RTL-Repertage vom 8.8.2011

Hallo Zusammen,

gestern sah ich mal wieder eine typische mal eben fix zusammen geschußerte Folge der RTL-Reportage. Das Thema war “Voyeure und Spanner”. Im Großen und Ganzen ging es darum, dass Spanner ganz böse Menschen sind, überall unter uns zu finden wären und nur darauf aus wären ihre “krankhaftebn Fantasien” auszuleben ohne zu bedenken, dass sie dabei den Opfern erheblichen seelischen schaden zufügen. Nun es gibt natürlich Fälle wo dies sehr wohl zutrifft und für die Opfer sehr schwer zu bewälltigen ist. Mir geht es hier aber eher um die Art und Weise wie RTL hier diesen Sachverhalt darstellt.
Zunächst würde über einen doch recht heftigen Fall berichtet, der sich auch so zugetragen hat und auch vor Gericht verhandelt wurde. Daran ist nicht auszusetzen.
Dann wollte man zeigen, dass gerade im Sommer an Badeseen der Spanner überall seine, Zitat RTL: “Fleischbeschauung”(Sendung 8.8.2011, 0:15 Uhr), durchführt. Dies sollte “bewiesen” werden, indem man zwei bildhüpsche Frauen(22 und 24 Jahre) in sehr knappe Bikinis steckte und sie dann für ein Stunde am Berliner Teufelssee, der angeblich in der Spannerzsene das Paradies sein soll (Quellenangabe fehlte), rum liegen ließ. Danach wurde die Kamera einfach auf ein Paar Besucher des Sees gehalten, das Gesicht ausgepixelt und behauptet, dass diese Personen immer wieder ihre Blick auf diese beiden Damen werfen würden. Natürlich wurde den Personen keine Möglichkeit gegeben sich dazu zu äußern. Es wurde eben nur behauptet und dann hieß es, dass der See für die beiden Frauen zu unheimlich sei und sie jetzt lieber gehen möchten.
Der nächste Fall betraf dann eine 17 Jährige die sich einen Trojaner “eingefangen” hat und über diesen dann die Webcam zum Spannen genutzt wurde. Der Witz ist, dass an diese Stelle so Berichtet wurde, dass man echt glauben konnte, sofern man wenig IT-Kenntnisse hatte, dass der “Cyberspanner” über all “UNBEMERKT” sein Unwesen treibe.
Dass es da ein kostenloses AntiVir gibt war dem Mädel wohl unbekannt. Und dass man Daten per E-Mail nicht einfach so anklickt ist auch kein neuer Schuh! Eine kostenlose Virensoftware hätte sicher nicht den Trojaner entfernen können aber doch zumindest gemeldet, dass ein Trojaner da ist. Zumindest wurde hier meiner Meinung nach versucht darzustellen, dass es jeder Zeit Jedem passieren könne. Und das ist einfach falsch, einfache Maßnahmen hätten das ganze verhindern können.
Dann wurde noch das Klischee vom sexuell unbefriedigten Renter bediehnt, der mit einer Kamera an Stränden heimlich Spannerfilmchen für sich selber dreht.

Als Fazit bleibt mir folgendes Übrig: Gaffer sind überall und wollen an Stränden meine Frau begaffen, Cyberspanner schlagen unbemerkt und überall zu jeder Zeit zu, um meinen Rechner zu unterminieren, um meiner Tochter beim Umziehen zuschauen und durchgeknallte Renter filmen meine Frau, um sie dann als Vorlage für weitere Handlungen zu benutzen.

Vielleicht wäre das etwas für ein “Kurz Kommentiert”?

Grüße und einen schönen Tag