Scheiß RTL, armes RTL

Diskussion über den Blog-Artikel: Scheiß RTL, armes RTL

Nachdem RTL nun wie von der Tarantel gebissen atemlos versucht, den “Scheiß RTL”-Clip von YouTube zu verbannen (vielen Dank an alle, die ihn immer wieder hochgeladen haben und damit zum Teil die Sperrung ihres Accounts riskierten - Respekt!), wird nun auch der erste Versuch unternommen, mich am weiteren Verkauf der T-Shirts zu hindern. Gestern erreichte mich vorab per E-Mail ein dreiseitiges Schreiben, das man sich auf der Zunge zergehen lassen muss.

Abgesehen davon, dass es durchaus Urteile gibt (sogar vom BGH), wonach die Verwendung eines Original-Logos gestattet ist (vor allem dann, wenn es eine satirische Verballhornung ist, die eine “antithematische Behandlung” beinhaltet, also eindeutig eine Kritik am entsprechenden Unternehmen aufzeigt), finde ich so manche Sätze in diesem Schreiben doch bemerkenswert. Zum Beispiel von mir zu verlangen, ich solle Auskunft geben über Herkunft, Hersteller, Vertriebsweg der Ware und die Menge der hergestellten und ausgelieferten Shirts - liebes RTL, ich werde sicher keine Geschäftsinterna der Alsterfilm GmbH ausplaudern, erst recht nicht Euch gegenüber. Übertroffen wird das nur noch von der Forderung, ich solle Materialien und Geräte, mit denen diese Shirts hergestellt wurden, “vernichten”. Liebes RTL, gilt das dann auch für meinen Computer, auf dem die Grundidee entstand?

Der Knaller ist dann schließlich der letzte Absatz, wonach mir untersagt wird, das Schreiben oder auch nur Teile daraus zu veröffentlichen. Liebes RTL, ich habe keinen Eurer Knebelverträge unterschrieben. Euer herrliches Schreiben hat einen so hohen Recherchewert, dass ich es selbstverständlich veröffentliche. Vermutlich stellt sich der Sender das so vor: Wir setzen den Kreymeier so unter Druck, wie wir es mit den Protagonisten unserer unterirdischen Dokusoaps machen - und zwar so, dass es die Öffentlichkeit nicht mitbekommt.

Tja, da bin ich leider die falsche Adresse - und deswegen werden wir zeitnah auch noch Aufkleber, Tassen und Mauspads im Shop anbieten.

oh man musste lachen

Hauptsache du lässt dich in der Sache anwaltlich beraten.
Denn der Satirewert von “Scheiß” ist begrenzt und nicht nur das LG Hamburg wird darin die Grenze zur unzulässigen Schmähkritik überschritten sehen - und dann hat RTL ganz real Anspruch auf Auskunft, Vernichtung etc. wie sie es schreiben. Da fängst du aber ganz locker eine EV mit, da besteht gar keine Frage. Das ist nicht mit der “Lila Postkarte” oder ähnlichen BGH-Entscheidungen vergleichbar und kann - mal wieder - ganz teuer werden. Dir muss klar sein, dass du hier sehenden Auges in einen Rechtsstreit mit RTL läufst, denn die haben Geld und werden schlimmer noch als Primavera versuchen dich platt zu machen.

Du kannst noch froh sein, dass dieses Schreiben von der eigenen Rechtsabteilung von RTL stammt. Sonst hättest du gleich mal wieder ca. 1.800 € Kostenrechnung aus einem Streitwert von 50.000 € an der Hacke, der hier Minimum sein dürfte, realistischer ist hier 100.000 € und mehr.

Ich finde den Spot und das Shirt auch lustig, aber rechtlich ist das schon riskant.

Tja, da bin ich leider die falsche Adresse – und deswegen werden wir zeitnah auch noch Aufkleber, Tassen und Mauspads im Shop anbieten.

Made my day…

danke Holger - jetzt kann ich ruhig und zufrieden, mit einem Lächeln schlafen gehen :wink:

Geschrieben von einem Menschen, der sein Jura-Studium verkackt hat und genauso gut in einem Inkasso-Unternehmen arbeiten würde?

“So Lernen war nicht mein Ding, aber ich kann voll die guten Drohbriefe schreiben.” - “Jawoll, Sie sind dabei! Schreiben Sie mal dem Kreymeier!”

Wie gut, dass es das von dir verlinkte BGH-Urteil sowie auch das Kalkofe-Urteil gibt, sonst wären Magazin und diese geniale RTL-Geschichte leider undenkbar.

Gott sei Dank ist Holger so standhaft.

Ich würde mir bei so einem Schreiben von der “RTL Mediengruppe” schon son bisschen in die Hose machen. Schon alleine, weil ich die rechtlichen Aspekte hierbei nicht kenne. Aber wenn Holger meint, dass ihm RTL nichts anhaben kann, umso besser! :smt023

Ich finde den Spot und das Shirt auch lustig, aber rechtlich ist das schon riskant.

Jep, kann ich nur zustimmen. Manchmal schiest du übers Ziel hinaus.

[quote]Tja, da bin ich leider die falsche Adresse – und deswegen werden wir zeitnah auch noch Aufkleber, Tassen und Mauspads im Shop anbieten.

Made my day…

danke Holger - jetzt kann ich ruhig und zufrieden, mit einem Lächeln schlafen gehen ;)[/quote]

Musste über genau den selben Satz lachen :mrgreen:
Das mit Youtube war ja schon die Höhe des Eisbergs versteh bis heute nicht wieso da selbst gemixte Videos runtergenommen werden (von wegen Urheber ist da RTL o.O) .

Wir stehen hinter dir Aber Ich denke mir,das hast du auch schon vor veröffentlichung der Shirts im Shop gewusst das da noch Post nachkommt , also Ich hab aufjedenfall damit gerechnet das die sich deswegen noch melden.

Du solltest auch dein Gehirn zerstören, denn da kamen doch diese pervertierten und faschistischen Ideen her!

Das Justiziariat hatte bestimmt seine helle Freude beim Aufsetzen dieser Schrift: “Chef hat gesacht wir solln diesem Fernsehkritikheini ma ne Unterlassung schicken - mit extra viel Drohen.”

Das wiederholte Hochladen des Clips auf verschiedenen Portalen ist ein pubertärer Schwanzlängenvergleich.

… Isch geh mit 7/2 all-in…!!!

Oje kann man nur hoffen das es gut geht.

Ich hatte mir schon sorgen gemacht, das ich meins nicht mehr bekomme. Ich hätte das dann aber auch nicht zurückgeschickt, wie von RTL gefordert, sorry. Mach weiter und lass dich nicht fertig machen. Bei dem Text ist mir eingefallen das die Schreibmaschinen von Verbreitern systemkritischer Literatur in der ein oder anderen Diktatur, auch als erstes vernichtet wurden. Was mich in meiner Ansicht bestärkt, das RTL ein faschistoides Unternehmen ist.

Haha, ich glaub ich sollte mir noch ein paar dieser Erzeugnisse zulegen. ^^
Was RTL da abzieht ist echt nicht mehr normal. Sie sperren Videos, mit ausschnitten ihres Beitrags, obwohl die hochgeladenen Beiträge eine extreme eigene Schöpfungshöhe haben… Tja, sowas nennt man wohl Zensur der Medien und RTL versucht unter Zwängen diesen Protest nicht aus dem Internet zu lassen. Es sollten sich mal ein paar bekanntere Persönlichkeiten diesem Thema annehmen. Dann würden auch die Trottel, die denen zuhören das kapieren…

Bin ich der Einzige, der schon wieder einen Spendenbalken auf der Frontseite sieht? :roll:

Ja.

puh, na dann mal viel Spaß mit RTL…
bin gespannt was da noch kommt, denn “scheiß RTL” ist vermutlich doch eher ne Beleidigung als “Satire”. Auch hätte wohl der Clip gereicht und nicht auch noch das Merchandising.
Würd sagen das wird mal wieder teuer…

Generell finde ich Kritik und Satire ja absolut in Ordnung, aber hin und wieder übertreibst du und wirst beleidigend, was ich nicht gut finde.

Tja, da bin ich leider die falsche Adresse – und deswegen werden wir zeitnah auch noch Aufkleber, Tassen und Mauspads im Shop anbieten.

:totlach :totlach :totlach :totlach :totlach

War der Vertrag am Ende auch dabei oder war das als Scherz von dir selber kreiert? :smiley:

@CrashOverwrite: gegen wen werde ich denn beleidigend?

@Typos: Nein, der war dabei :slight_smile:

Haha, ich glaub ich sollte mir noch ein paar dieser Erzeugnisse zulegen. ^^

Alt Wertanlage?! :smt004

Bin ich der Einzige, der schon wieder einen Spendenbalken auf der Frontseite sieht? :roll:

nein… aber darum gehts nicht… :wink: