RTL: Mietprellern auf der Spur

Da hat RTL ja wieder ein “schönes” Stück Doku-Soap ausgepackt. Die neue Sendung “MIetprellern auf der Spur” ist echt unterirdisch.

Zusammengefasst lautet der Inhalt wie folgt:

  • Paar kauft Eigentumswohnung im 650 km entfernten Bremerhaven. Natürlich als Altersvorsorge, natürlich zu 100% Kreditfinanziert, natürlich im Problemviertel
  • Wohnung wird von Mietpreller komplett zugemüllt hinterlassen
  • Vera Int-Veen ist eine gute Fee und hilft natürlich.
  • Vera sucht den Mieter, findet ihn, spricht mit ihm
  • Der Mieter gibt sich irgendwann reumütig und hilft beim Entrümpeln hilft mit (!!)
  • Professionelle Handwerker renvieren die Wohnung (nicht gezeigt)
  • Vera ist die Heldin, Paar sprachlos

Fazit: So ähnlich wie die Renoviersendung, die Vera Int-Veen schon einmal präsentiert hat, nur ohne den (RTL wohl zu teuren) Handwerkerteil. Nur Mitleidsfernsehen.

Gut, dass ich im Internet geschaut habe. Da konnte ich vorspulen …

Ich habs auch gesehen und musste sagen. Jeden Spruch den Vera loslies konnte man ihr wieder um die Ohren schmieren. Auch selbst habe ich wirklich selten so gelacht wie in dieser Sendung ^^’

Was ich auch witzig fand war der BRIEFKASTEN! Beim ersten mal war der noch nicht so überfüllt und irgendwie sehen die Briefe auch alle gleich aus als die Herausblumpste.

Aber wirklich war das Comedy Pur. Ich meine, ich konnte mich bei den Sätzen nicht zurückhalten als sie sagte (o.ä): “Diese wohnung stinkt und ist verkommen, ich habe noch nie sowas abscheuliches gesehen.” ebenso wie bei dem Satz: “Wir haben keinen Lügendetektor um es nach zu beweisen.”. :ugly

Selbst das Ende war so skurril. Die ganze Sendung war skurril. Eigentlich hätte man RTL gleich in der Wohnung lassen könnnen.

wenn so ein Stuss nicht geguckt wird dann verschwindet er auch schnell wieder (siehe unseren Mediator Franz “Nosferatu” Obst) Vera ist einfach ne widerliche Person die sogar Leuten beim Schuhe zumachen helfen würde um ihre Visage ins Fernsehen zu bekommen!

Wieso skurill, das ist RTL :ugly

Ich wollte ja auch schon was dazu schreiben.

Aber was hier noch gar nicht erwähnt wurde: Der Hund! :ugly
Es war schon ziemlich pervers wie oft die Kamera auf den verwesten Hund zeigen musste, bzw. wie oft die Szene gezeigt wurde. In Nahaufnahme wurde dann ständig das halbe verrottete Skelett des Hundes gezeigt. Ich für meinen Geschmack fand das ziemlich eklig… Musste auch nicht unbedingt sein!

Bei solchen Sendungen finde ich generell auch immer schlimm wie Menschen (hier die Vermieter) als totale Opfer hingestellt werden. Natürlich hat der Mieter (sofern das alles auch stimmt) ziemlichen Mist gebaut, aber bei so einer Doofheit kann man es vielen Leuten auch nicht anders wünschen!
Auch bei den ganzen Sendungen von Tine Wittler wurde alles irgendwie gerechtfertigt was eigentlich nicht in Ordnung ist ( z.B. völlig verdreckte Wohnungen). Dann heißt es, dass die Leute an einer schweren Depression leiden oder krankhafte Messies sind. Wäre ja zu schön mal Leuten zu helfen, die wirklich keine Schuld an ihrer Situation haben! Stattdessen sind es immer wieder welche die sich ihren Mist selbst eingebrockt haben, und die auch alles schlucken was das Fernsehen sagt, bzw. was das Team für Anweisungen gibt :wink:

Also ich hab eher den Verdacht das RTL da selbst nen Hundekadaver irgendwo her besorgt hat und Reingelegt, warum?

Wär der Hund in der Wohnung Verendet würde man Kot sehen, aber nix davon, der ist defintiv tot gewesen bevor die Wohnung verlassen wurde…

zudem liegt der ganze müll mir da Verdächtig “Sortiert”… ALs wenn man in jeden Raum einfach einen Müllsack ausgekippt hätte, zudem hätte man das im ganzen Haus gerochen…

nix da, ich glaub RTL kein Wort :smt018

Wäre cool, wenn man mal mit dem Mieter reden könnte. So für FK.tv, so ähnlich wie beim Hundefall.
Einfach mal beide Seiten hören.

Wobei es wohl nen Vertrag zw. RTL und dem Mieter gegeben hat, sofern er nicht unkenntlich gemacht wurde…

Natürlich hat der Mieter (sofern das alles auch stimmt) ziemlichen Mist gebaut, aber bei so einer Doofheit kann man es vielen Leuten auch nicht anders wünschen!

Versteh es auch nicht, warum man den Mietprellern nicht die Kündigung ausstellt. Nachdem zwei Monatsmieten nicht bezahlt wurden, berechtigt es dem Vermieter zu einer außerordentlichen Kündigung. Direkt raus.
Zwangsräumung muss dann nicht mal sein. Gibt keinen Vertrag mehr, wenn der Mietpreller einmal aus der Wohnung ist rein in die Wohnung, Schloss tauschen und falls er wieder reinkommen will Polizei rufen.

Gibt keinen Vertrag mehr, also hat der Mieter auch keinen Anspruch mehr auf Nutzung der Mietwohnung.

Wäre die einfachste Möglichkeit…

TUt mir leid, dass geht so nicht…

Ohne Räumungsbefehl darfst du das Türschloss nicht auswechseln :ugly

Jedenfalls stinkt die Sendung wörtlich nach Fake…

Aber was hier noch gar nicht erwähnt wurde: Der Hund! :ugly
Es war schon ziemlich pervers wie oft die Kamera auf den verwesten Hund zeigen musste, bzw. wie oft die Szene gezeigt wurde. In Nahaufnahme wurde dann ständig das halbe verrottete Skelett des Hundes gezeigt. Ich für meinen Geschmack fand das ziemlich eklig… Musste auch nicht unbedingt sein!

Och als der ganze Rest von der Sendung war der Hund sehenswert und Irgendwie passte er doch gut dort rein. So als Symbol. Als will es uns zeigen das bei RTL nur tote Hunde arbeiten. :lol:

Aber trozdem habe ich eine Frage noch offen. wie wollen sie das noch topen? Weil wer regelrecht jetzt Helena Fürst geschaut hat, der hat gemerkt das die fälle immer und immer absurder wurden. Mich nimmt es echt wunder ob es hier auch so wird. Villeicht hat einer am schluss nenn richtigen Menschen im Keller? Hoffentlich ist es dann Vera ^^

Gut, dass ich mit meiner gestern gebildeten Ansicht nicht alleine dastehe.
Es ist eine Sache, wenn man naiv ist und einem Immobilienmakler einfach glaubt, dass es ganz toll ist, eine Wohnung zu kaufen in einer weit entfernten Stadt, in die man nie kommt und in der man sich nicht auskennt. Und es muss auch nicht jeder wissen, dass Bremerhaven jetzt generell die letzten 50 Jahre nie so die Boomstadt war.

Aber dass es nicht schlau ist, eine 100%-Finanzierung auf 20 Jahre zu machen und unterm Strich so viele Zinsen zahlt, dass man sich nochmal eine Wohnung kaufen könnte - Also bitte. Selbst, wenn die gesetzlichen Vorgaben für Finanzgeschäfte damals noch unregulierter waren, Zinsen ausrechnen kann sich jeder, solange er weiß, was monatlich an Zinsen und was an Tilgung gezahlt wird. Und wer dann bei 60.000 Euro zu zahlende Zinsen nicht darauf kommt, dass der Vorteil später damit nur schwer zu halten ist, sodass sich die Wohnung so gut wie nicht mehr lohnt, der ist selbst Schuld.

Ich hatte nur den Schluss gesehen und den Anfang erst in der frühmorgendlichen Wiederholung, was nicht auszuhalten war, weswegen ich um- bzw. später ausschaltete. In den ersten 10 Minuten wurde der Hund(ekopf) mindestens 10x gezeigt. Und wie oft noch in der Sendung, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Außerdem gebe ich Gabumon recht, was den Müll betrifft. Als die drüber filmten war mein erster Gedanke, ob da nicht vielleicht bei offenen Fenstern Vögel reingeflogen oder gar Ratten reingekrabbelt sind und die Müllsäcke zerlegt haben, weil es echt genauso aussah.

Generell halte ich die “Opfer” für real, den Großteil der Sendung aber dennoch für gescriptet/ zurecht geschoben. Gerade zum Schluss (nach gefühlten tausend Umarmungen brr) hat die Frau ja ne Dankesrede zusammengestottert die ich ihr schubladendenkend nicht ungedingt zugetraut hätte. Sie hat sich ja dann auch mehr als ein Mal verhaspelt und ist letztendlich, nach Abbruch der Rede, Vera - mal wieder - um den Hals gefallen. Wenn ich mir vorstelle, wie vielleicht sogar Vera selbst bei ausgeschalteter Kamera zu dem Pärchen sagt “So, und jetzt sprecht ihr mir mal nach, das müsst ihr gleich vor der Kamera sagen, um mir eure Dankbarkeit auszudrücken” - dann wird mir schon ein bisschen schlecht.

TUt mir leid, dass geht so nicht…

Ohne Räumungsbefehl darfst du das Türschloss nicht auswechseln :ugly

Jedenfalls stinkt die Sendung wörtlich nach Fake…

Wirklich nicht? So wurd uns das im Schuldrecht BT beigebracht. Ist der Mietvertrag gekündigt, hat der Mieter auch keinen Anspruch mehr auf Nutzung der Wohnräume und der Vermieter, der ja Eigentümer der Wohnung ist, kann mit seinem Eigentum wieder machen was er will.
Darunter würde ja auch das Wechseln des Türschlosses zählen.

Aber hab nun doch nachgelesen. ZPO war noch nie meine Stärke. Stimmt schon, was du sagst, leider.
Dennoch hätten sie dann ja ne Räumungsklage bei Gericht einlegen können.

Dennoch würde ich das so machen, wie ich beschrieben hat. Wenn der Mietpreller sowieso kein Geld hat, dann hat er wohl auch kein Geld für nen Anwalt und wird auch nicht wissen, wie er sich dagegen wehren kann :slight_smile:

Er kann mit seiner Wohnung Theoretisch wieder machen was er will

ABER, er darf sie weder Betreten (Unverletzbarkeit der Wohnung) noch den Zugang verwehren, noch Räumen, weil die Gegenstände in der Wohnung nicht dem Vermieter gehören… Das darfst du erst wenn du einen Räumungsbefehl hast und ein Gerichtsvollzieher den Vollstreckt…

und das dauert halt einige Monate…

Ich glaube eher die Vögel oder Ratten waren von RTL gekauft um den Müll zu verteilen, und die haben einfach nen Müllsack ausgekippt, zudem sah der Müll ehrlich gesagt auch nicht danach aus als würde der seit 6 Monaten(!) da rumfliegen… danach sah nur der Hundekadaver aus, und auch dieser ist sicher nicht alleine gelassen in der Wohnung verendet…

Und das Paar war doch pleite, wie konnten die dann plötzlich 15000€ für die Renovierung zusammenkratzen?

Irgendwas stimmt da nicht…

Ist doch klar das da wieder alles gefakt ist lol !! RTL ist echt der letzte Müll,das Niveau dieses Senders fällt eben immer weiter.Solcher geistiger Dünnschieß sollte eigentlich verboten werden,aber scheinbar finden sich immer noch genug Deppen die den Scheiß auch noch einschalten und gebannt davor sitzen.Es ist ne echte Schande was aus dem Land der Dichter und Denker geworden ist.

Auch Folge 2 macht dne gleichen eindruck, als hätte man einfach einen Müllsack in der Mitte ausgekippt und ein paar schränke ausgeräumt und in die “ecke gekac…”

Das sieht mir einfach zu sehr geschauspielert aus…

Klar gibt es Mietnomaden, aber die Sendung macht einfach viel zu sehr den “jetzt sauen wir mal richtig rum und halten dann die Kamera drauf” eindruck

Und warum kriegt Vera eine “Verstecke Kamera” wenn das Kamerateam dahinter steht? :ugly

Was mich auch Wundert, das keiner eine Räumungsklage da durchsetzt, dass dürfte sogar im eilverfahren gehen, und Ausmisten tun die ja auch selbst… also wirklich, als wenn die da 3 Monate auf Vera warten, in der Zeit hat man auch ne Räumungsklage und alles durch…

Was das angeht wäre es sichr interessant einen der “Mietnomaden” sollten diese etwas anders als schlecht ge-castete Schauspieler sein, zum Thema zu befragen… Wenn RTL sich da wirklich innenarchitektonisch ausgetobt hat, kommt das einer sehr glatten, sehr unsauberen Straftat nach - und hat enorme Folgen für die “Mietnomaden”.
Allerdings sehe ich da das selbe Sreitpotential wie im Hunde-Mafia-Thread…
Insgesamt wäre es vielleicht schon sehr aufschlussreich jemanden zu finden, der bei solchen Dreharbeiten zufällig in der nähe wohnt und etwas über die Vorgänge da erzählen kann…

Das wird ein Problem sein, soweit ich weiss ist die Staffel abgedreht

Man müsste als wirklich einen der “Mietnomaden” finden, und drauf hoffen das die keine “Verschwiegenheitsklausel” in ihrem Vertrag haben, worauf RTL sicher mittlerweile wert legt

Das Meldet die Klatschpresse zu dem Thema: http://www.promiflash.de/news/?utm_camp … -tote-tier

http://www.promiflash.de/news/?utm_camp … -tote-tier

Monika und Detlef sind diesmal die Eigentümer […] Insgesamt elf Kleintiere, die alle verhungert und verdurstet sind, finden Vera, Monika und Detlef. Vera findet eine Hälfte des Mietpreller-Pärchens recht schnell und stellt Julia zur Rede. Julia ist ebenfalls entsetzt, hatte sich nach der Trennung von ihrem damaligen Freund Ben darauf verlassen, dass er sich um alles kümmert. […] Die arbeitslose Julia hilft mit, das Haus auszuräumen […] Am Ende hatte die Familie mit Vera mal wieder Glück im Unglück, da die Wohnung schön renoviert wurde und auch schon neue Mieter gefunden wurden. Schön, wenn so eine schlimme Zeit dann doch so gut endet.

Ohne die Sendung gesehen zu haben, erinnert mich das Ganze in Aufbau und Ablauf stark an die vorangegangene Folge. :roll:

Tierkadaver vor the win! :ugly

nächstes mal liegt dann ein Pferdekopf auf dem Bett :ugly