Rundfunkbeitrag rückwirkend?

Bisher hatte ich die Leute aus Köln einfach ignoriert, jedoch drohen Sie nun einfach auf basis der Meldedaten Gebühren einzufordern auch ohne das ich mich “anmelde”.

Die Frage lautet, ob sie dies auch rückwirkend tun können.
Wenn ich mich jetzt anmelde (warum eigentlich, wenn jeder zahlen muss?), fordern sie dann Gebühren vom 1.1.2013 ab rückwirkend ein?

Falls du am 1.1.2013 schon in deiner Wohnung wohntest, dann ja, ansonsten Rückwirkend nur bis zum Einzug soweit ich weiß (musst du bei der Anmeldung auch angeben)
//Edit

warum eigentlich, wenn jeder zahlen muss?

Ja muss man ja eben (selbst) nicht, sondern irgendwann wird man von denen angeschrieben, wie du ja anscheinend auch :wink:

Ok.

Aber ich habe erst 2014 überhaupt das erste Mal Post von dennen bekommen. Warum sind die so spät.
Und im Ernst: Im ersten Jahr hatte ich noch gar keine Ahnung was da abgeht und was ich da zu tun hätte.