Schanzenfest

Um was für Aufnahmen geht es eigentlich? Wurde irgendjemand lächerlich gemacht oder einfach nur Passanten gefilmt?

Eigentlich wäre es schön, wenn Postings von Usern, die sich total zur Feile machen, nicht gelöscht werden :smiley:

Ja, schade. Mich hätte wirklich interessiert, wie der Haider-Nafris-Vergleich so angekommen wäre…

Auch Letzteres ist problematisch. Vor allem dann, wenn diese Aufnahmen auch veröffentlicht werden.

Gerade die Aufnahmen aus dem Innern des Rewe halte ich für unnötig und problematisch.

Soweit ich zugeguckt habe, wurde niemand lächerlich gemacht. Mir ist es nur eben unangenehm aufgefallen, dass auf dem Waldweg immer die Kamera zur Seite gedreht wurde wenn Personen oder Autos entgegen kamen, nur bei zwei jungen Frauen nicht, und dann eben im Rewe. Und dazu die Aussage wenn ich es richtig verstanden habe “nicht dass der Arbeitgeber sieht wo man heute ist”. Da hat sich Adam einfach eindeutig mit den Haidern solidarisiert, das fand ich nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Mag sein. Ich sehe das recht pragmatisch: Einfach nur ohne nähere Zuordnung in einem Livestream aufzutauchen, ist nichts, was mich irgendwie beschädigen könnte.

Anders verhält es sich, wenn mir gegen meinen Willen eine Rolle zugeschrieben wird. Und wenn ich dann Widerspruch einlege und derjenige, der mich filmt, das Gefilmte dennoch unverpixelt veröffentlicht, dann ist das Maß voll.

Jetzt hat Adam die Aufnahmen direkt nach dem Livestream vom Netz genommen.

Selbst wenn er aus Übermut jemanden filmisch missbraucht hätte - was ich nicht glaube -, hätten das nur die Live-Zuschauer mitbekommen.

Aus Prinzip kann man dagegen sein, aber der Ärger, der hier geäußert wird, erscheint mir arg unverhältnismäßig.

Ich möchte auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Da es gerade einen aktuellen Fall einer Pegida-Demo gab, hat die tagesschau diese passende FAQ veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass bei Demonstrationen und anderen Versammlungen durchaus weitreichende Möglichkeiten für Aufnahmen bestehen; auch aus pragmatischen Gründen. Dinge, die mich konkret gestört haben, sind willkürliche Zooms auf einzelne Beteiligte (oftmals junge Mädchen) und der nicht genehmigte Dreh im Rewe, gegen den sich auch das Marktpersonal ausgesprochen hat. Und hier fängt für mich auch die Belästigung und “Beschädigung” unbeteiligter Dritter an, die völlig unnötig ist. Ich würde mich jedenfalls stark bedrängt fühlen, wenn ich in einem solchen Gebiet, mit den vielen Eventtouristen, arbeiten müsste und dann auch noch von Leuten gefilmt würde. Ja, Adam hat im Rewe versucht keine Gesichter mit der Kamera einzufangen. Dennoch hätte er ebenso seinen Begleiter in den Markt zum Getränkekaufen schicken können und auch auf die Zooms auf Mädels verzichten. Dann wäre er zumindest laut tagesschau rechtlich auf der sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“

So berichtet man übrigens wirklich neutral: https://www.youtube.com/watch?v=H5XA2NlaIUI - damit bekommt man aber natürlich nicht ca. 10.000 Live-Zuschauer und 1.500 Abos auf Kosten des Drachen… armer Adam.

4 „Gefällt mir“

Auch diesen Beitrag bei YouTube halte ich für vertretbare Berichterstattung direkt vom Ort des Geschehens. Hier wird in erster Linie das Verhalten der Polizei dokumentiert (die übrigens von einem DFB-Pokalspiel in Fürth abgezogen wurde), aber auch wie die Leute (Hater) so ticken, die sich einfach nicht fern halten konnten.

2 „Gefällt mir“

Ist dann aber halt auch kacklangweilig

edit: die zeigen ja alle Gesichter. Haider^10

Die einzigen, die es ins richtige Licht rücken und zeigen, dass DL kein armes Opfer ist, sind die von RTL…

1 „Gefällt mir“

Ja, mag sein. Mir ist auch bewusst, dass Adams Konzept ein anderes ist, aber er hat dennoch nichts dafür getan, dass sein Livestream neutral ist. Er hätte zum einen für diesen Livestream den Chat deaktivieren und den Lautsprecher zu Hause lassen müssen. Des Weiteren hätte er ganz anders filmen und sich verhalten müssen, um seinen Livestream als neutral bezeichnen zu können. Aber das war ja wie gesagt auch nicht seine Absicht, denn der famegeile Adam war nur auf Abos aus.

2 „Gefällt mir“

na und? ist doch sein gutes Recht. Ich gönne ihm die Kohle, die er an dem Tag ordentlich gemacht hat. Wo genau hat Adam unterschieben stets nur moralisch erhaben zu handeln?

1 „Gefällt mir“

Er hat seinen Livestream als neutrale Berichterstattung verkauft und hat genau das Gegenteil geliefert - und genau das ist das Problem, er ist ein Heuchler und nichts weiter. Hätte er seinen Livestream anders verkauft, wäre das zwar auch nicht viel besser, aber er wäre wenigstens ehrlich gewesen.

5 „Gefällt mir“

De angebliche Hate von Adam wurde bisher begründet damit, dass er Meddl gesagt hat. Nicht besonders skandalös-

2 „Gefällt mir“

Nein, das begründet sich daraus, dass er einen Stream mit der Zielgruppe der “Hater” angeboten hat. Vor Ort hat er sich auch mit den Anwesenden kumpelhaft gezeigt.

Wenn Adam neutral hätte berichten wollen (was ich durchaus begrüße), dann hätte er auch ohne Probleme direkt vor Ort (Ortseingang) berichten können. Presse war dort schließlich zugelassen. Adam hat das “neutral” Lable aber dazu benutzt eventuellen rechtlichem Ärger den Wind aus den Segeln zu nehmen*. Daher ist er auch im Wald herumgeschlichen, wo es recht wenig Berichtenswertes gab.

*: vgl. Intention von “das satirisch kritische Magazin” von Holger K.

1 „Gefällt mir“

Wo stand das? Ich habnur was gelesen davon, dass Adam bittet von Straftaten abzusehen. Bloße Unterstellung.

Hat Adam einen Presseausweis?

jemand neutrales haut Haidern natürlich aufs Maul… definitionsgemäß.

1 „Gefällt mir“

Oh bitte. Der Stream war so ausgelegt, dass vor allem die zuhausegebliebenen Hater ihn geschaut haben. Das wird die größte Gruppe der in der Spitze 10.000 Zuschauer gewesen sein. Der Chat und die Sprachnachrichten, welches beides nicht kritisch eingeordnet oder später deaktiviert wurde, sind da ein gutes Indiz für die Zuschauerschafft.

Das ist nicht nötig zum berichten. Höchstens hilfreich.

Nein, aber er spricht Interviewgäste vielleicht mit „Hallo, ich bin von SkylineTV und berichte vom Schanzenfest. Was treibt euch hier her?“ an. Oder meinst du der Reporter vom Bayerischen Rundfunk hat jeden mit „Meddl“ gegrüßt? Dieser Gruß war ja der Anlass für deine ursprüngliche Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

Du bist auch einer von denen, die sagen Freiwild sind rechts, weil sie einige Idotenfans haben oder? Naja, wenn du meinst.

Die Antwort, die du suchst lautet Nein, er hatte also keinen Zugang zum Sperrgebiet.

Also spricht er mit allen so wie mit allen anderen aus seinen anderen Streams… skandalös.+

Nur noch lächerlich diese aus den Fingen gesaugten „Vorwürfe“

Was hast du eigentlich immer mit „der Freiheit sich unmoralisch zu verhalten“ ? Natürlich hat jeder diese Freiheit. Umso wichtiger ist es aber auch unmoralisches Verhalten aufzuzeigen und denjenigen dafür zu kritisieren. Man kann nicht bestreiten, dass seine Intentionen unmoralisch waren und er dieses Aktion mehr schlecht als recht als „neutral“ tarnen wollte. Zudem war der gesamten Livestream im Ergebnis sinnentleert.

6 „Gefällt mir“