Schattenseiten der Einheit

Schöner Ausschnitt. Wir lernen: Der Westen hat das Sandmännchen schlecht kopiert, der Osten die Mainzelmännchen. Aus Kostengründen wurde nur ein Prototyp hergestellt. :ugly

Der Westen hat das Sandmännchen schlecht kopiert…

Als jemand, der mit dem Westsandmännchen aufgewachsen ist und aufrichtig bedauert, dass dieses seit der Wiedervereinigung vom Ostsandmännchen komplett verdrängt wurde und immer weiter in Vergessenheit gerät, hat mich dieses Zitat doch getroffen.

Auch das Westsandmännchen war eine schöne, liebevoll gemachte Sendung, die durchaus für sich bestehen kann und dem Ostsandmännchen in keinster Weise unterlegen ist. Eine Kopie mag es sein, wo die Inspiration herkam, daraus hat ja meines Wissens nie jemand einen Hehl gemacht - aber ganz sicher ist es keine „schlechte Kopie“, sondern eher eine eigenständige Ausarbeitung desselben Konzepts.

Selbstverständlich unterscheiden sich die einzelnen in der Sendung gezeigten Serien und deren Einzelfolgen durchaus qualitativ voneinander - da gibt es aber sowohl in der West- als auch in der Ostversion Besseres und Schlechteres.

In gewisser Weise zählt die Generation, die mit dem Westsandmännchen aufgewachsen ist und zur Ostversion mangels Empfang des DDR-Fernsehens keinerlei Bezug hat, auch zu den Verlierern der Einheit.
Uns wurde ein Stück unserer Kindheit genommen und durch etwas ersetzt, was wir als „Fremdkörper“ empfinden, zu dem wir als inzwischen Erwachsene schwerlich einen Bezug entwickeln können, während „unser“ Sandmännchen entweder verleugnet wird oder als „schlechte Kopie“ niedergemacht.

Sicher, es gibt Schlimmeres im Weltgeschehen, aber das wollte ich doch mal loswerden.

Aus welchem Jahr stammt eigentlich dieser Zeitungsausschnitt? Konnte leider keine Jahreszahl drauf entdecken, weiß das jemand? Oder hat ihn jemand entdeckt?

Nein, braucht aber auch keine.
Angela Merkel war stellvertretende Regierungssprecherin nach den Volkskammerwahlen im März 1990 (obwohl ihre eigene Partei gerade einmal 0,9% bekommen hat). Im Dezember 1990 fand dann die erste gesamtdeutsche Bundestagswahl statt. Danach war sie Bundesministerin für Frauen und Jugend im Kabinett Kohl. Logische Schlussfolgerung: Der Artikel kann nur von 1990 sein. :wink:

Richtig. Also 1990, was aber auch bedeutet dass es am 16. Oktober dann keine DDR mehr gab, aber vielleicht wusste man das im August noch nicht, seltsam ist es jedenfalls. War mir sogar aufgefallen, als Holger den Blogeintrag gepostet hatte, aber irgendwie hab ich es versäumt es zu schreiben :?

//In sofern muss aber der Threadtitel geändert werden in “Lichtseiten der Einheit - DDR kurz vor Erhöhung der Rundfunkggebühren abgeschafft” :lol:

//Edit2: 2+4 Vertrag wurde erst 12. September 1990 abgeschlossen; in sofern konnte die Zeitung noch nicht wissen, dass es die DDR am 16. Oktober nicht mehr geben würde, es war nicht einmal klar dass es überhaupt eine Einheit geben wird.