RTL: Take me Out - Oder wie man es nicht machen sollte

Ich sehe gerade auf RTL, dass anscheinend die chinesische “Datingshow” Feichang Wurao, die in China super beliebt ist und auf einer australischen Show basiert, ins Deutsche umgesetzt worden ist. Das Studio sieht 1zu1 so aus, wie ich es aus dem chin. TV kenne.

Was mir aber selbst auffällt ist, dass es im Gegensatz zum chin. Pendant sehr nach Fake riecht. Die Damen kommen einem nicht wirklich ehrlich vor und einige kennt man sogar aus dem “Bachelor”. In China konnte man selbst die Weibo/Twitter-Posts verfolgen und einige sind immer noch mit dem Kerl zusammen, den sie dort kennengelernt haben.
Die deutsche Version hingegen, im Vergleich zu der, die ich kenne, wirkt einfach irgendwie… gespielt. Sicher ist auch die chinesische Show extrem oberflächlich, keine Frage. Aber sie kommt mir jedenfalls ehrlicher vor. Hier die Wiki-Seite zur chin. Show:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fei_Cheng_Wu_Rao

Weiterhin fragt man sich, wie lange die Show überhaupt laufen wird. In China läuft sie jetzt seit einigen Jahren jede Woche 2mal die Woche und dadurch kennt man die Frauen nach einiger Zeit ganz gut. Wenn die hier aber schnell abgesetzt wird, wars wohl von dem Experiment. Lustigerweise gab es im chin. TV auch einige Skandale, vor allem das Mädchen, das meinte, sie würde lieber weinend in einem BMW sitzen, als mit einem armen Mann glücklich zusammen zu sein.

Guckt die Sendung auch gerade einer und denkt, dass es sehr nach Fake riecht?

Ich gucke es … Bis jetzt naja, oberflächlich und irgendwie Barbiepuppenhaft :ugly

Und wieder mit einem Comedian aus der RTL Restetruhe als Moderator

Ich habe den Trailer gesehen, und das hat mir an Fremdschämfaktor gereicht (erstaunlich das die so schmerzfrei sind und so ein Konzept allen Ernstes umgesetzt haben).

Der sympatische Sender aus Köln ist ja immer dafür gut, ein geklautes Sendekonzept als absolute Neuheit zu verkaufen (siehe Schlag den Pocher aka. Alle auf den Kleinen)…

Dadurch steigen natürlich die Einschaltquoten (zumindest bei der Pilot-Ausgabe), weil die Leute aus neugier/Freude am leid anderer, oder einfach nur um eine Abwärtsversicherung zu haben sich zumindest eine Folge ansehen/antun/anschauen wollen…

Dies hat zur Folge das RTL noch mehrere Ausgaben dieser Show zeigt und auf einmal erstaunt feststellt, dass nicht mehr ansatzweise so viele Zuschauer für die weiteren Ausgaben finden…

tmkoeln

Ich hab die Sendung am Freitag nicht gesehen, kenn das eigentlich nur aus England läuft da glaub ich auf Channel 4 und ist wieder so ein neuer Abgrund der sich in der Fernsehlandschaft auftut…

In der Tat ziemlich schlecht umgesetzt! Katja Runiello ( gelbes Kleid, Date des 2. Kandidaten) hat in ihrem Facebook Profil sogar zugegeben dass es sich dabei um einen Fake handelt und die Dates die dort ausgemacht werden niemals stattfinden.

Faken ist eben billiger als echtes Programm…

Gibt es denn hier überhaupt jemanden der dieses TV Format gut findet?
Scheint nicht so zu begeistern. Aber wem verübel ich das. Ich konnte es bisher noch nicht sehen. Eventuell ist das auch gut so. Aber wenn ich das so lese: http://www.tvdigital.de/magazin/tv-aktuell/take-me-out Nach hoher Fernseh bzw. Unterhaltungskunst sieht das nicht aus.

Wobei ich mich frage, wie sich der Moderator Schmitz macht? An sich finde ich ihn eigentlich ganz unterhaltsam. Überträgt er es denn wenigstens ein wenig auf die Sendung? Oder geht er mit unter…

[QUOTEOder geht er mit unter…][/QUOTE]

ja

Furchtbar das Format. Das ist wirklich die schlimmste Seite unserer Gesellschaft.

“Und wieso willst den Pico unbedingt haben?”
“Ja weil er singt und er tanzt und er hat Tatoos.Einfach ein Traummann” :ugly

“Und wieso hast du den Hendrik weggedrückt?”
“Ja Sorry Leutchens, aber die Brille sieht einfach zu Streberhaft aus,ich will einen romantischen Macho der mich unterdrückt.”

Das hält doch keiner aus diese Oberflächlichkeiten.