RTL spoilert Millionengewinn bei Wer wird Millionär?

[QUOTE=STaRDoGG;431898]Oha, das tut mir Leid fuer dich. Aber [B]mutig von dir, dass du das so oeffentlich sagst[/B].

3^3 rechnen ist nicht Kniffeln. Das einzige was man wissen musste ist, dass der Wuerfel 3x3x3 ist. Die Million war geschenkt.[/QUOTE]

Ich habe diese Message jetzt mal überlesen, das ist ganz schön daneben. Du musst hier auch nicht die Sau rauslassen, das beeindruckt mich nicht.

Auch wenn du hier mit diesen Rechnungen anfängst, sage ich nochmals: Man muss sich schon mit so einem Würfel beschäftigen und das ist eher ein Randgruppenhobby, denn als Otto-Normal-Verbraucher(und genau darum gehts, Fragen an Durchschnittsbürger) weiß man eben nicht wie das Innenleben von dem Würfel aussieht. Man muss sich damit mal im Leben in irgendeiner Art beschäftigt haben und das ist nunmal die Minderheit in Deutschland und nicht die Mehrheit, deshalb werden solche Fragen gewählt.

Sicher, du hast schon mal damit zu tun gehabt in irgendeiner Form, hast dir den Aufbau angeeignet, damit ist dies nicht automatisch eine leichte geschenkte Frage, das ist schon sehr heftig.

Hier ist man immer ein bisschen “schlauer” als anderswo, MessenFan. Wieso allerdings noch niemand dieses Mehrwissen gewinnbringend eingesetzt hat, wird wohl noch auf Jahrzehnte eines der Mysterien des Internets bleiben.

[QUOTE=Lauri;431975]Hier ist man immer ein bisschen “schlauer” als anderswo, MessenFan. Wieso allerdings noch niemand dieses Mehrwissen gewinnbringend eingesetzt hat, wird wohl noch auf Jahrzehnte eines der Mysterien des Internets bleiben.[/QUOTE]

Es gib ja auch nach jedem Fußballspiel ca. 80 Millionen Trainer in Deutschland, die alles besser gemacht hätten…

[QUOTE=MessenFan;431960]Ich habe diese Message jetzt mal überlesen, das ist ganz schön daneben. Du musst hier auch nicht die Sau rauslassen, das beeindruckt mich nicht.

Auch wenn du hier mit diesen Rechnungen anfängst, sage ich nochmals: Man muss sich schon mit so einem Würfel beschäftigen und das ist eher ein Randgruppenhobby, denn als Otto-Normal-Verbraucher(und genau darum gehts, Fragen an Durchschnittsbürger) weiß man eben nicht wie das Innenleben von dem Würfel aussieht. Man muss sich damit mal im Leben in irgendeiner Art beschäftigt haben und das ist nunmal die Minderheit in Deutschland und nicht die Mehrheit, deshalb werden solche Fragen gewählt.

Sicher, du hast schon mal damit zu tun gehabt in irgendeiner Form, hast dir den Aufbau angeeignet, damit ist dies nicht automatisch eine leichte geschenkte Frage, das ist schon sehr heftig.[/QUOTE]

So hart es sich auch anhören mag, ich muss STaRDoGG schlicht und ergreifend Recht geben.
Sei mir nicht böse, aber es gibt nun mal verschieden intelligente Menschen auf diesem Planeten, doch der Wert eines Menschen bemisst sich nicht nach dem IQ.
Wenn man nicht weiß, was ein Zauberwürfel ist, ist man sicherlich nicht dumm, aber definitiv zu ungebildet, um 1 Million € zu gewinnen. Die große Mehrheit der Deutschen (und der westlichen Hemisphäre) kennt den Zauberwürfel; das Wissen um ihn gehört zur Allgemeinbildung. Punktum.
Und wenn man den Zauberwürfel kennt - und dank den Antwortmöglichkeiten ausschließen kann, dass er aus 27 Steinchen besteht - weiß ein durchschnittlich intelligenter Mensch, dass er 26 Steinchen enthält. Wer das nicht weiß, ist zweifelsohne dumm. Punktum.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Greggy;431809]
Abgesehen von der Millionenfrage, war die gesamte Fragenleiter pillepalle. Auch ich hab’s bei Spon durchgespielt ohne die Sendung gesehen zu haben und musste lediglich bei dem Everest-Film raten. […] Der junge Mann wurde kurz vor Weihnachten mit der Sänfte zur Million getragen.[/QUOTE]

Genauso ist es! Die 12. Frage, bei der man wissen musste, dass der Februar und der März mit dem gleichen Wochentag beginnen, war eine Unverschämtheit für jene Fragestufe.

[QUOTE=MessenFan;431960]Ich habe diese Message jetzt mal überlesen, das ist ganz schön daneben. Du musst hier auch nicht die Sau rauslassen, das beeindruckt mich nicht.[/QUOTE]
Ich merk’ schon … es mangelt dir nicht nur an Grips sondern auch an Humor :mrgreen:. Dann mal gerade aus: Nein, ich halte dich nicht fuer dumm oder ungebildet weil du die Frage nicht beantworten konntest.

Ich habe das Niveau der Fragen auch nicht kritisiert. Ich war einfach nur verbluefft, dass es diesmal so niedrig war verglichen mit sonstigen WWM Ausgaben. Mir doch egal ob RTL ne Mille verschenkt.

[QUOTE=Greggy;431809]Wenn man 1) vage weiß (3x9 Klötze), dann ergibt sich die Lösung allein schon aus den vorgegebenen Antwortalternativen, da 27 nicht dabei war und alles andere als 26 keinen Sinn macht. [/QUOTE]

[QUOTE=STaRDoGG;431898]3^3 rechnen ist nicht Kniffeln. Das einzige was man wissen musste ist, dass der Wuerfel 3x3x3 ist. Die Million war geschenkt.[/QUOTE]

Man braucht weder vage wissen, dass es 3x9 sind noch 3x3x3 oder ähnliches, wenn die Antwort 26 ist, dann liegen eure Rechenwege meilenweit daneben, aber ich gebe euch dahingehend recht, dass man da schlicht einfach nur nachzählen braucht, wenn man weiß, wie so ein Würfel aussieht.

[QUOTE=Naked Snake;432630]Man braucht weder vage wissen, dass es 3x9 sind noch 3x3x3 oder ähnliches, wenn die Antwort 26 ist, dann liegen eure Rechenwege [B]meilenweit[/B] daneben[/QUOTE]

Wat

[QUOTE=Naked Snake;432630]Man braucht weder vage wissen, dass es 3x9 sind noch 3x3x3 oder ähnliches, wenn die Antwort 26 ist, dann liegen eure Rechenwege meilenweit daneben.[/QUOTE]

3 x9-1
3^3-1

:ugly

Die Frage war wirklich einfach. Meine Frau hat mir die hier auf dem Sofa vorgelesen. Rubik und Würfel waren für mich die die Schlüsselworte, da habe ich einfach nur gezählt: Neun, Achtzehn, Sechsundzwanzig!

Ich habe schon einige Fragen mitbekommen, vielfach braucht man einfach nur Glück, daß man genau das weiß. Ich habe von jeder Stufe schon Fragen beantworten können oder Fragen nicht beantworten können, jeweils auch mit und ohne die vier Vorgaben. Nur die Wahrscheinlichkeit des Beantwortenkönnens sinkt mit jeder Stufe.

Dieses Beispiel erscheint mir aber auch wirklich zu einfach. Die Frage ist mMn eher etwas für eine Stufe im vierstelligen Bereich, vielleicht noch für 16.000.

Ich hab ja mittlerweile die Theorie, dass RTL absichtlich eine leichtere Frage genommen hat, damit der Kandidat nicht schon nach fünf Sekunden aussteigt und wenigstens überlegt bzw. sich trauen muss, seine Antwort einzuloggen, wenn er die Million will. Wäre ja auch ziemlich antiklimaktisch gewesen, wenn man drei Wochen auf die Millionenfrage wartet, irgendein Fachwort kommt und er sofort abbricht. :smiley:

[QUOTE=Chrdrenkmann;431623]Falls das bereits angesprochen wurde, entschuldige ich mich dafür. Ich habe gerade nichts darüber gefunden.

Vor wenigen Minuten hat der Kandidat Leon Windscheid die 1-Million-Euro-Frage richtig beantwortet. Das war für viele jedoch wenig überraschend, da RTL seinen glücklichen Gesichtseindruck schon im Trailer gezeigt hat.

RTL meint jedoch, dass „ein Trailer kein Spoiler ist“ und man lediglich „eine Momentaufnahme einer Reaktion“ sieht.

Ist auch hier noch mal nachzulesen: http://www.dwdl.de/nachrichten/53809/wie_rtl_die_quizfreude_seiner_zuschauer_truebte/

Wäre doch garantiert was für Kurz kommentiert, da kommen ja hin und wieder mal WWM-Ausschnitte. :)[/QUOTE]

Die Richtige Antwort wäre wohl 20.

Schau

//youtu.be/0hBDaq8ZtxY

[QUOTE=Laura21.de;433048]Die Richtige Antwort wäre wohl 20.[/QUOTE]

Äh ja, wenn Puffi das sagt, muss es natürlich stimmen. Dass er bei seiner Erklärung die Frage falsch zitiert hat - er sprach nämlich von Würfeln anstatt von Steinchen - verfälscht seinen Argumentationsstrang natürlich nicht…