RTL spoilert Millionengewinn bei Wer wird Millionär?

Falls das bereits angesprochen wurde, entschuldige ich mich dafür. Ich habe gerade nichts darüber gefunden.

Vor wenigen Minuten hat der Kandidat Leon Windscheid die 1-Million-Euro-Frage richtig beantwortet. Das war für viele jedoch wenig überraschend, da RTL seinen glücklichen Gesichtseindruck schon im Trailer gezeigt hat.

RTL meint jedoch, dass „ein Trailer kein Spoiler ist“ und man lediglich „eine Momentaufnahme einer Reaktion“ sieht.

Ist auch hier noch mal nachzulesen: http://www.dwdl.de/nachrichten/53809/wie_rtl_die_quizfreude_seiner_zuschauer_truebte/

Wäre doch garantiert was für Kurz kommentiert, da kommen ja hin und wieder mal WWM-Ausschnitte. :slight_smile:

blöde Frage jetzt: darf denn im Fernsehen nicht gespoilert werden? Ernste Frage…

Nur, weil man etwas machen kann, heißt das ja nicht, dass man es machen [I]muss[/I].

Es war halt ein kleiner Aufreger für viele Leute, das für eine Minute Kurz kommentiert anzusprechen schadet doch sicherlich nicht.

Moment mal … die Millionenfrage war aus wie vielen Steinen der Rubik’s Cube besteht? WTF? Einfacher geht es ja wohl kaum.

@Chrdrenkmann: War doch auch garnicht angreifend gemeint… :wink:

Ich fands auch viel zu leicht und fiel vom Glauben ab.
RTL wollte anscheinend kurz vor Weihnachten einen Millionär (vor Steuer) haben.

@Miraculum: Keine Sorge, ich habe es nicht als Angriff aufgefasst. :mrgreen:

Ja, die Frage war wirklich nicht so schwer, aber im Studio ist es natürlich eine ganz andere Situation. Verglichen mit anderen Millionenfragen war das jedoch schon ziemlich mau.

[QUOTE=Chrdrenkmann;431645]Ja, die Frage war wirklich nicht so schwer, aber im Studio ist es natürlich eine ganz andere Situation.[/QUOTE]
Ich denke mal, dass dieser Punkt unbestritten ist.

Aber nur mal als Vergleich kann man hier andere Millionenfragen beantworten, welche da größtenteils schon mehr Spezialwissen abfragen. Zumal es nur die Gewinnerfragen sind und nicht jene, an denen die Kandidaten gescheitert sind.
Die Würfelfrage ist angesichts der Würfelverbeitung per se oder der medialen Präsenz (Wettbewerbe/Internetgedöns) des Würfels schon eher trivial. Ich finde, dass der Kandidat schon [B]sehr[/B] viel Glück hatte.
Ob man selbst so wie er gehandelt hätte, steht jedoch außer Frage. Kein Neid, aber umso Glückwunsch.

[QUOTE=2910;431654].
Die Würfelfrage ist angesichts der Würfelverbeitung per se oder der medialen Präsenz (Wettbewerbe/Internetgedöns) des Würfels schon eher trivial. Ich finde, dass der Kandidat schon [B]sehr[/B] viel Glück hatte.
[/QUOTE]
Ich behaupte das es Wohlwollen der Reaktion war und kein Glück.

Ich habe gerade bei Spon die ganzen 15 Fragen durchgespielt. Ich hätte nur bei 2 Fragen überhaupt keine ahnung wo die Reise hingehen sollte und hätte einen Joker gebraucht. Und das ganze in weniger als 10 Minuten, und nein ich habe die sendung nicht gesehen oder sonst wo nach den lösungen geckuckt. Das ist einfach viel zu einfach gewesen. [SPOILER]Alternative: ICH BIN SO KLUK[/SPOILER]

[QUOTE=Icetwo;431732]Ich habe gerade bei Spon die ganzen 15 Fragen durchgespielt. Ich hätte nur bei 2 Fragen überhaupt keine ahnung wo die Reise hingehen sollte und hätte einen Joker gebraucht.[/QUOTE]
Bei welchen Fragen?

Ich fand schon die Frage nach der Elo Zahl lächerlich leicht und hab danach irgendwie das Interesse verloren, da die Sendung schon Wochen her ist.

[QUOTE=FireBird94;431709]Ich behaupte das es Wohlwollen der Reaktion war und kein Glück.[/QUOTE]

Richtig! WWM brauchte dringend mal wieder Schlagzeilen - und die RTL sich selber gemacht…

Nur so als Vergleich:
Vor >10 Jahren hat der ORF in der dazugehörenden Werbung auch einmal [B]DIREKT erwähnt[/B], dass in dieser Folge die Million Fällt, ob der Sieger gezeigt wurde weiß ich leider nicht mehr (ich glaube es war damals eine Frau aus Graz, die sprang danach auch mindestens 3 mal als Telefonjoker bei anderen Folgen für andere Kandidaten ein - sie war/ist eine lustige, verrückte und intelligente Frau)

Damals habe ich und meine Familie die Folge gesehen, weil es ja klar war, dass es geschafft wird, vonb demher finde ich es nicht weiter schlimm…

[QUOTE=STaRDoGG;431641]Moment mal … die Millionenfrage war aus wie vielen Steinen der Rubik’s Cube besteht? WTF? Einfacher geht es ja wohl kaum.[/QUOTE]

Da muss ich mal einlenken, wer sowas schreibt, haut ganz schön in die Tonnen, nach dem Motto einfacher geht es ja wohl kaum. So ein Würfel - er ist optisch bekannt ja - gehört aber nicht zum alltäglichgebräuchlichen Gegenstand des Lebens. Darum geht es und wenn dies nicht zum täglichen allgemeinen Lebensgegenstand gehört, ist das auch nicht leicht. Ich wusste es z.B. nicht! Wer nicht den Zauberwürfel als Hobby hat, kann und muss das auch nicht wirklich wissen, da die Antwortvorlagen ja auch nur sehr eng beinander lagen - er musste schon kniffeln.

Ich hab das im Halbschlaf bei Spiegel online gelesen und bin es sofort durchgegangen. Man muss eigentlich nur 2 Dinge wissen.

  1. Wie sieht der Standard Zauberwürfel aus
  2. In der Mitte ist ein Gelenk (Das weiß man wenn man da schon mal geschummelt hat, Ich schwöre aber das der mir aus der Hand gefallen ist und dabei auseinander brach)

@ Icetwo

Wenn man 1) vage weiß (3x9 Klötze), dann ergibt sich die Lösung allein schon aus den vorgegebenen Antwortalternativen, da 27 nicht dabei war und alles andere als 26 keinen Sinn macht.

Abgesehen von der Millionenfrage, war die gesamte Fragenleiter pillepalle. Auch ich hab’s bei Spon durchgespielt ohne die Sendung gesehen zu haben und musste lediglich bei dem Everest-Film raten. Die Elo-Frage war eine Frechheit für 500.000 Euro, so etwas erwarte ich für 16.000.

Der junge Mann wurde kurz vor Weihnachten mit der Sänfte zur Million getragen.

[QUOTE=Greggy;431809]
Der junge Mann wurde kurz vor Weihnachten mit der Sänfte zur Million getragen.[/QUOTE]

Irgendwie hab ich auch den Verdacht, das dort hinter den Kulissen nachgeholfen wird, wer da gewinnt und wer nicht, denn noch nie haben zwei Kanditaten in einem Jahr die Million gewonnen, sondern meist im Abstand von 1-2 Jahren.

[QUOTE=Greggy;431809]Wenn man 1) vage weiß (3x9 Klötze), dann ergibt sich die Lösung allein schon aus den vorgegebenen Antwortalternativen, da 27 nicht dabei war und alles andere als 26 keinen Sinn macht. [/QUOTE]

Genau das. Man hätte ebenfalls “27” als Antwortmöglichkeit nehmen müssen.

[QUOTE=MessenFan;431803]Ich wusste es z.B. nicht![/QUOTE]
Oha, das tut mir Leid fuer dich. Aber mutig von dir, dass du das so oeffentlich sagst.

[QUOTE=MessenFan;431803]er musste schon kniffeln.[/QUOTE]
3^3 rechnen ist nicht Kniffeln. Das einzige was man wissen musste ist, dass der Wuerfel 3x3x3 ist. Die Million war geschenkt.

Lösung des Problems; Demnächst gibt es einfach gar keine Millionäre in der Sendung mehr. Dann muss RTL sich auch nicht ständig diesen “Die Millionen waren doch geschenkt!”-Unsinn anhören.