SAKURA Folge 26

für die Reisedoku: und wie ist gerade Stand der Dinge in Südkorea wegen dem Coronavirus…nach China zweithäufigste Infektionen weltweit…hoffe auf heiles Wiederkommen von Chirley…

2 „Gefällt mir“

Da wird man ja neidisch auf die ganzen Weitgereisten. Praktikum auf einer Teefarm in Japan? Wie geil ist das denn?! Und Studium in Südkorea. Holla. Da würde mich von Chirley mal interessieren, wenn es nicht zu privat ist, was studierst du? Warum Südkorea? Ich dachte, du bist der Japan-Fan.

Zum Tee-Beitrag habe ich eine Anmerkung.

Das Gefäß ist eher ein Hōhin (宝瓶). Eine Shiboridashi ist flach, hat keinen Filter und meistens auch keinen Rand, auf dem der Deckel sitzt.

Den nur kurz erwähnten Kukicha, kann ich unbedingt mal denjenigen zum Probieren empfehlen, die eigentlich keinen grünen Tee mögen. Kukicha hat kaum Gras- oder Algennoten, dafür mehr süßlich zitronige Aromen. Der Stängelanteil sollte nicht zu gering sein. Je mehr Stängel, desto weniger schmeckt er nach Grüntee (und desto weniger Koffein hat er).

1 „Gefällt mir“

Hier dazu die Antwort von Michelle:

"Das ist richtig, ich hätte das vielleicht besser erklären sollen, es sieht vielleicht eher aus wie eine Houhin, ist aber tatsächlich eine Shiboridashi, die extra von einem Töpfer in der Form so für die Teefarm angefertigt wurde. Sie hat auch keinen Siebfilter oder Poren, sondern so eingelassene Rillen, die als Filter fungieren.

Kukicha kann ich auch sehr empfehlen, ist mit mein persönlicher Lieblingstee, weil er sehr leicht im Geschmack ist."

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort und die Aufklärung. :+1:
Scheint dann so eine Art Hybrid aus Hohin und Shiboridashi zu sein.

1 „Gefällt mir“

Also, the promised neverland endet im Mai in Japan!

2 „Gefällt mir“