Rundfunkbeitrag 2.0

Auch wenn ich viele Auffassungen von Holger zum Rundfunkbeitrag nicht teile, so gibt es ein Nachdenken. Was in den Medien vernachlässigt worden ist, ist die Fremdvergabe von Produktionssendungen an private.

Die ÖR berufen sich auf Qualität, im Vergleich zu Privatfernsehen, kaufen jedoch massiv bei den Privaten ein. Ein Blick in den Abspann verrät es. So sind viele Dokumentationen in Phönix von Spiegel-TV hergestellt worden.

Schlimmer sieht es bei der ARD und ZDF aus. Ein kurzer Blick in den Abspann von Anne Will.
-Will Media GmbH -

Was da an Gebührenverschleuderung stattfindet erkennt man an der Bilanz von Will Media GmbH. Unter

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=6562387AC0361942934EB2CCA7D74D02.web01-1?submitaction=showDocument&id=12347542

Steht ein satter Gewinn von 953.000. Dabei ist das Honorar für Anne Will und die Steuern schon berücksichtigt. Das ergibt eine Umsatzrendite von mindestens 10 %. Die Deutsche Bank würde neidisch draufgucken. Bei anderen Produktionsfirmen sieht es ähnlich aus. Dabei entziehen sich diese GmbH’s den Rechnungshofes der Länder.

Ich habe bisher nichts in den Medien gefunden, die dieses Problem aufgegriffen haben.