Sankt Martin / Christliche Feste

[QUOTE=Icetwo;331192]Den Vorschlag das ganze Sonne Mond und Sterne Fest zu nennen ist für mich der Gipfel.[/QUOTE]
Der Kindergarten, in den die zwei Kleinen einer Freundin gehen, nennt die Veranstaltung “Laternenfest”. Vielerorts ist es mittlerweile ja auch kaum noch mehr. Die Kinder basteln in den Tagen vorher ihre Laternen, am Abend trifft man sich am Kindergarten oder der Grundschule, wandert gemeinsam durch’s Dorf oder den Stadtteil, singt ein paar Lieder und steht nachher noch auf Punsch und Brezeln ein wenig zusammen.
Ich würde es auch so sehen, dass an der Stelle jemand einfach mal drauf los geredet und nicht nachgedacht hat.

Wenn ich das richtig verstehe stimmt der Thread-Titel nicht sondern hat eher NPD-Niveau?

Könnte der Thread-Ersteller ja mal berichtigen. Achso, der hat hier ja nur einmal rumgeschissen und wurde danach nicht mehr gesehen…

Könnten wir jetzt mal endlich zu den Fakten kommen?
Das Fest heißt dort seit mindestens 25 Jahren “Sonne, Mond und Sterne Fest”. Dass irgendwelche Links-Grünen Faschisten “Sankt Martin” abschaffen, umbenennen oder verbieten wollen ist völliger Schwachsinn und eine Lüge.

Ja, und andere Meldungen über angeblich geänderte Fest-Namen stimmten auch nicht. Und jetzt?

Es gibt ja immer wieder Fälle, bei denen ein Politiker sich unglücklich ausdrückt oder weniger Kluges von sich gibt und dann das Standartprozedere erfolgt: öffentliche Empörung -> Partei distanziert sich von Aussage -> betreffender Politiker beteuert nur missverstanden worden zu sein => abstreiten, Gegenteil behaupten.

Von daher sind solche Geschichten, egal auf welche Parteipolitiker bezogen, grundsätzlich ersteinmal nicht einfach zu durchblicken.

Dann schaue dir einmal den zweiten Beitrag dieses Threads an. So abwegig ist das für den einen oder anderen LINKEN(-Anhänger) offensichtlich gar nicht. :wink:

Aha, ich sage dass es IMO richtig ist, das staatliche Einrichtungen sich von Religionen distanzieren sollten und Du machst daraus ein Komplettverbot. :ugly

Ist doch verständlich; allgemein geht doch den organisierten ‘Christen’ der Arsch auf Grundeis, dass sie ihre fetten Privilegien verlieren. Da die Papisten (verdient) die schlechtere Presse haben ist doch verständlich, dass sie besonders um sich schlagen.

[QUOTE=MisterBe;331200]Naja, du kennst ja Parteien, wie die NPD. Die Leute, die der NPD o.ä angehören bzw. zum Teil gut finden, was die machen, brauchen keine Fakten, um auf Lügen rein zufallen.[/QUOTE]

Vor allem wird so eine Debatte instrumentalisiert. Manchen Menschen geht es gar nicht darum irgendetwas Christliches zu schützen, sondern vor allem gegen Muslime zu wettern. Von Personen, die in ihrem Leben noch keine Kirche von innen gesehen haben, nicht getauft sind und sonst vielleicht selbst gerne gegen Christen stänkern, hört man in dem Moment, in dem es darum geht Muslimen irgendetwas zuzugestehen, plötzlich Sätze wie: „Wir leben in einem christlichen Land!“ Das fällt diesen Leuten komischerweise dann schlagartig ein, wenn es gegen den Islam geht.

[post=331213]@Anchantia[/post]

Du hast der Ausgangsannahme sehr deutlich zugestimmt. Stehe wenigstens wie ein Mann dazu. 8)

Ich? Ich bin doch kein Mann. Ich bin ein gefuchster Wiesel. 8)

[QUOTE=Danzig;331215] in dem es darum geht Muslimen irgendetwas zuzugestehen, plötzlich Sätze wie: „Wir leben in einem christlichen Land!“ Das fällt diesen Leuten komischerweise dann schlagartig ein, wenn es gegen den Islam geht.

[/QUOTE]

Besser hätte man es nicht schreiben können ! Das ist mir aber auch schon aufgefallen. :lol: Dann kommt aber noch der obligatorische Satz wie “Ich habe nichts gegen [Buhman einfügen], aaaaaaaaaaaaber…”

Die NRW-Linken scheinen wirklich einen super Draht zu den Moslems in Deutschland zu haben.
Mit viel Gespür für die Sorgen und Nöte der religiösen Minderheit haben sie registriert, dass nicht die schlechteren Bildungschancen, die Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt oder fehlende Antidiskriminierungsgesetze Probleme bereiten, sondern die unzumutbare Tradition des Sankt-Martin-Festes, die ihrem Nachwuchs in den Kitas alljährlich aufgedrängt wird.

Als Verfechter des Laizismus finde ich die Idee an sich, religiöse Feste aus der Schule zu verbannen (und nicht bloß umzubennen), zwar diskusionswürdig, aber dieser Minderheitenschutz der Linken, den Muslimen und sonstigen religiösen Minoritäten die Hand zu reichen, wie der heilige Martin dem Bettler einen Mantel, wirkt auf mich ziemlich scheinheilig.
Die “Interessen” der Moslems fungieren hier wohl eher als [I]Deckmäntelchen[/I] für laizistisch geprägten Eifer.

Die Sanktmartins-Bräuche stellen entgegen der Vermutung des präpotenten Linkspartei-Fünktionärs eine ideale Vorbereitung der männlichen Migrantenjugend auf ihr späteres Leben dar. Man marodiert in Gruppen durch die nächtlichen Straßen und zieht gutmütige Bürger ab: “Alda, gib misch Klömpkes, oder ich mach disch Krankenhaus. Isch bin kleiner König, Du bist Opfer!”

http://www.bildblog.de/52757/sonne-mond-und-untergang-des-abendlandes/

Bildblog klärt auf :wink:

Mir persönlich ist es völlig wurscht wie so ein Fest heißt. Oder man es nennt. Bei mir hieß es auch einfach nur Laternen Lauf, nix mit Sankt Martin. Klar, die Geschichte von ihm wurde uns beigebracht und auch die Lieder und so. Aber es hieß eben nicht ofiziell so und war uns alles komplett wurscht. Und in meinem Kindergarten waren Christen, Atheisten, Muslime, mit all ihren Untergruppen vertreten, Rassismus war ein Fremd Wort. Wenn die Muslime ihr Zuckerfest hatten, fragten wir sie was sie geschenkt bekamen, und an Weihnachten wurden wir andere gefragt. Und das mit dieser Kulturenvermischung ist so eine Sache, da in allen Ländern immer Menschen ein- und wieder auswanderten. Aber bloß immer schön viel Hass schüren…
Ich habe ein viel größeres Problem damit, wie mir mehr und mehr meine Rechte und Freiheiten genommen werden.
Und nicht wie jetzt dies oder jendes heißt…

[QUOTE=Grasblut;331715]Ich habe ein viel größeres Problem damit, wie mir mehr und mehr meine Rechte und Freiheiten genommen werden. [/QUOTE]Ja, aber probier doch mal zumindest verbal auf Leute mit ‘komischen’ Namen oder 'ner anderen Hautfarbe draufzuhauen. Fühlst du dich dann nicht viel besser und vergisst diesen Kram mit den Rechten und Freiheiten?

Übrigens habe ich gehört, dass ‘Alsterfilm’ aus Rücksicht auf andere Kultur-Kreise und Denk-Kulturen den traditionellen Advents-Kalender eingestellt hat! Damit ist sie Handlanger im Krieg gegen unser ur-christliches und ur-germanisches Weihnachten!!!

Sagen Sie denen mal die Meinung:
Alsterfilm GmbH
Marienthaler Straße 140b
20535 Hamburg
E-Mail: info@fernsehkritik.tv

Inzwischen ist Sankt Martin gekommen und gegangen.

Wie auch der Tag der Barbara (4. Dezember) und der Tag des Nikolaus (6. Dezember).

Heute ist Mittwoch.

Und wenn es wieder Mittwoch ist, so haben wir Heiligabend.

Und wie jedes Jahr mußte auch dieses mal der BildBlog Aufklärungsarbeit leisten :roll:

http://www.bildblog.de/62255/das-bams-maerchen-vom-weihnachtsmarktverbot/
http://www.bildblog.de/62370/von-brandstiftern-zu-brandstiftern/

[QUOTE=Scumdog;389562]Und wie jedes Jahr mußte auch dieses mal der BildBlog Aufklärungsarbeit leisten

[/QUOTE]

Wozu?

Das frage ich mich auch manchmal.

[QUOTE=Scumdog;389562]

http://www.bildblog.de/62255/das-bams-maerchen-vom-weihnachtsmarktverbot/
http://www.bildblog.de/62370/von-brandstiftern-zu-brandstiftern/[/QUOTE]

Ich warne vor dem Anklicken dieser Links.

Bei mir hat das lange Zeit den ganzen Rechner lahmgelegt!

Was ist da los?

Keine Ahnung, der Fehler muß auf deiner Seite liegen.