RTL2 & der Ramadan

Ich weiß ja nicht, ob es Absicht war oder nicht, aber ich denke, das wäre durchaus einen kleinen Beitrag in kurz kommentiert wert :smt005

RTL 2 wird allerdings inhaltlich im Programm nicht näher auf das Thema Ramadan und seine religiösen Hintergründe eingehen. Die Hinweise werden am oberen rechten Bildrand platziert. Zu den Sendungen, in deren Verlauf eine solche Einblendung gezeigt werden müsste, zählen “Ratten - sie sind überall!” (16. August, morgens), “Generation Ahnungslos” (17.8., abends) und “American Pie - jetzt wird geheiratet” (20.8., abends).

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,711093,00.html

Die ersten beiden erwähnten Sendungen verleihen der Meldung irgendwie einen bissig-ironischen Unterton. :mrgreen: duck

Ich finde es aber trotzdem merkwürdig. Würde man das bei christlichen Feiertagen machen, wäre der Aufschrei groß. Aber beim Ramadan ist das plötzlich kein Problem? Und überhaupt, was ist mit den anderen religiösen Gruppen? Werden die nicht dann ausgrenzt?

Ok, das war jetzt alles überspitzt, aber es sollte klar sein, worauf ich hinaus will.

EDIT:
Nein, damit wollte ich nicht auf Islamophobie anspielen. Eher auf die Doppelmoral der pluralistisch-säkularisierten Gesellschaft, die mit zweierlei Maß misst.

Muslime haben einen Sonderstatus in Deutschland das fängt mit der Sargverordnung an, und hört mit Sonderrechte beim Schlachten auf.

Ich finde es aber trotzdem merkwürdig. Würde man das bei christlichen Feiertagen machen, wäre der Aufschrei groß.
Aha. :smt017 An christlichen Feiertagen wid normalerweise das komplette Programm umgestellt. Im Gegenteil, da regt man sich auf, wenn an Karfreitag mal ein Actionfilm kommt.
Àpropos Sonderrechte:

§ 42 Sendezeit für Dritte
(1) Den Evangelischen Kirchen, der Katholischen Kirche und den Jüdischen Gemeinden sind auf Wunsch angemessene Sendezeiten zur Übertragung religiöser Sendungen einzuräumen; die Veranstalter können die Erstattung ihrer Selbstkosten verlangen.

Lesen wir da etwas von Moslems, die eine weitaus größere Bevölkerungsgruppe stellen als die Juden? Nein.
[spoiler]Ich wette, gleich kommt wieder einer um die Ecke, der von von christlich-abendländischer Kultur faselt. :smt015[/spoiler]

Damit waren auch nicht Gottesdienstübertragungen oder das Feiertagsprogramm gemeint, sondern eben Hinweise auf jene Feiertage, wie es in der Meldung geschildert wurde.

Da hab ich nichts gegen. Oben rechts eine Einblendung “Heute ist übrigens Weihnachten” und das Programm bleibt dasgleiche.
Übrigens werden auch keinerlei Hintergründe geschildert.

RTL 2 wird allerdings inhaltlich im Programm nicht näher auf das Thema Ramadan und seine religiösen Hintergründe eingehen. Die Hinweise werden am oberen rechten Bildrand platziert.

Tut mir leid, mein Fehler.

Beim großen Bruder RTL laufen gelegentlich auch Bibelverse. Was diese Sender mit Religiösität zutun haben erschließt sich mir auch nicht.

Wollte das Thema auch vorschlagen, war aber zu langsam.
Ich frage mich sowieso warum man einen Hinweis braucht wann die Sonne auf oder untergeht, wenn man auch einfach aus dem Fenster schauen kann.

[u]Ich fass dann mal zusammen:[/u]

[list=A][li]Der Ramadan geht einen Monat …[/li]
[/]
[li]Der eigentliche Teil liegt zwischen Sonnenaufgang (Beginn) und Sonnenuntergang (Ende) eines jeden Tages dieses Monats …[/li]
[/
]
[li]RTL II bietet den Service zur Kenntlichmachung der jeweils “aktiven” Phase an …[/*][/list][/li]
Mal 'ne bescheidene Frage …

… meinen die, Muslime sind zu doof für aus’m Fenster zu gucken? :mrgreen:

Ich wette, gleich kommt wieder einer um die Ecke, der von von christlich-abendländischer Kultur faselt. :smt015

Übrigens leben wir in einem christlich geprägten Abendland!

Merkwürdig, Twipsy: Über meinen Blogeintrag haste dich damals aufgeregt, die Ramadan-Anbiederung von RTL 2 findest du dagegen richtig! Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen, dass du bald Urlaub in pakistanischen Gebirgsgegenden machst? :stuck_out_tongue:

Sollte ich mich zum Selbstmordattentäter ausbilden lassen, wirst Du der erste sein, der es erfährt. :roll:
Es handelt sich um eine kleine Einblendung, das halte ich für angemessener als wenn jemand sein komplettes Programm der Religion unterordnet. Nicht wert, sich darüber aufzuregen, und für die meisten Muslime vermutlich nutzlos.
Übrigens finde ich es auch komisch, wenn demnächst bei Frauentausch der Zickenkrieg von so etwas unterbrochen wird. Nicht komisch ist dagegen, den Islam wieder mit Terroristen in Verbindung zu bringen. :smt015

So ist es nun mal. Deutsche sind auch überall Nazis. :roll:

es ist einfach total sinnfrei sowas zu senden, damit will sich rtl2 verzweifelt einschaltquoten hollen und sich als ausländerfreundlicher sender ausgeben will o.0(glaub ich zumindest).
ich versteh auch garnicht wie ZMD zu so etwas sinnlosen eine meinung abgeben kann>.<

Nicht komisch ist dagegen, den Islam wieder mit Terroristen in Verbindung zu bringen. :smt015

Doch, das ist sogar sehr komisch - der Islam gibt ja oft genug Anlass dazu!

Wenn katholische Kirche mit sexuellem Missbrauch in Verbindung gebracht wird, lachen auch alle herzlich!

Nicht mal das türkische Fernsehen würde auf so eine bekloppte Idee kommen :stuck_out_tongue:

Wie soll man sich das vorstellen? Lass ich jetzt als Muslim meinen Fernseher 24Std x 30Tage lang laufen, stelle mir jedes mal eine Stunde vor möglichem Sonnenauf/untergang den Wecker, oder schaue erst aus dem Fenster um danach durch RTL 2 meine Bestätigung zu bekommen.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich nur nachts/abends zu essen und dafür morgens länger zu schlafen :smiley:

Islam -->Terroristen
Christentum --> Katholische Kirche?
Man kann Christ sein, ohne der Katholischen Kirche anzugehören. Genauso wie man Muslim sein kann, ohne mit Terroristen zu sympathisieren.
Klasse, wie so eine Kleinigkeit mal wieder hochstilisiert wird. Überrascht mich mittlerweile hier nicht mehr.

naja…auf RTL2 und nebenbei allen anderen Sendern werde ich so ab Oktober ständig daran erinnert, dass bald Weihnachten ist. Dann ist gut 6 Wochen Pause und sie erinnern mich daran das bald Ostern ist…die paar Ramadanspots reissen da nix mehr raus :smiley:

Islam -->Terroristen
Christentum --> Katholische Kirche?
Man kann Christ sein, ohne der Katholischen Kirche anzugehören. Genauso wie man Muslim sein kann, ohne mit Terroristen zu sympathisieren.
Klasse, wie so eine Kleinigkeit mal wieder hochstilisiert wird. Überrascht mich mittlerweile hier nicht mehr.

:smt017

Reine Imageaktion, wie der sendefreie Tag von NICK (war der schon? halten die wenigstens das Versprechen?) oder die erwähnten Bibelsprüche auf RTL und unnötig wie ein Kropf.
Jahrtausende lang haben Muslime Ramadanbeginn und -ende auch ohne Hilfe von RTL2 hinbekommen. Daher finde ich das auch nicht sonderlich integrativ.
Die Aktion ist total halbherzig und fordert keinerlei Aufwand, dass geben die ja mit der Aussage auch noch gerne zu.

RTL 2 wird allerdings inhaltlich im Programm nicht näher auf das Thema Ramadan und seine religiösen Hintergründe eingehen.

Die typische privatfernsehsendermäßige Doppelmoral. Solange Kosten/Nutzen stimmen gibt man sich als sozialer und religiöser Wohltäter aus. Bäh :smt019. Solche Heuchler!