Sat 1 - Azubis sind Idioten???

Geht doch mal in den Sat1 Teletext auf Seite 182. Sat1 stellt ernsthaft die Frage ob Azubis zu dumm zum Arbeiten sind.

Was dennkt sich dieser Sender dabei??

Wahrscheinlich eine schwachsinnige Reaktion auf die Meldung die heute durch viele Zeitungen geisterte: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,687789,00.html

Die 5 Stimmen für “Mir egal” sind alle von mir. :ugly

Was ich mich vor allem frage ist: wie kann man dem nur zustimmen?! :shock:

Als würdest du selber glauben, dass Azubis fähig sind, normale Arbeit zu leisten, ohne Nachstunden zu haben? Also echt oO

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Das betrifft sicher nicht alle, aber ich habe auch schon einige kennengelernt, bei denen ich mich gefragt habe, ob die sich schon alleine anziehen können…

Ich bin gelernter Koch - und dazu gehören auch Kalkulationsberechnungen und dergleichen. Wir hatten echt welche dabei, denen es komplett unverständlich war, wie man auf 8,70 Euro nochmal 20% draufrechnet. Und das selbst nach 4 Stunden langem Erklären! Manche sind sogar am schriftlichen Addieren gescheitert… trotz Erklärung…

Oder unsere stellvertretende Küchenchefin… die allen Ernstes “Oxenbraten” und “Spageddi” geschrieben hat :roll:

Oder unsere stellvertretende Küchenchefin… die allen Ernstes „Oxenbraten“ und „Spageddi“ geschrieben hat :roll:

So sieht die Speisekarte wenigstens voll hipp aus. :smiley:

Leider führt das niedrige Bildungsniveau zu entsprechend fehlenden Fertigkeiten.

Wir hatten echt welche dabei, denen es komplett unverständlich war, wie man auf 8,70 Euro nochmal 20% draufrechnet. Und das selbst nach 4 Stunden langem Erklären! Manche sind sogar am schriftlichen Addieren gescheitert… trotz Erklärung…

Ist das vielleicht doch der Beweiß dafür das unsere Generation dümmer wird. Ich komme aus den Stahlbau. Und dort hatten wir einen Praktikanten den ich nie vergessen werde. Wenn der vier Schrauben holen sollte ist der auch vier mal gegangen.
Später hatten wir dann einen Lehrling der ebenfalls eine Größe für sich darstellte. (Übrigens war ich damals 2007 auch noch in der Lehre)
Den wurde erklärt was er zu tun hatte und hat es trotzdem komplett falsch gemacht. Sein größtes Ding bisher war das er eine Leiter im 45° Winkel angelehnt hatte dann mit dieser hinfiel.
Leider wird diese Sendung nichts ändern sondern nur die angebliche oder tatsächliche Dummheit von Azubis ausweiden.
Gemäß dem Spruch:
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm wenn ihn andere begehen.

[Off-Topic]

Damit hat dieser Thread hier (viewtopic.php?f=12&t=4372&start=0&hilit=teletext#p115768) endlich seine Antwort … :mrgreen:
[/Off-Topic]

Aber zum Thema …

Ich habe die Meldung auch gesehen und mir ähnliche Fragen gestellt wie ihr. Pauschal gesehen kann sicherlich unrichtig, aber ich bemerke auch immer wieder Typen, die von der Schule abgegehen und sich wahrscheinlich in jeder Telefonzelle verlaufen würden.

Für mich fing dieser Niedergang schon damals an, als die Rechtschreibreform durchgezogen wurde und sich die deutsche Sprache auf dieses Niveau absenkte.

Für mich fing dieser Niedergang schon damals an, als die Rechtschreibreform durchgezogen wurde und sich die deutsche Sprache auf dieses Niveau absenkte.

Naja dieser Zusammenhang erschließt sich mir jetzt ja nicht wirklich, aber ok :wink:

Zum Thema würd ich sagen, dass an der Sache leider wirklich was dran ist. Ich bin zwar Student, aber man hört einiges und lernt auch einige Leute kennen und fragt sich dann doch oft wie zur Hölle manche Leute einen Ausbildungsplatz bekommen, die gefühlte 0 Jahre eine Schule besucht haben. Aber diese Umfrage im Sat1-Text ist trotzdem mehr als unverschämt. Und wer sich die Ergebnisse mal angeschaut hat sieht, dass ca. 60% diese Frage mit „Definitiv“ beantworten, auch wenn es zur Zeit „nur“ 78 Leute sind.
Jetzt darf man spekulieren, ob diese Leute die dort anrufen dümmer sind, als die Azubis, die von diesen Leuten als „zu dumm zum Arbeiten“ bezeichnet werden … :smt027

Kann jemand vielleicht nochmal erklären, worum es dort ging?
Was für eine Umfrage mit welchen Antwortmöglichkeiten das war? Auf dem Sat1 Teletext ist nämlich bereits eine neue Umfrage.
Danke:)

Für mich fing dieser Niedergang schon damals an, als die Rechtschreibreform durchgezogen wurde und sich die deutsche Sprache auf dieses Niveau absenkte.

Dem stimme ich zu. Es wird der kapitale Fehler gemacht das Umfeld an die Schwächen anzupassen anstatt sich an den Stärken zu orientieren und Herausforderungen zu bieten. Genau das passiert auch im Unterricht und dementsprechend kommt nicht viel dabei raus. Ich habe ein Bewerbungszeugnis bei mir liegen für das meine Mutter mich nackt durchs dorf geprügelt hätte. Dieses wurde mir Bitte um eine Lehrstelle übergeben was nur großes Kopfschütteln erzeugte. Zum Glück gibt es noch Lichtblicke die aber schon so selten sind, daß man sich fast dabei erschreckt…

Kann jemand vielleicht nochmal erklären, worum es dort ging?
Was für eine Umfrage mit welchen Antwortmöglichkeiten das war? Auf dem Sat1 Teletext ist nämlich bereits eine neue Umfrage.
Danke:)

Es stand einfach

Sind Azubis zu dumm zum Arbeiten?

Auf jeden Fall

Die Meisten

Nein

Weiß nicht

Ca. So waren die Möglichkeiten. Wie sagt man so schön. Auf jeden Fall hätte eine 2 Drittel Mehrheit bekommen!