Schanzenfest

Ich habe die Studie auch nicht durchgeführt, sondern habe das Experten wie Robert Rosenthal überlassen.

Wer so wenig Ahnung von etwas hat, dass er lediglich Wiki-Links rauskloppen kann, den kann man eigentlich grundsaetzlich komplett ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Für einen Typ mit einer Katze lehnt man sich da weit aus dem Fenster. Wer Katzen hat geht auch zu Bareback Partys.

Wikipedia ist eine seriöse Enzyklopädie.

Inwiefern unterscheidet sich dieser “Golem-Effekt” denn von einer selbsterfuellenden Prophezeiung?

Hast du schon mal eine Universität von innen gesehen? Da du Studien, deren Design du nicht kennst, als faktisch darstellst, nachdem sie auf Wikipedia paraphrasiert wurden, wage ich es zu bezweifeln.

Der vermeintliche Galatea-Effekt geht ja mit einer gespiegelten Erhöhung der Selbsteinschätzung einher. Der vermeintliche Golem-Effekt dementsprechend umgekehrt mit einer Verninderung. Rainer hat aber keine verminderte Selbsteinschätzung; ganz im Gegenteil. Was dieser Effekt übrigens auch nicht aussagt: dass er Universal ist und auf jeden Dorftrottel zutrifft. Wenn du Hufe hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.

1 „Gefällt mir“

Man könnte argumentieren: Rainer hat eine verminderte Selbsteinschätzung, die er aber nach außen durch Narzissmus kompensiert. Dadurch erscheint es, er hätte eine erhöhte Selbsteinschätzung.

Ich habe einen Master in Informatik. Um diesen zu erwerben, habe ich eine Universität für anwendungsbezogene Wissenschaften besucht.

Sag mal hast du eigentlich überhaupt noch andere Hobbys, als Drachenlord-Hate zu verteidigen? 449 Beiträge in 3 Tagen, ihr habt sie doch nicht mehr alle.
Soweit ich weiß akzeptieren immer mehr Unis Wikipedia. Ist aber nicht von belangen, das ist keine wissenschaftliche Arbeit, und ich programmiere auch nicht mit Pascal, nur weil einige Profs in den 80ern stehen geblieben sind. Aber das passt schön ins Bild, sich als König der Welt fühlen, weil man nach 8 Jahren seinen Kunst-Bachelor bekommen hat und jetzt einen akademischen Titel tragen darf, da hat sich der ungebildete Pöbel wie Drachenlord natürlich unterzuordnen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Als ob.

2 „Gefällt mir“

Man könnte auch meinen, du reimst dir da was zusammen.

Steht jemand mit einer Flinte hinter dir und zwingt dich, den Mist zu lesen?

Narzissmus wirkt sich nur meistens auf konkretes Handeln aus, und fuehrt zu entsprechenden Erfolgen.

That which can be asserted without evidence can be dismissed without evidence.

Ansonsten gilt: Hörst du Hufe, denk an Pferde, nicht an Zebras bzw. → Okhams Razor.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der einzige, dem da immer der Jörg einfällt? Kein Wunder, dass diese Leute so polarisieren.

Ich denk ja an den hier, aber der wird anders geschrieben.

Ich schwoers euch in jeder fucking Diskussion in diesem Forum geht es irgendwann um den Holocaust - das kann doch nicht sein^^

5 „Gefällt mir“

Ich bin nicht derjenige mit affektiven Problemen gegenüber Phillip Walulis und Serdar Somuncu.

War auch kein Vorwurf sondern nur eine neutrale Feststellung.

1 „Gefällt mir“

Traurig das es wirklich Menschen gibt, die das glauben. Heißt aber nicht, das dort nur Mist steht, aber man sollte nicht alles für wahre Münze nehmen, was dort steht.

3 „Gefällt mir“