Schlag den Raab [05.05.2012]

Hallo,
dachte mir mal, ich eröffne ein “Schlag den Raab”-Thema, da mich gerade etwas tierisch aufregt.

Und zwar bei Spiel 3 (Smart eBall):
Man sieht einwandfrei, dass der Wagen des Kandidaten Peter viel später reagiert. Die Latenz ist einiges höher.
Raabs Wagen reagiert definitiv schneller.
Da die Wagen von vornherein festgelegt waren, ist derjenige ein Schelm, der Böses dabei denkt…:smt004

Ich glaube der Schelm bist Du. :wink:
Beim Kandidaten lag es doch wohl eindeutig eher an seinem Reaktionsvermögen, und zum Teil auch an der logischen Umsetzung.

Also ich sah eindeutig einen Reaktionsunterschied vom Wagen zum Pong. Der Wagen fuhr los und das Pong stand länger still, als wenn Raabs Wagen losfuhr. Das hat mit dem Reaktionsvermögen des Fahrers null zu tun.
Aber das kann man sich ja nochmal anschauen…

Das Problem des Kandidaten war doch eindeutig dass er es nicht geschafft hat rechtzeitig in den Rückwärtsgang zu schalten, der Ball war meistens schon durch, da war der Kanditat noch nicht mal angefahren. Die hohe Latenz war bei beiden deutlich zu sehen und ich finde nicht dass sie beim Kandidaten wesentlich höher war. Wenn also etwas unfair war, dann das, dass Raab mit dem Auto wohl vertrauter schien als Peter.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Latenz des Autos zum Spiel beim Kandidaten eindeutig höher war als bei Raab. Dessen Spiel"figur" bewegte sich bereits beim langsamen Fahren, während die “Figur” des Kandidaten sich erst bewegte, wenn der Wagen sich bereits schneller bewegte.
Das hat ja nichts mit dem Rückwärtsgang oder der Vertrautheit zum Wagen zu tun. Sind drei verschieden Paar Schuhe.
Wer nicht versteht, was ich meine, kann ja noch mal nach Latenz googeln.
Besonders im Musikbereich, wo ich beheimatet bin, ist eine niedrige Latenz wichtig.
Dass überhaupt eine Latenz zu sehen war, ist eigentlich schon schlimm genug in der heutigen Zeit!
Heutzutage sind locker Latenzen im Millisekunden-Bereich möglich.
Auch bei so etwas!

Ich weiß ganz genau was du mit Latenz meinst und fand die Latenz bei beiden Autos zu groß, man musste sehr vorausschauend fahren um den Ball zurückzuspielen. Wenn man in der letzten Sekunde noch schnell aufs Gas gedrückt hat wars dank der schlechten Latenz meistens zu spät. Selbst wenn beim Kanditaen wirklich eine gößere Verzögerung gewesen sein sollte, glaube ich nicht dass er das Spiel gewonnen hätte, Raab schien mir mit seinem 9:1 Sieg in diesem Spiel überlegen.

Ich lese gerade, dass es ziemlichen Tumult gibt, weil Stefan Raab beim Geschmackstest den Ingwer und die Salami in der Hand hatte und das laut Regelwerk verboten war!

Und was soll die Aufregung? Gerade die zwei hat er ja NICHT erkannt!

Wieso gibt es eigentlich nach jeder SdR Folge wieder irgend nen neuen Thread, in dem irgendjemand irgendetwas erkannt haben will, was angeblich nicht ganz fair gelaufen ist oder sogar manipuliert gewesen sein soll.

Ich frage mich immer: Was hätte Pro7 davon? Wenn immer nur Raab gewinnen würde, wäre es sehr schnell sehr langweilig. Und außerdem wird das Geld ja sowieso früher oder später ausgezahlt.

Aber Hauptsache man kann wieder Verschwörungstheorien spinnen…

Jaja, da ist der Fernsehkritiker Fan von Schlag den Raab und schon ist es Blasphemie, wenn man auch bei dieser Sendung vermutet, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Außerdem geht es nicht darum, ob das Geld sowieso ausgezahlt wird oder nicht. Pro7 will natürlich höchstmögliche Einschaltquoten und die bekommt es sicher nicht, wenn Stefan grundsätzlich verliert. Außerdem ist für eine hohe Quote auch ein spannendes Finale nötig. Dass Pro7 da etwas trickst, halte ich deswegen keineswegs für abwegig.

Wenn ihr schon in einem fernsehkritischen Forum unterwegs seid, dann solltet ihr nicht willkürlich zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Fake ist Fake, ob ich das nun DSDS unterstelle, weil da irgendwelche Bäume herbstlich aussehen oder Stefan Raab, weil Pocher schon vorher wusste, dass sie Jetski fahren werden.

Lächerlich ist, dass du mir hier Blindheit vorwirfst, weil der Kritiker SdR mag. Wenn du mich kennen würdest, würdest du wissen, dass ich so meine Probleme mit dem Fernsehkritiker habe.

Ich fand auch diese Laubsache bei DSDS Schwachsinn, genauso wie fast alle kürzlich erschienen Blogeinträge hier. Und mich stresst es auch, dass in diesem Forum hinter jeder Kleinigkeit ein Skandal vermutet wird. Ohne jeden Beleg.

Und deswegen nervt es mich auch, dass das echt jedes mal wieder passiert bei SdR.

Dann passiert das eben bei Schlag den Raab, aber es passiert eben auch bei jeder anderen Sendung. Wenn man das Gefühl hat, dass da was nicht koscher ist, dann hat man das Recht dies zu äußern und dann kann da doch angemessen und sachlich drüber diskutiert werden.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du dich jetzt an Schlag den Raab wie an den letzten Strohhalm klammern möchtest (Haha, Wortwitz :wink: ). Der einzige Lichtblick am Ende des dunklen Fernsehtunnels. Ich verstehe nicht mit welchem Recht über SdR nicht diskutiert werden sollte. Wenn nichts an den Fake-Vorwürfen dran ist, dann gut, aber wenn doch, wäre es doch schon schön, wenn mal drüber gesprochen werden würde!

Es gibt einfach zu viele Menschen die Stefan Raab gerne eins auswischen würden und versuchen in jedes Spiel was bei SdR gespielt wird eine Manipulation, grobe Unsportlichkeit, einen Regelverstoß etc. seitens ProSieben bzw. Raab hineinzuinterpretieren. Ich jedenfalls glaube nicht dass Raab, so wie manche ja behaupten, vor der Sendung schon jedes Spiel kennt und übt undjede Antwort auf jede Frage gesagt bekommt. Wenn das wirklich so wäre dann wäre Stefan Raab wohl der beste Schauspieler der Welt weil bei der Sendung meiner Meinung nach vorallem in den Pultspielen alles sehr authentisch ist, besonders wenn Raab bei den Regeln immer wieder nachhakt oder sich unglaublich ärgert wenn ihm die Antwort nicht einfallen mag etc… Ich jedenfalls halte das alles NICHT für gespielt.

Was ich aber durchaus für möglich und auch warhscheinlich halte ist dass ProSieben die Reihenfolge der Spiele im Verlauf einer Sendung auch mal ändert um mehr Spannung zu erzeugen und nach Möglichkeit den Punktestand spannend zu halten. Als finales Spiel eignet sich “Torwand” nun mal besser als beispielsweise “Stimmt’s?” oder “Wer ist das?”. Allerdings sehe darin auch keinen Vorteil für Stefan Raab, sonder einfach nur ein Mittel die Sendung spannender zu gestalten und das ist meiner Meinugn nach auch legitim.

Ich denke nicht, dass Smart Eball zu ungunsten des Kandidaten „unfair“ gelaufen ist. Klar ist, dass die Spielfigur nicht 1:1 durch das Auto zu steuern war, sondern das ganze verzögert ablief. Aber das war bei Stefan genauso wie beim Kandidaten, da gab es mMn keinen Unterschied. Im Gegenteil hat der Kandidat - wie es ja hier bereits von jemand anderem erwähnt wurde - es nicht hinbekommen, rechtzeitig in den Rückwärtsgang zu schalten, sodass die Kugel doch oftmals an seinen Auto vorbeiflog, ohne dass dieses sich zuvor bewegt hat. Von daher ist hier alles konform gelaufen, ansonsten hätte sich auch eig. der Notar einschalten müssen. :wink: Stefan Raab ist nunmal in allen motorisierten Spielen verdammt gut und hat das schon häufig genug bei SdR bewiesen. Es gab afaik noch nicht viele, die ihn in solchen Spielen schlagen konnten.

Die Vorwürfe, dass er beim Spiel „Schmecken“ gemogelt hat, weil er Salami und Ingwer in der Hand hatte, sind auch Blödsinn! Salami hat er schon erraten, bevor er diese in die Hand genommen hat und Ingwer konnte er gar nicht erraten …

Wenn Pro7 bei SdR wirklich Stefan Raab bevorteilen würde, müsste der Jackpot doch immer auf mindestens 2 - 2,5 Mio. € steigen, weil man sich dort die besten Quoten erhofft. Aber stattdessen ist es doch nicht erst einmal vorgekommen, dass der Jackpot schon bei 500.000 € geleert wurde …
Ich denke man kann es sich außerdem auch gar nicht leisten bei diesem Format zu faken, einfach weil die Quoten extrem sinken würden, wenn das Ganze an die breite Öffentlichkeit gelangen würde (durch z.B. BILD …).

Dem Raab wird ja auch von seinen Maskenbildnern im Laufe der Spiele viel Wasser ins Gesicht gespritzt, damit es so aussieht als wenn er schwitzt! hat man genau sehen können!!! :smiley:

Ich denke man kann es sich außerdem auch gar nicht leisten bei diesem Format zu faken, einfach weil die Quoten extrem sinken würden, wenn das Ganze an die breite Öffentlichkeit gelangen würde (durch z.B. BILD …).

Was ist das denn für ein unsinniges Argument? Dann dürften wir keiner anderen Sendung wie DSDS, Supernanny, Frauentausch, Schwer verliebt etc. Fake unterstellen. Die Quoten würden ja sinken, wenn das rauskäme :lol:

@Peloponnes: Bei DSDS und dem ganzen Rotz wissen die meisten das es gefaked ist und gucken es trotzdem. Die Shows funktionieren halt auch so. Aber wer würde sich denn einen manipulierten WEttbewerb zwischen zwei Kandidaten über 4 Stunden reinziehen? Da ist dann einfach keine Spannung und keine Sympathie für Raab oder den Kandidaten mehr da. Die Quoten sind halt so hoch weil immer alles mögliche passieren kann (zum Beispiel eine zu null Niederlage einer Kandidatin). Und wie bitte schön soll man eigentlich Spiele wie Torwandschießen oder Cricket oder Kegeln oder oder oder manipulieren :smt017

Und wie bitte schön soll man eigentlich Spiele wie Torwandschießen oder Cricket oder Kegeln oder oder oder manipulieren

Die Löcher für den Raab schnell größer machen :smiley:

Na, da unterstellst du dem Publikum aber, dass es ziemlich intelligent ist. Da würde ich mal als Gegenargument anführen: Wieso zum Teufel sollte ich bei DSDS anrufen, wenn da alles Fake ist? Wieso sollte ich mir Assi-Tv angucken, wenn ich weiß, dass das alles Schauspieler sind? Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil leider keine Ahnung hat oder eben nur die Vermutung und im Zweifel für den Angeklagten ist!

Ja, man kann Torwandschießen manipulieren, indem man Stefan vorher sagt “Kollege, es kommt Torwandschießen dran… üb nochmal ein bisschen!”

95 % gucken SdR überhaupt nur noch, um nach all den skandalösen Schummeleien zu fanden.

Es liegt nunmal in der Natur vieler SdR-Spiele, dass es da einen gewissen “Schummelspielraum” gibt, den Raab auch regelmäßig versucht auszutasten. Ich sag’s ja: den Kandidaten fehlt einfach der Mumm, dem Gleich zu tun. Aber gerade das macht’s ja auch wieder interessant. Wenn Raab mal wieder mit seinen Hampeleien versucht zu verunsichern oder 5 Minuten lang über die Auslegung der Regeln diskutiert. Die Spiele an sich sind doch langweilig. Wenn da statt Raab irgendein Streber á la Lanz anträte, würde es keine Sau gucken.