RTL " Mitten im Leben " in Würzburg / Leinach

Moment, wovor reden wir? Ich will ja gar nicht sagen, dass “Mitten im Leben” ein hochwertiges oder informatives oder lehrreiches Format ist. Das sagen ja auch die beiden in dem Radiointerview nicht. Es ist eine Unterhaltungssendung, die mit Laiendarstellern angeblich realitätsnahe Geschichten erzählt. Allerdings bietet dieser Clip kein Indiz dafür, dass RTL (oder die beauftragte Produktionsfirma) hier Leute übers Ohr haut. Die beiden wussten, worauf sie sich einlassen, und haben auch nach der Ausstrahlung ganz offensichtlich kein Problem damit.

Jetzt kann man die Sendung natürlich immer noch für schlechtes Fernsehen halten, aber das ist dann eine Geschmacksdebatte und keine moralische.

Im Grunde kann es mir (uns?) egal sein, wie die beiden sich dabei gefühlt haben oder werden. Ich bin der Meinung, man sollte Menschen vor Schlechtem warnen, dazu gehört diese Sendnung.

In Ihrer Umgebung jedenfalls sind sie jetzt als Vollidioten abgestempelt, dass kann man angeblich in Facebook nachlesen. Wenn Du meinst, dass das dann legitim ist, kann ich das nicht nachvollziehen. Manchmal muss man Menschen vor sich selbst schützen.

Es reicht wenn man auf Facebook, mal die Radio Gong Seite sucht und dort die Kommentare unter den Video liest.

Für mich wirken die 2 auch sehr beeinflusst… wie toll doch alles war… und RTL war freundlich ect. :smt017

Warum mischt sich den zB nicht die Medienanstalt oder Verbraucherzentrale oder ähnliches ein?
oder hat RTL nen frei Schein für niveauloses Fernsehn?

[und RTL war freundlich

Durchaus möglich. Oder existieren Gegenbeweise?

Warum mischt sich den zB nicht die Medienanstalt oder Verbraucherzentrale oder ähnliches ein?

Die werden sich bedanken. Es existiert keine Grundlage für Sanktionen. Geschmacksfragen sind nicht justiziabel. Solange die Schwestern happy sind, sollte sich niemand deren Kopf zerbrechen. Was ein paar Honks auf Facebook erbrechen ist vollkommen irrelevant.

Da muss ich Greggy zustimmen.

Eine zierde ihrer Art, diese beiden Schnuckelmäuschen…schade dass ich kein Afroamerikaner bin :cry:

und RTL war freundlich

Natürlich, warum auch nicht. Wenn die Leute kooperativ sind werden die sich hüten, unnötig das Klima zu vergiften. Vielleicht waren das seit Monaten die ersten, wo sie nicht alle halbe Stunde die Vetragsstrafe androhen mussten

Und natürlich sind die verarscht worden. Sie wurden zum Gespött der Leute gemacht und nur weil denen das egal ist bzw sie keine Einsicht haben ist das nicht weniger schlimm. Wenn sie sagen würden, es ist ok dass die Leute uns für bekloppt halten, weil wir so dargestellt wurden ergäbe das sogar noch Sinn. Aber die hier können die Situation nicht beurteilen und lügen sich was vor. Die glauben tatsächlich, dass nicht die Darstellung schuld an den „hatern“ ist, sondern Neid und Rassismus. Das ist völlig realitätsfremd. Andererseits: Auf Guttenberg waren ja auch alle neidisch. Deshalb wurde er aus dem Amt gemobbt. :smiley:

…schade dass ich kein Afroamerikaner bin

Sag doch gleich dass du die beiden fett und hässlich findest.
Ok im Ernst: wir als käsige Bleichgesichter müssen eben das nehmen was übrig bleibt - zum Beispiel die Reporterin. Was für ein ungerechtes Schicksal

Wenn die Leute kooperativ sind werden die sich hüten, unnötig das Klima zu vergiften. Vielleicht waren das seit Monaten die ersten, wo sie nicht alle halbe Stunde die Vetragsstrafe androhen mussten.
Und natürlich sind die verarscht worden. Sie wurden zum Gespött der Leute gemacht und nur weil denen das egal ist bzw sie keine Einsicht haben ist das nicht weniger schlimm.

Also ich fasse zusammen: Wenn RTL diese (oder andere) Sendungen mit Leuten dreht, die dort gerne und freiwillig mitmachen – „just for fun“ wie in dem Interview gesagt wurde – und im Nachhinein mit dem Resultat zufrieden sind, hat RTL trotzdem etwas schlimmes getan, denn die beiden Frauen z.B. sind einfach zu doof um zu merken, dass sie eigentlich stinksauer sein müssten. Aha. Und wenn RTL diese Leute dabei freundlich und gut behandelt, dann liegt das nur daran, dass die Laiendarsteller zu doof waren um ihre Situation zu bemerken. Denn wenn sie bemerkt hätten, dass sie sich hätten beklagen müssen, dann hätte das Produktionsteam sicher seine wahre Seite gezeigt.

Kann mir mal jemand erklären, wie es eigentlich aussehen müsste, dass RTL nicht das menschenfressende Monster ist? Hier wird nur nach Belegen für eine Meinung gesucht, die von vornherein schon fest steht.

Man muss hier meines Erachtens unterscheiden: ist eine Sendung wie „Mitten im Leben“ gutes Fernsehen? Kann man sicher mit Nein beantworten. Geht aber die Produktion dieser Sendung gegen die Rechte oder Würde der teilnehmenden Personen? In diesem Fall ist die Antwort für mich eindeutig auch Nein!
Hier haben zwei mündige Erwachsene freiwillig und glücklich an einer TV-Sendung teilgenommen; wo ist da das Problem? Ich finde es den Damen gegenüber viel schlimmer, wie die hier von einigen Diskussionsteilnehmern gesehen werden: nämlich als so blöd, dass sie nicht mal wissen was für sie selbst gut und schlecht ist. Das ist so unglaublich von oben herab! Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich und erkennt an, dass in diesem Beispiel RTL nichts getan hat, was irgendwie zu verteufeln sei. Dass da am Ende olle Doku-Soaps bei rauskommen ist vielleicht schlechtes Fernsehen, aber kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Also ich fasse zusammen: Wenn RTL diese (oder andere) Sendungen mit Leuten dreht, die dort gerne und freiwillig mitmachen – „just for fun“ wie in dem Interview gesagt wurde – und im Nachhinein mit dem Resultat zufrieden sind, hat RTL trotzdem etwas schlimmes getan,

Wenn die leute zufrieden sind ist das erst einmal in ordnung, da gebe ich dir Recht. Allerdings muss man in speziell diesem Fall vor allem beachten, warum sie zufrieden sind. Dieser Grund ist nämlich objektiv falsch, außer die negativen Reaktionen basieren tatsächlich auf Neid und Rassismus. Und das glaubst du doch nicht wirklich? Und da sitzen sie eben einer Selbsttäuschung oder zumindest einem Irrtum auf. Ich sage deshalb allerdings noch lange nicht, dass sie dumm sind, wie du mir unterstellst.

Und wenn RTL diese Leute dabei freundlich und gut behandelt, dann liegt das nur daran, dass die Laiendarsteller zu doof waren um ihre Situation zu bemerken. Denn wenn sie bemerkt hätten, dass sie sich hätten beklagen müssen, dann hätte das Produktionsteam sicher seine wahre Seite gezeigt.

Ich kenne die Leute von RTL nicht und maße mir kein Urteil über ihr „wahres Wesen“ an. Deshalb bewerte ich ihr Verhalten im Zusammenhang mit der Funktion, die ein Verhalten haben kann. Ich gehe davon aus, dass sich die Leute professionell verhalten, also so wie es die berufliche Situation gerade erfordert. Man ist in beruflichen Situationen nicht immer authentisch. Man ist zu Kunden freundlich und wenn es nötig ist, dominant und streng zu sein, dann ist man das eben. Das hat wenig damit zu tun sein wahres Wesen zu zeigen oder zu verbergen.

Kann mir mal jemand erklären, wie es eigentlich aussehen müsste, dass RTL nicht das menschenfressende Monster ist? Hier wird nur nach Belegen für eine Meinung gesucht, die von vornherein schon fest steht.

Wenn RTL die Leute so darstellen würde, wie sie sind. Das ist im Rahmen einer solchen Sendung selbstverständlich unmöglich und es wäre naiv das zu verlangen. Was man trotzdem verlangen kann, ist der ehrliche Versuch, objektiv zu sein (repräsentative Auswahl des Materials, das gezeigt wird) und nichts zu faken.

Man muss hier meines Erachtens unterscheiden

Natürlich. Wenn RTL so drehen würde wie grade beschrieben hätte ich damit kein Problem mehr, auch wenn man dann vielleicht immer noch schlechtes Fernsehen hätte.

Ich finde es den Damen gegenüber viel schlimmer, wie die hier von einigen Diskussionsteilnehmern gesehen werden: nämlich als so blöd, dass sie nicht mal wissen was für sie selbst gut und schlecht ist

Das ist nicht meine Sichtweise. Ich sage nur, das sie in diesem speziellen Kontext die Situation falsch bewerten. Ich sage keineswegs, dass sie generell nicht in der Lage wären zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Ich habe ein spezielles Verhalten bewertet und nicht eine allgemeine Charaktereigenschaft. Es ist definitiv nicht so dass ich meine Meinung über ein Verhalten auf den gesamten Menschen generalisiert hätte.

Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich und erkennt an, dass in diesem Beispiel RTL nichts getan hat, was irgendwie zu verteufeln sei

Du musst auch bedenken, dass RTL diesen Dreh auch dann durchgezogen hätte, wenn die Leute dagegen gewesen wären. Wenn RTL so eine Sendung dreht, dann nehmen sie die Demütigung der Darsteller billigend in Kauf.So auch in diesem Fall. Dass diese Darsteller es nicht als solche empfinden ist nämlich keine Leistung, die man der Produktionsfirma anrechnen könnte.

Was man trotzdem verlangen kann, ist der ehrliche Versuch, objektiv zu sein (repräsentative Auswahl des Materials, das gezeigt wird) und nichts zu faken.

Auch hier werden wieder Scriptedformate mit Realitysendungen in einen Topf geworfen. Mitten im Leben hat überhaupt nicht den Anspruch Authentizität vorzugaukeln. In jeder Episode wird deutlich lesbar eingeblendet, dass Charaktere und Handlung frei erfunden sind.

Dieser Grund ist nämlich objektiv falsch, außer die negativen Reaktionen basieren tatsächlich auf Neid und Rassismus. Und das glaubst du doch nicht wirklich? Und da sitzen sie eben einer Selbsttäuschung oder zumindest einem Irrtum auf.

Ob es objektive falsche Gründe für subjektiv erlebte Zufriedenheit gibt ist vielleicht doch etwas zu philosophisch für diesen Thread. Und genau deshalb würde ich sagen dass jeder selbst entscheiden darf, ob er mit einer getroffenen Entscheidung zufrieden ist oder nicht.

Wenn RTL die Leute so darstellen würde, wie sie sind. Das ist im Rahmen einer solchen Sendung selbstverständlich unmöglich und es wäre naiv das zu verlangen. Was man trotzdem verlangen kann, ist der ehrliche Versuch, objektiv zu sein (repräsentative Auswahl des Materials, das gezeigt wird) und nichts zu faken.

Deshalb sage ich ja: wir sollten unterscheiden ob wir das Format an sich diskutieren oder wie sich bei der Produktion dessen verhalten wird. Und Greggy sagt ja, dass bei „Mitten im Leben“ sogar deutlich erwähnt wird, dass die Fälle fiktional sind. Insofern finde ich die Frage nach der Sendung selbst erstmal eine Geschmacksfrage.

Du musst auch bedenken, dass RTL diesen Dreh auch dann durchgezogen hätte, wenn die Leute dagegen gewesen wären.

Das kann sein, aber wir können es eben einfach nicht wissen. Und eben dass hier das nicht Geschehene angenommen wird, stört mich so. Das spricht dafür, dass das Urteil über RTL schon so gefestigt ist, das Gegenbeispiele hier auf taube Ohren stoßen oder eben wild uminterpretiert werden.

greggy hat (wie immer) Recht.

Wenn RTL die Leute so darstellen würde, wie sie sind.

Es sind frei erfundene Geschichten, es liegt vollkommen im Ermessen des Autors „wie die Leute sind“. Wenn es darum geht, müsste man jede Soap hinterfragen und kritisieren. Auch wenn es Laienschauspieler sind und so getan wird, als wären die Geschichten näher an der Realität als andere Formate, ist es am Ende genau das gleiche. An einer frei erfundenen Geschichte mit erfundenen Protagonisten kann doch schon rein logisch nichts „gefaked“ sein.

Das kann sein, aber wir können es eben einfach nicht wissen. Und eben dass hier das nicht Geschehene angenommen wird, stört mich so

Oh da bin ich dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich habe gedacht, dass RTL sehr wohl den Eindruck erwecken wollte, „Mitten Im Leben“ sei real. Und zwar auf Grundlage des Beitrages von Panorama.
(http://www.youtube.com/watch?v=hTGo5SuyjkY Interview mit dem pressesprecher ab 8:45)

Wenn es inzwischen einen Hinweis gibt (den man tatsächlich als deutlich bezeichnen kann) ist die Situation durchaus eine andere. Wobei ich immer noch glaube, dass es trotzdem noch Leute geben kann, die das alles für real halten. Aber ich akzeptiere, dass das dann nicht mehr in der Verantwortlichkeit von RTL liegt

Das kann sein, aber wir können es eben einfach nicht wissen. Und eben dass hier das nicht Geschehene angenommen wird, stört mich so.

Nach allem, was man über die Produktionen für die RTLgroup weiß, fällt es mir sehr schwer zu glauben dass man den Dreh allen Ernstes abgebrochen hätte. Aus dem, was in diesen Formaten über die Teilnehmer gezeigt wird und wie es gezeigt wird schließe ich für mich, dass die Situation der Protagonisten den Produktionsfirmen egal ist.
Zumal die Drohung mit der Vertragsstrafe ja auch für zahlreiche Produktionen bestätigt ist. Ich kann dein Argument, dass wir es letztendlich nicht wissen können sogar ein Stück weit nachvollziehen. Es ist nur eine Annahme. Nur angesichts dessen, was man weiß erscheint es mir alles andere als plausibel, dass die wirklich die Produktion abgebrochen hätten.