gerade zufällig auf RTL die Reportage über Jochen Schweizer gesehen - unglaubliche Propaganda-Sendung für den Anbieter von Erlebnisurlauben. Da klappert er mit seinem Sohn zusammen sein ganzes Angebot ab, um zwischendrin immer zu betonen, wie cool das alles ist - aber natürlich nicht gefährlich, wird alles getestet etc. - immer schön mit Firmenlogo, schnulziger Heldenverehrung von der Stimme aus dem Off usw.
Der Videotext spricht schon Bände: ‘Die große Reportage’ über Jochen Schweizer - einen leidenschaftlichen, spirituellen Mann mit vielen Facetten, irgendwo zwischen wagemutigem Abenteurer, visionärem Unternehmer und einem ganz normalen Familienvater.’ - Direkt von der PR-Abteilung.
Selbst wenn Vater und Sohn eine so gute Beziehung haben und das alles zusammen machen (auch wenns total gekünzelt rüber kommt), gehört das meiner Meinung nach nicht ins TV - und wenn, dann nur als Werbung gekennzeichnet.
Hab die Sendung zwar nicht gesehen, aber ist ja mittlerweile Standard das beinahe jede Sendung mit gesponsorten Inhalten finanziert wird. Besonders beliebt ist das wohl bei RTL und Pro7, die bald eine Dauerwerbesendung ausstrahlen könnten. Sehe die Kritk da eigentlich sehr stark bei den Fernsehsendern, die mittlerweile auf Qualität scheißen!
Ich selbst habe bisher nur einmal mit Jochen Schweizer zu tun gehabt. War ein recht ungefährliches Dinner in the Dark mit meiner Freundin. Lief eigentlich reibungslos ab und war schon sehr cool.
Auf Wikipedia steht ein kurzer Anriss der Anklagen. Der Schweizer war ja selbst mal Stuntman. Naja, meine Meinung ist eigentlich recht neutral. Ich würde aber auch nie ein Bungee-Jump oder ähnliches machen - eben weil ich Panik hätte, das etwas schief gehen könnte.