Rundfunkräte auf dem Prüfstand

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/mark … n/1568596/

  • Rundfunkräte haben sich in den letzten x Jahren kaum geändert
  • Die gescheiterte Wahl von Bernd Hilder zum Intendanten des MDR hat das Thema wieder hochgekocht.
  • Die Macht der Rundfunkräte wird oft überschätzt (?)
  • Eine staatsfernere Zusammensetzung der Gremien wird gefordert
  • Die Sitzungen des Plenums sollten grundsätzlich öffentlich sein
  • unabhängige Beschwerdestelle erwünscht
  • allein 500.000 Beschwerden im Jahr beim ZDF

Klingt alles ziemlich intressant, warum hab ich davon bis jetzt nichts mitbekommen? Wäre doch sehr sehenswert, wenn der Kritiker mehr herausfinden könnte und einen Beitrag darüber machen würde.

Hab bisher keinen Thread dazu finden können, was ich aber finden konnte ist das:
Offener Brief samt Unterschriftensammlung an die ÖR (viewtopic.php?p=183570) wundere mich grad sehr, warum das nach nur einer Antwort direkt wieder verlaufen ist, gibt’s mehr Themen dazu?