Schanzenfest

Im besten Fall war es sinnlose Trödelei. Oben wurde ein Video von Adlersson verlinkt. Wie genau er sich tatsächlich aufgeführt hat weiß ich natürlich nicht. Manche machen ihn für die Böllerwürfe und den Brand verantwortlich, ob seiner obskuren „Reisegruppe“ durchaus möglich. In dem besagten Video äußert er sich kritisch über die Aktion und die Haider und zeigt auch recht interessantes Bildmaterial. Alle Videos die ich bislang gesehen habe, waren deutlich aufschlussreicher und qualitativ besser als Adams Stream. Ich habe den Eindruck, dass er tatsächlich der einzige Filmer war, der nur Waldweg oder Rewe zu bieten hatte. Und für diesen Müll-Content hat er sich moralisch und journalistisch disqualifiziert. Ach ja 1500 Haider Abonnenten, dafür hat sich das natürlich gelohnt. Von einem Erwachsenen und halbwegs intelligenten Menschen hätte ich mehr Weitsicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Wenn man von den Gerüchten und den moralischen Wertungen absieht, muss man feststellen, dass Adam mit sehr wenig Aufwand sehr viele Abonnenten gewonnen hat. Wenn er es schafft, ein paar davon für seine Inhalte zu begeistern, kann er einen echten Erfolg für sich verbuchen.

Ich verstehe nicht ganz, warum man ihm die bloße Teilnahme am Drachengame jetzt zum Vorwurf macht. Selbst wenn man meint, das sei auch von seiner Seite nichts weiter als Mobbing, kann man doch nicht ernsthaft so tun, als wäre das etwas Neues. Dass er es witzig findet, sollte seit dem Interview mit Imp und Dorian bekannt sein.

Was natürlich erst recht die Frage aufwirft, warum sich dann alle so über ihn aufregen. Ist er jetzt doof, weil er der langweiligste Streamer war oder weil er sich besonders übel am Drachenlord versündigt hat? Beides zugleich ist unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Ach, ich bin sicher da lässt sich für den einen oder anderen wieder was drehen. Im Zweifelsfall hat er jemanden gegrüßt, dessen Schwager mal einer Freundin vom Bruder des Onlels einem Haiders de Hand gegeben hat.

Nur weil sein Stream langweilig war, war dieser noch lange nicht neutral. Hier wurde nun schon mehrfach erwähnt, weshalb das so ist. Adam hat die Haider nicht kritisch hinterfragt, sondern einen auf Haider-Kumpel gemacht. Er hat über seinen Lautsprecher hetzerische Ansagen gegen den Drachen abspielen lassen, hat diese nicht unterbunden und dabei noch schön abkassiert. Er hatte bis zu 10.000 Haider im Stream und hat sich bei denen quasi noch fürs zuspamen seines Chats bedankt, er sperrt solche Leute sonst immer. Er hat all seine Regeln, die er sonst hat über Board geworfen, damit er bei den Haidern gut ankommt (obwohl er von vielen sogar beleidigt wurde). Und das kann man einfach nicht als neutral bezeichnen, das wäre absoluter Wahnsinn.

2 „Gefällt mir“

Wäre der Stream nur langweilig wäre das nicht schlimm. Unverzeihlich ist, dass er sich auf die Seite der Haider gestellt hat und deren Hassnachrichten in seinem Stream verbreitet hat. Das verhöhnt jede angebliche neutrale Intention. Und weil hier manche tatsächlich von Erfolg reden. 5600 Follower bzw + 1500 Zuwachs ist doch auch in Relation zu deutschen YouTubern lächerlich wenig. Auf Skyline.Tv existieren über 200 Beiträge und wie man sieht investiert Adam durchaus einiges an Zeit und Arbeitsaufwand in sein Format. Daran gemessen ist es grandios erfolglos. Dies dürfte auch ein Grund sein, sich auf Kosten des Drachen billig zu profilieren um neue Follower zu generieren. Soll er damit glücklich werden. Journalistisches Ansehen und Glaubwürdigkeit hat er damit verspielt. Ob sich das nachhaltig gelohnt hat darf wohl stark bezweifelt werden.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr euch jetzt genug in Rage geredet? Holger hat sein Statement gegeben, das mag nicht zur Zufriedenheit der (auf beiden Seiten) echauffierten Freigeister hier gereichen, allerdings muss man jetzt doch mal Fragen, was die weitere Intention dieses Threads sein soll.

Mach ihn halt zu. Solange er offen ist, macht immer jemand weiter. Ist doch immer so bei Themen, die viele Leute aufregen (warum auch immer).

Rainer Winkler/Drachenlord1510 auch bei WELT angekommen: https://www.youtube.com/watch?v=ChHPXSZXVbs

Wäre eigentlich ein perfektes Thema für die Mediathake bzw. wenn diese schon laufen würde, käme man um das Thema sicher nicht herum.

Bis die Mediatheke läuft, wird das Thema hier wieder veraltet sein.

Wobei ich nicht wirklich verstehe, warum das ein Argument bei Massengeschmack sein sollte, dass Thema nicht akut zu behandeln. Holger hat schon häufiger spontan auf Ereignisse reagiert und zumindest ein persönliches Statement zu Sachverhalten veröffentlicht. Gegen eine Sonderfolge Mediatheke explizit zum “Schanzenfest” spricht aus meiner Sicht recht wenig und wäre ein echter Coup.

Allerdings: obiges Szenario ist für mich auch nur theoretisch, da Adam mit seinem Stream (er wäre Materiallieferant Nr. 1) jegliche Glaubwürdigkeit in der Angelegenheit verspielt hat. Hier wurde eine großartige Chance für Massengeschmack und Meditheke vertan. Der eine profiliert sich ohne Skrupel, um des schnellen Geldes wegen, der andere weilt auf der Gamescom. Beides allerdings auch legitim für sie so zu handeln.

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich jetzt schon wieder auf einen 10minütigen Beitrag mit dem Landwirtschaftssimulator und anderen Belanglosigkeiten. Mein Vorschlag, einfach jedes Jahr einen kompletten Messebericht als Sonderformat abzuliefern wurde ja immer ignoriert oder abgeschmettert. Dabei gebe es von der Gamescom sicherlich deutlich mehr zu berichten. Der IFA-Beitrag war damals ja auch so eine Nullnummer.

Aber nun gut, das ist komplett Offtopic.

1 „Gefällt mir“

Großartig :clap:
Sie zeigen uralte Ausschnitte vom Rainer und suggerieren damit, dass er zum Schanzenfest aufgerufen hat. Was für ein Schwachsinn. Über solch eine Berichterstattung freuen sich die Hater natürlich. Das sind dann wieder die Medien, die „neutral“ darüber berichten.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir in der Tat auch bei allen Beiträgen aufgefallen, wo mehr oder weniger behauptet wurde, dass er erst kürzlich die Haider zu sich „eingeladen“ hätte. Dabei ist das jetzt schon Jahre her und mittlerweile auch wohl das dritte und mit Abstand größte Schanzenfest.

1 „Gefällt mir“

Und wie sollte diese „Sonderfolge“ dann aussehen? Auf der einen Seite wird hier kritisiert, dass dem „Ereignis“ Schanzenfest viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde und andererseits soll ich nun eine Sonderfolge darüber machen?
Das Phänomen Trollen und Haten habe ich bereits mehrmals zum Thema gemacht, auch speziell zum Thema Drachenlord. Ich habe dazu nicht mehr viel zu sagen. Mir liegt auch kein Material vor, was ich für so einen Beitrag verwenden könnte. Daher würde ich einfach sagen: entspannt bleiben und jetzt nicht in dieses Panikorchester einstimmen.

Sorry, du widersprichst dir hier wirklich selbst.

2 „Gefällt mir“

Hier wurde kritisiert, dass Adam als Haider zum Schanzenfest gefahren ist. Wenn in der Mediatheke ein neutraler Beitrag über das Schanzenfest käme (natürlich nicht mehr von Adam, denn er ist ja Haider und somit nicht neutral), wäre das vollkommen in Ordnung. Somit weiß ich nicht, wo sich LSD wiedersprochen haben sollte.

1 „Gefällt mir“

Wo soll denn bitte das Bewegbild zu solch einem neutralen Bericht herkommen?

Mal davon ab, das dann dennoch über diesen neutralen Bericht gejault wird, weil er eben wegen diesem und jenen nicht neutral sei.

Mir kommt es so vor, als wenn hier um jeden Preis das ganze in ein schlechtes Licht gerückt werden muss. Warum auch immer. Ist wohl die neuste Mode.

1 „Gefällt mir“

Und was bedeutet “neutral”? Solche Berichte gab es im weitesten Sinne ja bereits in den Medien. Alles andere darüber hinaus wäre subjektiv von meiner Seite.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche einen solchen Beitrag auch nicht zwingend, ich wollte lediglich sagen, dass es in Ordnung wäre, wenn es einen gäbe. Man hätte den Drachen evt. sogar interviewen können - er gab ja kürzlich auch bei HerrNewstime eines und meinte in einem Stream, dass er für Interviews offen sei, jedoch nur, wenn er der Person vertraut - und das dürfte bei euch nun nicht mehr der Fall sein, wenn er hört, dass Adam bei Massengeschmack-TV tätig ist.

Ich möchte mal nebenbei anmerken, dass dem Thema Drachenlord alleine in diesem Thread wahnsinnig viel Aufmerksamkeit geschenkt wird (schon über 300 Pots in drei Tagen), was ich ein wenig seltsam finde (auf einmal halt “nur” wegen diesem Schanzenfest, was eh von der Polizei komplett eliminiert wurde).

Aber nicht nur hier, sondern, dass nahezu jeder Sender darüber berichtet hat, ist irgendwie faszinierend.
Und hierbei (wie manche bereits bemerket haben) findet falsche Berichtersstattung statt, denn Rainer hatte vor Jahren in seinem Video lediglich bestimmte Nazis zu sich eingeladen und der Posterverkauf ist schon lange beendet. Von wegen er hat Leute zu sich eingeladen.

Ich gebs ja selbst zu, dass das Drachengame mich schon seit 3 Jahren fasziniert. Allerdings nur als stiller Beobachter.
Ich war sogar öfters mal in der Nähe der sogenannten Schanze, aber würde nicht auf die Idee kommen zu Rainer zu fahren.

Wundert dich das wirklich? das ist der erste solche Fall in Deutschland. Eine Zäsur, da finde ich das durchaus angemessen, nicht zuletzt weil ja auch offizielle Stellen beteiligt waren und Steuergeld investiert wurde.

Der letzte Posterverkauf war im Mai. Noch im letzten Stream vor dem Schanzenfest vom 19.auf den 20. sagte er mit einem Schwert in der Hand „Ich sage: Lass sie kommen!“ Das ist natürlich keine Einladung und auch keine Rechtfertigung für einen wütenden Mob, aber man kann ihm nicht wirklich Deeskalation zuschreiben. Er ist für den Aufmarsch gestern maßgeblich mitverantwortlich.

Nö, es gab noch kein Schanzenfest zuvor.