Sakura wird eingestellt!

Ich bedauere auch sehr(!) den Abgang von Sakura.
Anfangs wurde ja das Format gestartet, weil es eben viele Mangafans gab. Wer weiß, was damit passiert ist. Aber es zeichnete sich auch in den letzten Folgen ab, als immer mal Comics gezeigt wurden, dass es wohl eher in diese Richtung gehen soll.

Bin jedenfalls gespannt, wie es wird. Kritikpunkt bei manchen Sendungen auf MG ist ja, dass es eher ein “Anschalten und Zuhören” statt Zusehen ist, daher wäre es interessant, wie dann diese erwähnten Einspieler von Volker aussehen werden und die Talkrunde sich entwickelt.

Nur mein persönliches Empfinden:
Mit Pantoffel-TV, Sprechplanet UND demnächst Sakura (wird die Sendung eigentlich umbenannt oder wird dieser Name beibehalten?) hat man doch schlussendlich genug Talk-Formate im Portfolio, oder?

Und ich bin gespannt, ob sich dieses Format besser über Wasser halten kann. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zu Mangas und Comics. Und es wäre blöd, wenn Promis wie eine Hella von Sinnen der einzige Grund wären, dass die Sendung geschaut wird.

([B]Ich tätige die Aussagen, ohne MG Direkt gesehen, aber schnell einen Blick über eure Beiträge geworfen zu haben.[/B])

Eigentlich sind es 4 Formate, Rayk und Anders ist ja auch eine Art Talk.

Mirist diese Entwicklung auch aufgefallen, für meinen Geschmack ist das zu viel.

Die Entwicklung von Massengeschmack ist sowieso schwierig, es mangelt am Geld. Und so richtig funktioniert das Geschäftsmodell nicht.

Und ich bezweifle, auch wenn man das hier wahrscheinlich nicht gerne hören wird, dass man mit den aktuellen Abonenntenzahlen wirklich längerfristig auskommt.

Anscheinend kommt man momentan gerade so hin, aber was wenn irgendetwas mal schief geht.

Und es ist ein Irrglaube, dass ein oder zwei andere/neue Formate wirklich die Wende zum Besseren bringen, die Konkurenz ist einfach zu groß, wenn man z. B. sieht, wie sich die Rocket Beans entwickelt haben, jetzt auch noch gestärkt durch FUNK.

Stimmt. Gab in letzter Zeit so viel Politik im Fernsehen, da habe ich die Sendung doch glatt vergessen. :smiley:

Dann können wa auch den Serienkiller dazuzählen :mrgreen:

Edit: und NP it dem neuen Sidekick auch :slight_smile:

[QUOTE=SacredDB;478174]Eigentlich sind es 4 Formate, Rayk und Anders ist ja auch eine Art Talk. [/QUOTE]

Nun ja, letztlich war und ist “Sakura” ja aber auch überwiegend eine Talksendung, in der sich halt über Manga und Anime unterhalten wird. Nur halt in anderer Kulisse und ab und zu ergänzt durch Einspieler von Conventions, Verlagsbesuchen etc.

Also Talksendungen gibt es doch je nach Auslegung/Definiation viele Formate. Wo soll man da anfangen?
Serienkiller ist grenzwertig. Aber spätestens wenn Gäste dabei sind, ist es das auch.

Auf jeden Fall so ziemlich jedes Format, was Gäste ist dann zumindest in der Folge auch ein Talkformat wie: FKTV, Hoaxilla TV, Asynchron, Netzprediger (vor allem bei letzterem gabs ja relativ häufig Gäste.

Sorry, falls ich es woanders überlesen haben sollte… wird es denn beim Namen “Sakura” bleiben?

So wie ich es verstanden habe - nein!
Es wird ein neues Comic-Talk Format geben - mit neuen Titel,
während Sakura in Form von unregelmäßigen Specials hin und wieder erscheinen wird.

lg
corny

@sacredb

That’s the (wrong) point… :wink:
Viel Geld zu haben, heisst nicht automatisch, dass die Formate gut sind.
Habe mich gerade ertappt, als ich den 2. Trailer zu Julians Sprechplaneten gesehen habe - „so oder so ähnlich habe ich es vor Monaten angesprochen, dass durch Exclusivinterviews z.B. die Qualität gehoben werden kann“… und genau das passiert gerade - meiner Meinung nach. Deine ist ja offenbar eine andere.

Ich will mich nicht nur berieseln lassen, ich will Infos / Hintergrundinfos und Infotainment wie man so schön sagt. Sakura als solches war IMHO recht gut, weil es eben auch abseits Dinge gebracht hat und nicht stur ich nur auf Bücher und Filme sich gerichtet hat (Kultur und Essen uns ein wenig näher gebracht). Natürlich ist MG kein „Dokukanal“ oder was auch immer Du siehst oder sehen magst. Auch ich war erstaunt, dass ich las, dass Sakura eingestellt wird hauptsächlich - fand aber im Interview mit Hella damals schon die Idee cool und hatte damals schon den leisen Riecher, dass wir sie hier nochmal wiedersehen werden. :slight_smile:

Was ich zudem immer mehr bemerke, dass das aktive Zuhören verlernt wird. Der Inhalt ist wichtig…

@Corny
der FAZ Link geht leider nicht mehr…

[QUOTE=Lener;478367]That’s the (wrong) point… :wink:

@Corny
der FAZ Link geht leider nicht mehr…[/QUOTE]

Gerne hier: http://blogs.faz.net/comic/2016/05/30/in-erlangen-erlangt-man-traurige-erkenntnis-865/

Besonders bezeichnend ist der letzte Absatz: Zitat:
Wie schon ganz zu Beginn, als sie den Erlanger Oberbürgermeister, der in fünf Minuten mehr Substanzielles zur Lage der Comics im Allgemeinen und der des Salons im Speziellen zu sagen hatte als Hella von Sinnen in zweieinhalb Stunden, zur Eile drängte, weil man wenig Zeit habe. Dann aber bei so ziemlich jeder Nominierung, die sie im Folgenden vorzustellen hatte, länger schwafelte als der Bürgermeister. Es waren sehr lange zweieinhalb Stunden auf dieser Gala mit Hella von Sinnen, aber gewiss meine letzten, wenn es bei dieser Besetzung bleiben sollte.!“

Hella von Sinnen kann unterhalten aber ich steh halt mehr auf Fachkompetenz à la Serienkiller & Co. Vermutlich bin ich da auch einfach aus meinem Umfeld „Wissen sie das, oder glauben sie das nur?“ so geprägt, dass mir inhaltlose Schwafelei einfach gehörig auf die Senkel geht … aber warten wirs einfach mal ab - meine Hoffnung ruht auf Volker, dass er das Format mit Inhalt anreichert und notfalls auch von Sinnen reingrätscht wenn es zu absurd wird. Wie Jung & Anders wird es halt ein Format werden, welches als Aushängeschild nach außen dienen wird, aber fachlich an den bisherigen Formaten (vermutlich) nicht mithalten wird - Sakura war da schon was ganz besonderes. Trotzdem, ich bin da offen für alles und freu mich drauf - denn wenn es ein tolles Diskussionsformat rund um Comics wird, dann bin ich da auf alle Fälle mit dabei!

Apropos weiß jemand von den Mitlesern hier, ob Jung & Anders auch dauerhaft zu einer Abozahlerhöhung geführt hat? Ich glaube mich daran zu erinnern, das nach der 1. Ausgabe die Anzahl der Abos sprunghaft stieg, und dann relativ rasch wieder Leute abgesprungen sind. Ist die Zahl aktuell signifikant höher als vor dem neuen Format Jung & Anders oder doch gleich geblieben?

Lg
Corny

Holger hat ein Auge für kritische Sendungen. FKTV ist kritisch, Hoaxilla wird als wissenschaftlich-kritisch tituliert, Serienkiller beschäftigt sich teilweise kritisch mit den Inhalten, Asynchron ist kritisch und so weiter…
Für mich hätten auch andere Formate bei MG Platz. Musik ist (wenn auch z.T. inaktiv) vorhanden, Filmbranche, Internet und so weiter. Ganz ehrlich: so ein Dokuformat wäre nochmal eine ganz interessante Sache. Ich bin zwar ehrlich gesagt niemand, der unbedingt um 22:15 die neueste Doku auf Phoenix oder ARTE anschauen muss, aber wenn sie angeboten wird, mich das Thema interessiert… eine Tierdoku, architektonische Denkmäler oder oder oder… das wäre was.

Sorry für den AFK hier im Thread. Wollte ich nur noch dazu sagen :smiley:

Gab es doch mit Migropolis, hat nur kein Schwein interessiert und deshalb läuft es jetzt auch woanders.

[QUOTE=Corny83;478371]

Hella von Sinnen kann unterhalten aber ich steh halt mehr auf Fachkompetenz à la Serienkiller & Co. Vermutlich bin ich da auch einfach aus meinem Umfeld „Wissen sie das, oder glauben sie das nur?“ so geprägt, dass mir inhaltlose Schwafelei einfach gehörig auf die Senkel geht … aber warten wirs einfach mal ab - meine Hoffnung ruht auf Volker, dass er das Format mit Inhalt anreichert und notfalls auch von Sinnen reingrätscht wenn es zu absurd wird. Wie Jung & Anders wird es halt ein Format werden, welches als Aushängeschild nach außen dienen wird, aber fachlich an den bisherigen Formaten (vermutlich) nicht mithalten wird - Sakura war da schon was ganz besonderes. Trotzdem, ich bin da offen für alles und freu mich drauf - denn wenn es ein tolles Diskussionsformat rund um Comics wird, dann bin ich da auf alle Fälle mit dabei!

Corny[/QUOTE]

Danke für den Link bzw. den Kommentar.
Ich kenne Frau von Sinnen diesbezüglich zu wenig (in Bezug auf Comics), als dass ich mir da jetzt ein Urteil erlauben könnte. Sie kann schon ernsthaft werden und durchaus gut argumentieren - wenn sie denn will. Nun frage ich mich, soll das neue Format eher trocken werden oder unterhaltend? Wenn es trocken werden sollte, braucht man auch eine Hella nicht - daher hoffe ich auf eine Mischung… denn ohne Hellas Humor - keine Hella. :wink:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, Volker, der nüchterne, sachliche Part, Hella der Gegenpart dazu - und voila, die Mischung wäre alleine hier schon gegeben.

Wie immer - erst mal anschauen und zumindest 1, 2 Folgen NACH dem Piloten sehen um urteilen zu können. :smiley:

@ThorstenKirsche
Ja, Holgers Formatansätze sind gut zu erkennen - aber deshalb sind „Gegenparts“ wie „Pasch-TV“ z.B. wichtig und notwendig. Zum Abschalten quasi. Ich will nicht 24 Stunden lang „FKTV“ sehen bzw. kritische Formate, auch wenn ich ein Fan von solchen Dingen bin.

Absolut - und dank „aufgezeichnet.tv“ kann man auch schon recht gut erahnen, wohin das neue Format führen wird. Somit ist die Fallhöhe auch nicht mehr ganz so hoch wie seinerzeits mit J&A (wo ich persönlich initial halt von einem Headlinez ähnlichem Format ausging …).

[QUOTE=Lener;478387]
Ja, Holgers Formatansätze sind gut zu erkennen - aber deshalb sind „Gegenparts“ wie „Pasch-TV“ z.B. wichtig und notwendig. Zum Abschalten quasi. Ich will nicht 24 Stunden lang „FKTV“ sehen bzw. kritische Formate, auch wenn ich ein Fan von solchen Dingen bin.[/QUOTE]

Witzigerweise schalte ich eher bei FK-TV mental ab, weil ich das eher als unterhaltsam-skurilles Format sehe, was es so inzwischen für einen Müll im Fernsehen gibt. Gut ich hab seit bald 10 Jahren keinen Fernsehr mehr (wobei da falsch ist, seit einer Woche steht einer aus einem Erbfall hier im Zimmer, aber meine Freundin und ich haben gleich den nötigen DVBT-Receiver weggeschmissen und das Teil wird nur als Nintendo-Zuspieler „missbraucht“) und staune daher immer wieder Bauklötze, was für ein Mist im Fernsehen läuft, während ich bei Pasch-TV immer mitfiebere und die Spiele spielemechanisch analysiere. (aber so wie bei Sakura muss ich da auch einige Folgen nachholen - hoffentlich wird das Format nicht auch demnächst abgesetzt damn! ^^)

Lg
Corny

Ehrlich gesagt habe gerade erst Abo abgeschlossen, da ich bei einem Bekannten “Sakura” sah.

Insbesondere die Kochsegmente waren sehr spaßig.

Auch wenn der neue Comictalk mit Hella von Sinnen sicherlich interessant wird,
vermisse ich Sakura. Schade, dass nicht beides möglich ist.

Wenn du nur wegen Sakura Aboenent geworden bist, kannst du alles Folgen
herunter laden, und dann das Abo wieder kündigen. :wink:

[QUOTE=hhp4;485784]Wenn du nur wegen Sakura Aboenent geworden bist, kannst du alles Folgen
herunter laden, und dann das Abo wieder kündigen. ;)[/QUOTE]

Macht ja nicht soviel Sinn, Massengeschmackt braucht doch bestimmt jeden Euro. Und denen jetzt dass Abo wegnehmen wird Sakura auch nicht zurück bringen.

Davon mal ab wurde doch, wie ich es verstanden habe, gesagt dass es unregelmässig neue Folgen geben wird.

Und ich hab ja auch dass Abo wegen Jung & Anders abgeschlossen…damn it :smiley:

@Terra
Stimmt nicht ganz, würden 1000 Leute ihr Abo deswegen kündigen wäre es sogar relativ realistisch das es zumindest regelmäßig neue Folgen geben würde :ugly

Nach dem, was auf der Sakuraseite steht, müsste heute noch eine Folge erscheinen :stuck_out_tongue:

Und warum sieht das Bild so klein aus?