähnlich.

Kein Wunder. Es wird im selben Studio aufgezeichnet.

Ein ehemaliger Sportstar, der auch recht bekannt ist, hat schon zugesagt: Stefan Kretzschmar.
Und nun?
Aber lieber erst mal alles schlechtreden, bevor Tatsachen bekannt werden.
Es gibt hier in Deutschland auch viele ehemaligen Sportstars. Und einigen traue ich auch zu, dass sie dabei mitmachen.
Aber warum soll man nur Sportstars nehmen? Wieso sind andere Promis nicht erwünscht?

Ich sag da nur: Schaun ma mal.

[quote=„„JumpUp““]
Ich habe die britische Version einmal gesehen. Das Studio sieht genau gleich aus, auch die Spiele sind ähnlich.

Kein Wunder. Es wird im selben Studio aufgezeichnet.

Ein ehemaliger Sportstar, der auch recht bekannt ist, hat schon zugesagt: Stefan Kretzschmar.
Und nun?
Aber lieber erst mal alles schlechtreden, bevor Tatsachen bekannt werden.[/quote]

Oha! Stefan Kretschmar! Da bin ich aber schwer beeindruckt! :roll:

Kretschmar ist für mich primär Medienfigur. Er lebt von seinem Punkimage und vor allem von seinem Franz-van-Almsick-Begatterstatus.Der Mann ist ist eine Regionalberühmtheit aus Magdeburg.

Das ist Claudia-Effenberg-Niveau!

Bevor PRO7 niemnanden vom Kaliber Navratilova anschleppt, ist die Chose Käse. Und bitte nenne hier niemand Boris Becker! :smt015

Naja Kretzschmar macht auch so ziemlich alles mit und es ist ja irgendwo auch bezeichnend, dass er die Show “eröffnen” soll, also mehr oder weniger den bestmöglichen Kracher darstellt. Restliche Kandidaten würden sich sicher aus dem Kandidatenpool zusammensetzen, welcher auch schon für die Wok-WM und das Stock Car-Turnier genutzt wird…

stell ich mir ganz schwierig vor, so eine sendung… da braucht man einen prominenten, der die passende ausstrahlung hat, um dem zuschauer auch den reiz zu vermitteln, dass der unbedingt geschlagen werden MUSS. wenn man da sitzt, und es ist einem relativ egal, wer da nun gewinnt, dann kann so ne sendung doch nur floppen…

schlag den raab ist ne personality-show, die fast nur von raabs charakter und seiner art lebt, in die spiele reinzugehen. mit fast jedem anderen moderator in seiner rolle würde es nicht als samstagabendshow klappen, stelle ich mal so in den raum. was soll dern anreiz fü den promi sein, die sendung zu gewinnen? bei raab isses sein fanatischer ehrgeiz, jedes noch so kleine popelspiel zu gewinnen, um sich bewundern zu lassen… ich weiß nicht, ob sich andere promis wirklich auch so den a**** aufreißen würden.

aber zumindest find ich es nachvollziehbar, dass man sich schon um ein nachfolgeprodukt gedanken macht… der gute ist immerhin auch schon über 40 und kann das spielchen sicher nicht mehr unbegrenzt weitermachen :mrgreen:

Ich habe die britische Version einmal gesehen. Das Studio sieht genau gleich aus, auch die Spiele sind ähnlich. Nur ist es nicht ganz so gut rübergebracht. Eine abendfüllende Sendung ist spannender

Das liegt daran, dass die britische Version ebenfalls in Köln gedreht wurde. Die karren ihre ganzen Zuschauer per Bus nach good old germany, weil sie hier die Crew haben, die sich mit allem auskennt

Zum Thema: Schlag den Raab finde ich eigentlich nicht schlecht, ich schaus mir aber selten an, weil mich die permanente werbung so nervt. Der Reiz ist halt, wie schon gesagt wurde, dass der Raab einfach so ein Poser ist und die Leute einfach sehen wollen, wie der aufs Maul bekommt (was natürlich nicht so leicht passiert, da die sendung nicht wirklich fair ist). Bei irgendwelchem D-Promi-Gesocks stell ich mir das nicht halb so spannend vor.

Ich frag mich ja auch was es mit den ganzen ‘Stars’ in Deutschland so auf sich hat…

Elvis war ein Star…
Robert de Niro ist ein Star…

Joey Kelly? Das ist bestenfalls derjenige der mir beim aufs Klo gehen das Papier reichen darf…

Aber davon ab frag ich mich ja immer, warum die solche Konzepte einer Show xy vs z zerstören indem sie eine Partei durch ‘Promis’ austauschen.
Ich mag an Wer Wird Millionär, dass dort normale Menschen in der show sind (ansonsten ist mir wwm auch zu langweilig…)
Ab durch die Wand wäre sicher auch amüsant gewesen, hätte man dort normale Menschen an die Wand laufen lassen, statt der ‘Stars’ die ohnehin niemand sehen will. Das ist doch einer der Hauptgründe weshalb man sowas gar nicht erst einschalten möchte.

Was jetzt den Re-import angeht… damit wird es SdR die längste Zeit gegeben haben. Das schaut man sich einmal an… dann maximal ein zweites mal, und dann war es das.
Denn wie scho festgestellt wurde, SdR bezieht seinen Charme daher, dass der Raab da mitstreitet.

es wird außerdem viel vom reiz verlorengehen, wenn es nicht live ist… durch die nicht vorhersehbare länge hat das ganze tatsächlich nen event-charakter. und der aufwand, der betrieben wird ist auch nicht kleiner als bei wetten dass, wenn man sieht was für die spiele teilweise aufgebaut und rangeschafft wird.

bei ner vorgegebenen länge einer aufzeichnung kann man sich ja vorher ausrechnen, wieviele spiele noch kommen. wenn jetzt meinetwegen in 14 minuten die sendung vorbei ist, und man erst beim 11. spiel ist. dann ist wohl auszuschließen, dass der zurückliegende jetzt noch ne aufholjagd startet. diese spannung gibt es nur live. heute war doch z.b. auch erst mit der allerletzten frage klar, dass raab gewinnt. bis dahin war die sendung echt spannend, und hätte auch noch ne halbe stunde länger gehen können. wenn man dieses spannungselement aus der sendung rausnimmt, kann das nich gut enden - dann hat man ne etwas teuerere variante von elton vs. simon, wo es aber ebenso eigentlich relativ egal ist, wer gewinnt…

Auch meine Meinung:
Wenn “Schlag den Star” nicht live ist…wird die Sendung m.E. ein Flop und eine Pleite…

Der “Live-Charakter” macht den besonderen Reiz von “Schlag den Raab” aus…

Und die “Schlag-den-Raab”-Sendung könnte man noch “toppen”, wenn Raab gegen einen markanten A-Promi antreten würde…anstatt nun “Schlag den Star” als Aufzeichnung zu fabrizieren…

Eigentlich sind diese Sendungen der perfekte Beweis für den Spencer/Darwinschen “survival of the fittest”.
Leute wie Bürger Lars Dietrich und Giulia Siegel demonstrieren in vollster Perfektion, wie man sich an Widrigkeiten anpassen muss, um seine Prominenz am Leben zu erhalten. Jedoch mit zweifelhaftem Erfolg.

Das ist doch echt mit Abstand das dämlichste, was Pro 7 machen kann… diese Show lebt vom Event-Charakter und Raab selbst, nach 2 Shows wird Schlag den Star (schon der name an sich is ne Farce) abgesetzt, spätestens nach den ersten 4, jede Wette!

Das hängt davon ab, wen Pro7 so als Star zur Verfügung hat. Man könnte auch einen C-Promi gegen einen Normalmenschen antreten lassen: Wenn der C-Promi gewinnt, bekommt er eine Show oder eine Serie auf Pro7; wenn der Normalmensch gewinnt, gibts Geld. Wobei im letzteren Fall die Aussicht, dem C-Promi den Auftritt zu versauen, Motivation/Belohnung genug sein könnte :smt005 Vielleicht auch C-Promi gegen Kalkofe: Kalkofe muss verhindern, dass z.B. Gülcan wieder ne Sendung bekommt!

Ich fände das Konzept, dass zwei “Normalos” gegeneinander antreten zu lassen viel interessanter.

Ich fände das Konzept, dass zwei „Normalos“ gegeneinander antreten zu lassen viel interessanter.

Gerade dann würde ich mir die Show nicht mehr ansehen. Zwei echte „Promis“, die um das selbe Ziel kämpfen (etwa die Frage, wer die neue Pro7-Show denn nun moderieren darf), wären aber auch eine Alternative.

Das hängt davon ab, wen Pro7 so als Star zur Verfügung hat. Man könnte auch einen C-Promi gegen einen Normalmenschen antreten lassen: Wenn der C-Promi gewinnt, bekommt er eine Show oder eine Serie auf Pro7; wenn der Normalmensch gewinnt, gibts Geld. Wobei im letzteren Fall die Aussicht, dem C-Promi den Auftritt zu versauen, Motivation/Belohnung genug sein könnte :smt005 Vielleicht auch C-Promi gegen Kalkofe: Kalkofe muss verhindern, dass z.B. Gülcan wieder ne Sendung bekommt!

Jau, so ein Konzept wäre u.U. vielversprechend… da würde ich für die erste Sendung vorschlagen: „Wenn Kalki gewinnt, dann muss 9Live sofort den Sendebetrieb einstellen!“ :mrgreen:

-Catboy

Juhuu, jetzt kopiert man schon die eigenen Formate. :roll: Sowas seltendämliches hab ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen. “Schlag den Raab” zieht klasse Quoten und “Beat The Star” in England scheint dies ja nicht zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum soll es dann hier in Deutschland anders laufen? Mit Raab hat man den perfekten Mann für eine solche Show, dass irgendein x-belieber C-Promi ihn übertreffen kann, wage ich zu bezweifeln. Welcher “Promi” soll auch schon so viel Kampfgeist und Ehrgeiz wie Raab zeigen und dabei auch noch richtig unterhaltsam sein? Mir fällt keiner ein und v.a. keiner von diesen C-Promis, die bei jedem Mist mitmachen. Den Kandidaten wird es bestimmt auch an Ehrgeiz mangeln, denn es wird bestimmt eine weniger große Gewinnsumme bei der Show auf dem Spiel stehen und sie treten nur gegen irgendeinen XY-Möchtegern-Promi an.

Wenn “Schlag den Star” dann genauso wie “Schlag den Raab” dann zur Primetime läuft und mit einer ähnlichen Länge aufwartet, dann wird mit 100%iger Sicherheit schnell Übersättigung aufkommen, beide Shows werden langweiliger und als Resultat werden auch die Quoten von beiden Shows sinken.
Klasse Pro7 - so kann man die wohlmöglich beste eigene Idee (die nicht vorher aus einem anderen Land geklaut wurde …) systematisch zerstören. Ich hoffe wirklich, dass Schlag den Star von Anfang an floppt, keinen Primetime-Slot bekommt oder aber “nur” ca. 2 Stunden dauert. SdR soll was besonders bleiben und nicht schon bald zum Einheitsbrei verkommen.

Jetzt ist bekannt welche Stars antreten werden.
Es sind am Anfang der Reihenfolge nach Steffan Effenberg, Boris Becker, Stefan Kretzschmar und Wigald Boning.
Quelle: http://www.dwdl.de/article/story_19627,00.html

Mit Wigald Boning könnte es schon ganz lustig werden.
Der ist mir sympathisch.

Den Rest kann man aber vergessen.
Werd’s mir aber trotzdem mal ansehen, auch wenn es mit Sicherheit nicht “Schlag den Raab” das Wasser reichen wird.