Scher(t)zbolde und Sommerloch

Krautreporter hat den Leuten nicht weniger als die Rettung des Online-Journalismus versprochen - und nun müssen sie erstmal liefern. Ich bezweifle, dass sie die Erwartungen erfüllen können - und dann wird die Enttäuschung groß sein.

Krautreporter holt nur einmal Spenden und danach nichts mehr.

Doch sicher, die Finanzierung ist ja für ein Jahr - danach brauchen sie wieder Geld.

[QUOTE=Fernsehkritiker;369652]Krautreporter hat den Leuten nicht weniger als die Rettung des Online-Journalismus versprochen - und nun müssen sie erstmal liefern. Ich bezweifle, dass sie die Erwartungen erfüllen können - und dann wird die Enttäuschung groß sein.

Doch sicher, die Finanzierung ist ja für ein Jahr - danach brauchen sie wieder Geld.[/QUOTE]

Naja mehr kannst du nicht, außer alles andere schlecht machen. Die Krautreporter lachen sich weg.

[QUOTE=menag;369651]Du machst doch beides. Krautreporter holt nur einmal Spenden und danach nichts mehr. Du verkaufst Abos und wenns mal schlecht läuft willst du Spenden.
Da finde ich das Modell von Krautreporter irgendwie besser.[/QUOTE]
Achja, dieses Modell welches ja schon ewig läuft und sich bewährt hat. Nach einem Jahr werden die Krautreporter wieder Geld brauchen.

Ich sehe schon kommen, dass der Thread bald gesperrt wird.

Wie bei der letzten Spendenaktion. Geld ist da. Holger darf nichts mehr sagen. Der Thread ist dicht.

Warum werden eigentlich keine Schriftstücke hochgeladen? War doch sonst auch so.

Oder auch die Sache als RTL Material von Holger wiederholt gesendet hat. Da gab es eine Entschädigugnszahlung. Das wurde aber so nebenbei erwähnt. Es ist klar, dass nicht die Summe genannt werden kann. Aber eine zeitnahe Erklärung “Ich habe Betrag x erhalten. Der Fall ist abgeschlossen” wäre nett gewesen.

Früher gab es Tranzparenz, heute gibt es Geschwafel. So lange wie eben nötig.

[QUOTE=Effe;369655]Achja, dieses Modell welches ja schon ewig läuft und sich bewährt hat. Nach einem Jahr werden die Krautreporter wieder Geld brauchen.[/QUOTE]

Also genau so wie Holger!
Der will nur zwischendurch noch die Abogebühren.

Wenn Hater & Co, fleißig wie die Bienen, seitenweise Stoff liefern ist das nicht unbedingt die Schuld Holgers. Eher sein Verdienst :wink:

Guter Versuch; Krautreporter verbrennt zuviel Geld und erfüllt vermutlich selbstauferlegten Auftrag nicht.

Wird der Fred jetzt umbenannt oder ist das Grundthema mittlerweile dermassen gähnend langweilig und episch druchgekaut, dass sogar der Fredersteller vom Thema ablenkt ?

Mindestens ist der Ablauf in solchen Freds immer nach demselben Mechanismus;
Teilnehmer lächerlich machen und alles herunterspielen, wenn geht von oben herab, vom Thema ablenken, sich mit anderen vergleichen die es imaginär noch schlechter machen, Fredschliessung.

Darauf kann man sich verlassen, auf alles andere als Fan von FKTV scheinbar nicht.

[QUOTE=KingMö;369661]Wenn Hater & Co, fleißig wie die Bienen, seitenweise Stoff liefern ist das nicht unbedingt die Schuld Holgers. Er sein Verdienst ;)[/QUOTE]

Es ist blöd für diejenigen, die weder Hater noch Co. sind, und ernstgemeinte Fragen stellen und sich mit der Situation (damit meine ich nicht so einen Unfug wie eine angeratene Insolvenzverschleppung) beschäftigen möchten.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

[QUOTE=Nebelspalter;369662]Grundthema mittlerweile dermassen gähnend langweilig und episch druchgekaut[/QUOTE]

Nö solche Threads werden nur erfahrungsgemäß schnell von zufällig neu erstellten Accounts von irgendwelchen Trollen aus grenzdenilen Internetportalen, den “Ich habs doch immer gewusst”-jammerern, den “Ich zahle nicht!!einself11”-Laberern, denen die alle Unterstützer zu hirnlosen Fanboys degradieren denn man ist ja selbst tausendmal coolerer , weil man “auf die Masche nicht reinfällt” und den Schlauschnackern torpediert. Das ist höchstens für fünf Minuten witzig, bis all die oben genannten Klischees einmal durch sind, danach ist es nur noch nervig.

[QUOTE=ernie;369663]Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.[/QUOTE]Mö meinte vermutlich ‘eher sein Verdienst’.

Dieser thread

[QUOTE=ExtraKlaus;369666]Nö solche Threads werden nur erfahrungsgemäß schnell von zufällig neu erstellten Accounts von irgendwelchen Trollen aus grenzdenilen Internetportalen, den “Ich habs doch immer gewusst”-jammerern, den “Ich zahle nicht!!einself11”-Laberern, denen die alle Unterstützer zu hirnlosen Fanboys degradieren, … torpediert[/QUOTE]

Der Grund weshalb ich mittlerweile solche Kreisdebatten meide wie schales Bier, ich könnte haufenweise solcher Threads exhumieren!

“Then put your little hand in mine
There ain’t no hill or mountain we can’t climb …”

:ugly

[QUOTE=Fernsehkritiker;369629]Ich pumpe niemanden an - ich bitte um Unterstützung.

(…)
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem hier? Wer nicht spenden will, soll es auch nicht tun. So einfach ist das![/QUOTE]

Ja,das stimmt. Aber ich hab irgendwie dein Eindruck,dass wenn ich nicht spende, all die Magazine die ich lieben gelernt habe in Gefahr geraten. Die Wortlaute sind schon recht erschreckend bezüglich der finanziellen Situation.

Und im Gegensatz zur Supernanny Farce (wo ich auch gespendet habe) sehe ich hier (wie schon beim Scheiss RTL Shirt) eine total unnötige Klage. Schon bei den Postecken habe ich mir gedacht, dass solch eine Firma, die anscheinend so dermassen uncool und pingelig ist, nicht erfreut sein wird, dass du lachend ihre Gegendarstellung vorliest und später mit ner Animationsfigur es nochmal machst. Und dann beim Blogtext auch noch wieder recht provokativ bist, besonders mit dem Bild.

Ich bin auf deiner Seite, aber manchmal wünschte ich mir, du würdest bei solch eigentlich belanglosem Zeug wie eine Gegendarstellung die persönliche Trotzigkeit und Satire einfach mal pausieren. Das gilt nicht für die journalistischen Beiträge, sondern dort wo es echt nicht drauf ankommen würde (Shirt,Postecke).

Ich finds nur echt schade, dass Alsterfilm ständig in der Krise ist wegen solch vermeidbaren Sachen und nicht mal wirklich wegen den Beiträgen, was man in erster Linie vermuten würde

[QUOTE=Fernsehkritiker;369637]Ich sammle das Geld nicht in erster Linie wegen der rechtlichen Geschichten, sondern wegen des Sommerlochs. Ist das hier langsam auch mal angekommen?[/QUOTE]

Sorry, aber das ist ja noch viel schlimmer. Denn das zeigt ja, dass sich Massengeschmack garnicht wirklich trägt und als Unternehmer sollte man hier eher an der Preisstruktur, an der Außendarstellung und am Marketing etwas ändern, statt nach Spenden zu fragen.

[QUOTE=MTV;369631]
Und das ist auch so eine Sache, mal losgelöst vom Prozess: Dieser unverschämte Ton deinen Kunden oder zumindest Fans gegenüber. Sowohl hier, als auch auf Youtube, als auch in der Postecke. Nimm dir vielleicht mal ein Beispiel an Tom; der wird auch in letzter Zeit hart kritisiert, oder sogar beleidigt, aber der würde sich niemals einfallen lassen, so mit seinen Zuschauern zu sprechen.[/QUOTE]

Einfach nur damit es schwerer wird so eine Kritik als “Einzelmeinung” abzutun unterschreibe ich das auch nochmal. Ich will nicht wissen wie Holger auf das “Bashing” der letzten Asynchron-Folge eingegangen wäre, aber es hätte sich warscheinlich wieder auf ein “joa, ich hab irgendwie, kann sein, eventuell nen Fehler gemacht” 10 Smileys und One-Liner beschränkt. Das ist nur so lange okay und lustig solang man sich bei ernsten Themen hinsetzt und auch mal auf Kommentare eingeht. Einfach “nur” der Blogtext reicht eben nicht wenn danach noch 20 Fragen offen sind.

[QUOTE=Anchantia;369686]Sorry, aber das ist ja noch viel schlimmer. Denn das zeigt ja, dass sich Massengeschmack garnicht wirklich trägt und als Unternehmer sollte man hier eher an der Preisstruktur, an der Außendarstellung und am Marketing etwas ändern, statt nach Spenden zu fragen.[/QUOTE]
Das sehe ich im übrigen genauso. Wenn das Unternehmen solch vorhersehbare Dinge nicht verkraftet, dann braucht es wohl nicht mal Schertz-Bergmann um MG.TV um die Ecke zu bringen. Was ist wenn Holger mal 2 Wochen krank ist?

Das sagst Du nur, weil Du nicht ahnst, wie hier die Sommerpause genutzt wurde. 8)

//youtu.be/e2J5fzM0DOM

was kostet der spaß wenn der zeichner vom comic im blogtext das geltend macht?

In Amerika fiele sowas unter Fair Use und wäre legal und weils nicht kommerziell verwendet wird, ist die Sache noch viel uninteressanter.

[QUOTE=hugoalva;369716]In Amerika fiele sowas unter Fair Use und wäre legal und weils nicht kommerziell verwendet wird, ist die Sache noch viel uninteressanter.[/QUOTE]

Zum Glück hat Holger einen richtigen Anwalt und muss nicht auf solche Leute hören. Fair Use ist das bestimmt nicht, wenn man in fremden Bildern rummalt und sie veröffentlicht. Und unkommerziell, wenn nebendran Abo-Gebühren genommen werden, da kann man sich auch drüber streiten. Das mit dem richtigen Anwalt ist doch hoffentlich richtig? Man kann es im Moment ja schwer sagen…

Hat Holger mittlerweile seine Zeit gefunden und wie angekündigt bei Massengeschmack was erklärt? Ich hab da nix gefunden, aber vielleicht ist das was für Abonnenten und/oder man muss eingeloggt sein oder sowas?

Natürlich ist es unkommerziell, der Blog-Artikel ist schließlich gratis abrufbar. Kommerziell wäre es, wenn nur Abonnenten die Karikatur zu sehen bekämen.