Schlag den Raab 5.6.11 - Spiel 11: Spaghetti - Verletzung

Hiho,

beim Spiel 11 hat sich der Kandidat in der Sendung vom 04./05.06.2011 verletzt, indem er sich an einer scharfen Glasscheibe geschnitten hat. Er wurde dann verarztet und es wurde weitergespielt. Dann hat sich Raab auch verletzt, aber noch schlimmer. Man hätte nach der Verletzung des Kandidaten die viel zu scharfe Glasscheibe auswechseln müssen, meiner Meinung nach.

So, Werbung zuende, ich guck weiter und ergänze hier ggf.

Grüße
Magogan

Naja, Verletzungen gab es ja bei Schlag den Raab schon öfter.
Aber im Prinzip stimme ich dir zu. Man hätte zumindest die scharfe Kante ab-tapen können oder sowas in der Art…

Eigentlich wollte ja aber sowieso nur loswerden: Bei RTL und Konsorten hätten sie die Verletzung in Großaufnahme gezeigt… oder ein top 10 Ranking der besten Verletzungen veranstaltet. Inklusive dem, was bei “Wetten dass…” passiert ist. :ugly

Ich habe das Spiel gerade mal in der Wiederholung geschaut.
Anscheinend wurde das vorher überhaupt nicht geprobt.
Sonst hätte ja auch auffallen müssen, dass der Tisch extrem wackelt.

Also meines Wissens nach wurde nach den beiden Verletzungen die Platte und auch der Rest abgeklebt. War dann alles strahlend weiß an den Rändern. Was ich seltsam fand war, dass die Hände eigentlich flach sein sollten aber grundsätzlich Raab die Hand hochhielt und der Kandidat ausnahmslos in jeder Runde ermahnt wurde. War allerdings meines Erachtens nach Gätjenchs einziger Schnitzer.

Sonst hätte ja auch auffallen müssen, dass der Tisch extrem wackelt.

Ja, und es hätten sich in der Probe auch welche verletzen müssen … zumindest wäre es wahrscheinlich, dass sich welche verletzt hätten, was ich ihnen natürlich nicht wünsche, aber dass das dann in der Live-Sendung passiert, ist schon peinlich …

Was mich vor allem stört, ist, dass sich der Kandidat verletzt hat, dann aber einfach weitergespielt wurde, anstatt dass der Tisch gesichert wird (also abgeklebt, wie es ja nach Raabs Verletzung gemacht wurde).

[…] dass die Hände eigentlich flach sein sollten aber grundsätzlich Raab die Hand hochhielt und der Kandidat ausnahmslos in jeder Runde ermahnt wurde. War allerdings meines Erachtens nach Gätjenchs einziger Schnitzer.

Nein, er hat auch beim Telefonvoting das „E“ unterschlagen, als er das mit SMS an A, B, C oder D gesagt hat. Und bei dem Beispiel von dem Sortieren hatte er auch irgendwas Falsches gesagt, irgendwie kam mir jedenfalls die Frage seltsam vor, ich müsste mir das aber nochmal genau angucken, um es eindeutig zu sagen. Naja, dass er dann bei dem Nageln gesagt hat, dass der Zimmermann da bestimmt, wer gewinnt (statt beginnt) war auch ein Fehler, aber wenigstens lustig :smiley: Und die Handys hat er auch sehr seltsam vorgelesen: „Samsung (…) von o2-Handys“ … klingt schon merkwürdig :smiley:

Achja, das mit den Händen ist mir auch aufgefallen, aber irgendwie haben beide die immer hoch gemacht, statt sie liegen zu lassen …

Diese Panne war wieder sehr peinlich. Sowas fällt ab und zu mal auf bei SDR, dass Spiele weniger gut geprobt scheinen, als es für so eine Sendung eigentlich nötig wäre. Was mich da vor allem stört ist die fehlende Selbstkritik, der Moderator hätte sofort sagen müssen, dass sowas nicht passieren darf, und seine Kandidaten in Schutz nehmen müssen. Stattdessen macht er noch den Scherz auf Raabs kosten (Blutiger Kampf um die Million).

Ja, geplant ist da scheinbar wenig … Lippenlesen z.B. war schon grenzwertig - man stelle sich jetzt vor, keiner von beiden hätte das gekonnt - hätten die dann ewig gespielt? Also ich kann keine Lippen lesen … wie sicher viele andere Menschen auch … :smiley:

Nett war auch seine Ausruf “Wir brauchen hier einen Arzt!” Und der Kandidat, ein Bundeswehrarzt, steht nur winkend vor ihm.

Auch mir ist aufgefallen das nur der Kandidat bei diesem Nudelspiel ermahnt wurde seine Hand flach zu halten. Raab hat aber fast permanent die Hand in einem deutlich steileren Winkel aufgelegt und den Winkel im Verlauf der Zeit auch noch steiler aufgelegt. Ich fand das etwas ärgerlich und denke das auch der Kandidat sich gegen diese Verhalten noch beschwert hätte, wenn diese beiden Verletzungen nicht passiert wären.

Beim ganzen Nudelspiel hat mir aber die “Konstruktion” des Tisches nicht wirklich gefallen. Sonderlich durchdacht hat dieser Tisch nicht gewirkt. Alleine die Stoßkante der Handauflage sah schon seltsam aus. Die wirkte wie ein Stück gefalztes Klebeband.

Als Ausweg aus dem “Lippenlesendilemma” hätten Raab und der Kandidat ja auch eine Übereinkunft treffen können. Einer der beiden verliert absichtlich durch Falschantworten und der andere verliert dann das nächste Spiel zum Ausgleich. Auch wenn es ein etwas unfairer Handel gewesen wäre, denn jedes Spiel gibt ja eine unterschiedliche Punktzahl.

Das mit dem Lippenlesen war aber nicht so schwierig. Es wurden ja Sprichwörter gesucht, von denen man meistens nur einen Teil erkennen musste, um das gesamte Sprichwort zu kennen. Bei mir haben meistens ein, zwei Worte gereicht, um das Sprichwort zu erkennen. Raab hat es beim letzten ja auch gesagt, dass er nur einen Teil erkannt hat und dann auf das komplette Sprichwort geschlossen hat. Wären das willkürlich gewählte Sätze gewesen, wäre das Spiel für “normale” Menschen unlösbar gewesen.

Ich fand Lippenlesen nach einer kleinen Eingewöhnungszeit lösbar, ohne da gesonderte Vorkenntnisse zu besitzen. Weiß nicht, weshalb es für das Spiel hier Kritik gibt.

Was das Spaghetti-Spiel angeht, war das natürlich schlecht konstruiert und erdacht. Vermutlich hat man das nur mit Praktikanten geprobt, die weniger ehrgeizig auf die Nudel aus waren. Da hätte man tatsächlich vorzeitig einschreiten oder es schon vorher abändern müssen. Aber es ist eben auch eine Liveshow, da passieren kleinere Fehler.

Den Hügel, der zu Raabs Fahrrad-Unfall geführt hat, hat wohl vorher auch niemand mit voller Geschwindigkeit überfahren und sowas mit einberechnet.

Ich fand Lippenlesen nach einer kleinen Eingewöhnungszeit lösbar, ohne da gesonderte Vorkenntnisse zu besitzen. Weiß nicht, weshalb es für das Spiel hier Kritik gibt.

Wenn jetzt aber beide kein Lippenlesen gekonnt hätten - so wie ich -, wäre das natürlich doof gewesen … Aber ansonsten ist das Spiel ok gewesen :wink:

Den Hügel, der zu Raabs Fahrrad-Unfall geführt hat, hat wohl vorher auch niemand mit voller Geschwindigkeit überfahren und sowas mit einberechnet.

Naja, das ist halt Sport, ich glaube, da wurde den beiden auch gesagt, sie sollen da nicht so schnell drüber fahren … Vor allem kommt man bei so einem Hügel nicht sofort auf die Idee, dass man sich dort verletzen könnte, was beim Spaghetti-Spiel schon eher der Fall ist … also dort hätte man schon vorher erkennen können, dass das schlecht ist, wenn die da schnell zupacken und dann dort eine scharfe Kante ist …