SAT1, RTL, RTL II usw - wie scripte ich Sendungen?...

Ich wusste nicht genau, in welchem Thread ich folgendes posten soll. Somit habe ich diesen genommen in der Hoffnung, er gehört hier rein - falls nicht, bitte löschen oder verschieben.

Bei dem was ich jetzt schreibe leiste ich sogar einen Meineid. Auch werde ich Holger meine Anschrift per email senden. Warum? Dieses gecaste, die Sensationslust nach Quote und das Spiel mit echten Schicksalen ist nicht mehr erträglich. Aber eins nach dem anderen!

Das Ganze ist mittlerweile ca. 3 Jahre her und lief bei RTL II (der link kommt später - erst die Geschichte dazu)

Ich komme aus Oldenburg in Oldenburg. Hier habe ich durch Zufall einen Menschen kennen gelernt. Nein, eher einen Mann mit der Suche nach der zweiten Chance.

Dieser war Polytox - sprich egal was, Hauptsache Drogen. Zu dem Zeitpunkt als ich ihn kennenlernte, war er seit 3 Jahren clean. Ist sogar extra in eine neue Stadt gezogen, Oldenburg, um alle Kontakte abzubrechen. Jedoch hatte er eine Menge Schulden.

Aufgrund seiner Lebensgeschichte - Drogen, Schulden, usw. rief er einfach eines Tages die Redaktion von RTL II an. Er erzählte seine Lebensstory und fragte, ob man daraus nicht etwas machen könnte? - Man kann! Dir Grundidee war, das er damit seine Schulden tilgen könnte.

Ein paar Wochen später klingelte sein Telefon und man habe Interesse an seiner Story. Man würde daraus eine Doku machen. Nochmals, er war seit zwei Jahren clean - nachweislich! Er bekam einen Vertrag zugesandt. Dieser umfasste 22 Seiten. In diesem Vertrag stand sogar, dass man seinen Text nach synchronisieren könnte, wenn es dem Sender nicht passt, was er sagt.

Eingeladen wurden alle nach Mallorca zu einem “Dr.” (den Namen schreibe ich hier nicht - will keine Klage bekommen. Sieht man aber späer alles im Link)

Dort eingetroffen stellte sich heraus, dass eine Frau aus Hamburg (hatte Brandings als Sucht - aber auch schon seit Jahren davon ab) und andere Protagonisten. Eine junge Frau, ich kann nur aus den Erzählungen schreiben die mir genannt wurden von besagtem Oldenburger, hatte echte Probleme mit dem Entzug. Jedoch war die Kamera IMMER live dabei bei Ihr, fast rund um die Uhr. Dem Arzt, er rühmte sich damit “hohe Leute der weltweiten Wirtschaft” schon therapiert zu haben - sein “Club” sei ja exklusiv und elitär und verbürge sich für die Verschwiegenheit). Bei all dem war eine nicht zum Team gehörende Streetworkerin aus Hamburg. Ihr ist irgendwann der Kragen geplatzt und hat dem Kamera eine - sagen wir es salopp - an die Ohren gehauen, weil es durch die Kamera der jungen Frau immer schlechter ging.

Mein Bekannter und die Frau aus Hamburg verlebten einen relaxten Urlaub auf Mallorca (die anderen Protagonisten taten ihnen einfach Leid - aber Vertrag ist Vertrag) - immerhin waren beide von Ihrer Sucht seit Jahren befreit. Sie lagen, nach Aussage meines Bekannten, am Pool und sonnten sich. Wenn es dann soweit war redeten sie den ihnen vorgehaltenen Text runter und dann wieder relaxen.

Mein Bekannter kam zurück und haben lange geredet. Alles kann ich nicht niederschreiben. Er war einfach nur schockiert was dort passierte. Er sagte noch: “Am vorletzten Tag wollten sie uns “testen”. Wir bekamen ein paar Euro und sollten unsere Standfestigkeit auf dem Ballermann zeigen”. Mit einem Lächeln fügte er hinzu, und das glaube ich ihm wie alles andere: “Gib mit 5.000€ und Du hast die geilste Show die je im Fernsehen gelaufen ist!”

Den, den ich meine ist der Blonde mit der Brille - der Link ist der Link zum Wunderdoc und der Bescheisssendung: hier Script as script can be…

Wie gesagt - dazu stehe ich sogar mit Meineid - Dies ist nur ein kurzer Abriss - für einen kompletten müsste ich Seiten tippen…

der Zwerg

Jeder bekam am Tag 10,–€ für Zigaretten, Schminke etc. usw.