RTL fordert Ende der Digitalkanäle von ARD und ZDF

Bin grade auf der Startseite auf diese Meldung aufmerksam geworden.

Was stimmt nicht mit diesen Menschen? Wenn die öffentlich-rechtlichen Sender ihr gebührenfinanziertes schlechtes Unterhaltungsprogramm mit guten Quoten rechtfertigen, dann ist das schon verwerflich. Nun fordert RTL allerdings ein Ende der Spartenkanäle, die den Bildungsauftrag erfüllen, mit der Begründung die Quoten seien zu niedrig.

Das scheint mir schlechter Wettbewerb zu sein, denn was kann RTL damit bezwecken wollen? Es ist doch weder ihr Problem, wie viele Leute diese Sender einschalten, noch ihre Aufgabe die ÖR zu überwachen. Nehmen sie das “große” Informationssenderangebot als Konkurrenz wahr? Ich nehme an, wer dieses Programm bevorzugt, wird kein Stammzuschauer von RTL und Co. sein. Und je mehr Leute das Angebot entdecken, desto mehr werden möglicherweise das Interesse an dem privaten Dreck verlieren. Der Kurs der privaten Sender immer billiger produziertes und schokierendes Material auszustrahlen scheint ja immer häufiger unter negative Kritik zu geraten. Ist das nur ein plumper Test, ob sie genug Macht und Einfluss haben, Gegner durch Miesmachen auszuschalten?

Wenn ich Zugriff aus einen Fernsehapparat habe, dann schalte ich ausschließlich die besagten Spartenkanäle ein und bin froh stets aus einem breiten Angebot von Nachrichten, Politik, Kultur und Dokumentationen das Informationsprogramm auswählen zu können, wonach mir gerade der Sinn steht. Ein Ende des trivialen Hauptprogramms der ÖR zugunsten der kritisierten Kanäle fände ich persönlich vertretbarer. Ich vermute zudem, dass die niedrigen Quoten der Sender nicht schlicht in mangelndem Interesse begründet sind, sondern dass jene Zuschauer, die das Programm ebenfalls bevorzugen, vergleichsweise wenig Zeit mit Fernsehen verbringen.

Ich bin gespannt ob diese Forderung wie auch immer geartete Konsequenzen haben wird und wer sie tragen muss.

RTL soll sich um seinen eigenen Scheiss kümmern. Oder glauben die ernsthaft das sich irgendjemand statt neoParadise in der Mediathek dann Supertalent oder Mitten im Leben schauen würde?

Die Mediatheken waren die beste Idee überhaupt um die junge Generation mit dem Programm zu erreichen. In Zeiten von YouTube sind feste Sendezeiten einfach überholt, aber für RTL zählt anscheinend nur wer pünktlich vor der Glotze hockt und nicht wer sich OnDemand versorgt.

Ich persönlich habe im Fernsehen noch nie neoParadise und vielleicht ein oder zweimal die heute show gesehen, aber ich habe trotzdem noch keine Folge verpasst. Wenn sie damit jetzt zurück rudern können schwimmen sie alleine in eine Vergangenheit die alle anderen schon längst verlassen haben…

Schon interessant, dass die hohen Tiere bei RTL glauben, das Recht zu haben, der Konkurrenz Befehle zu erteilen. Nicht genug, dass RTL schon den Markt mit Schrottfernsehen überschwemmt - jetzt sollen die anderen Sender auch noch gefälligst mitmachen, wenn Papa RTL es befiehlt. Das ist fast wie aus einem Satirefilm. :mrgreen:

RTL ist ja schon seit Jahren unangefochtener “Marktführer” bei den Einschaltquoten. So großer Erfolg macht (ähnlich wie bei Popstars) anscheinend auf die Dauer größenwahnsinnig.

Kann man nicht em Gegenzug vom Bundesverfassungsgericht RTL verbieten lassen, weil RTL erwiesenermaßen Vorurteile schürt und die Würde des Menschen mehrfach täglich verletzt?

Gott, manchmal hasse ich Pressefreiheit

Also die anderen Sender interessieren mich jetz nicht so , aber Kultur und Neo wären n großer Verlust für mich

Wacken Live etc, Qualitativ ist der großteil des Programms wesentlich hochwertiger als RTL, nur weil diese Sender nicht so etabliert sind tztztz… glaub ich schreib auch mal ne mail an Kurt Beck wegen des Anstoßes dieser Debatte

Weil halt nicht zwei milliarden tausen Leute das ZDF spartenprogramm gucken musses abgesetzt werden

Ich könnte kotzen

Ich denke das es hier vor allem um Geld geht. Wenn RTL dauerhaft das gleiche Konzept fahren müsste um erfolgreich im Internet mithalten zu können, dann wären die Einbußen bei den Werbeeinnahmen enorm. Wärend man im laufenden Programm schon an 5 Minuten Werbeblocks gewöhnt ist, wird sich das im Internet wohl kaum einer antun.

Ich denke RTL sieht hier sein Verfallsdatum und will alles tun, um dies möglichst lange zu verzögern, anstatt nach Alternativen zu suchen, sein bescheidenes Programm anders zu vermarkten. Vielleicht sollte man RTL einfach mal den Tipp geben sich an einen erfahrenen Internetmarketer zu wenden und die alten “Säcke” oben abzusäbeln, welche nur nach den alten Methoden schreien. Die Welt hört nunmal nicht auf sich zu drehen, weil RTL das gerne so hätte…

Als Gegenleistung für diese Forderung könnte man von RTL ja verlangen, das Programm welches dort wegfallen würde vollständig zu übernehmen. Natürlich in gleicher seriöser Qualität und im entsprechenden Umfang.

Mfg
Chris

Das ist ja ein Witz… als ob RTL einschätzen könnte, dass die Spartenprogramme keine Berechtigung haben. Ich wäre eher dafür, mal das Angebot von RTL unter die Lupe zu nehmen, und mal zu prüfen, ob es für eine Gesellschaft nicht unzumutbar ist, einen Herrn Bohlen Jugendliche beleidigen und vorführen zu lassen.
Oder ob jemand der Kerzen auspupst wirklich mehr Berechtigung auf Sendeplatz hat als ein Spartenprogramm.

Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass RTL Angst hat, das ZDF könnte mit Kultur und Neo langfristig vielleicht doch (Quoten-) Erfolg haben. Die Begründung ist daher ziemlich absurd :ugly

Btw: wenn jetzt noch jemand RTL von “eins plus “ und “ZDF Info “ erzählen würde, dann wäre der Rubikon vermutlich endgültig überschritten :mrgreen:

denke es ist ziemlich offensichtlich, dass RTL Angst hat, das ZDF könnte mit Kultur und Neo langfristig vielleicht doch (Quoten-) Erfolg haben. Die Begründung ist daher ziemlich absurd

Oder vielleicht haben sie auch Angst, dass der Zuschauer sich an Qualitätsfernsehen gewöhnt und keine Dokusoaps mehr schauen will.

Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass RTL Angst hat, das ZDF könnte mit Kultur und Neo langfristig vielleicht doch (Quoten-) Erfolg haben. …

Je nachdem, wie (und ob man überhaupt) Quoten misst, kann es da von einem auf den anderen Tag kontinentale Verwerfungen geben. Insofern riecht RTL, dass die Tage der bisherigen Quotenboxen irgendwann einmal gezählt sein könnten?

Ansonsten ist die Forderung natürlich Bullshit. Als natürlicher Teilnehmer auf dem Medienmarkt sollte man sich doch freuen, wenn der Konkurrent Gelder in nicht lukrative Sparten steckt, nichtwahr? Eine von vielen Meldungen, die ahnen lassen, wie sehr es hinter den Kulissen stinken muss… :roll:

Einen Erfüllungsgehilfen in der Medienpolitik hat man bereits gefunden:

Der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Kurt Beck (SPD) […] fordert die Einstellung von vier Digitalkanälen von ARD und ZDF und eine neue Kultur des Sparens.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen … 977700=all

Ich zitiere mich selbst auf DWDL:

Die Sender haben deswegen noch wenig Akzeptanz, weil viele ihr Programm noch analog empfangen. Ende April wird sich das ändern, da jeder auf digitales Fernsehen umstellen muss, um überhaupt noch fern sehen zu können. Kein Wunder, dass genau jetzt - kurz bevor RTL neue Konkurrenz bekommt, aber die Sender noch nicht genügend Akzeptanz finden - RTL Panik bekommt und sich meldet.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass RTL Angst vor einer gewissen Qualität hat. In meinem Umfeld ist es mir auch aufgefallen - früher lief bei meiner Mutter nachmittags oft RTL oder ProSieben, also Mist. Dann habe ich im Dezember den analogen LNB gegen einen digitalen ausgetauscht und was passierte? Seit dem schaut sie fast ausschliesslich zdf.kultur :mrgreen:

Spargründe? Wie viel Geld könnten wir im Bildungsbereich sparen, wenn man RTL abschalten würde?

Gibt es eigentlich wissenschaftliche Studien über die Folgen des Privatfernsehens?

Gibt es auffällige Entwicklungen, die man eindeutig auf die Verbreitung des Privatfernsehens zurückführen kann? Besonders interessant ist diese Frage natürlich im Bildungssektor.
Gibt es eine wissenschaftliche Bestätigung, dass das Privatfernsehen auch die Programme der ÖR-Sender beeinflusst?

Peer Schader hat sich auch so seine Gedanken dazu gemacht:
Berliner Zeitung: Bleibt doch noch ein Weilchen!

Ungewöhnliche Vorhaben erfordern ungewöhnliche Allianzen. Aber dass Kurt Beck mal mit RTL einer Meinung sein würde, hätte sich vor ein paar Wochen auch noch niemand vorherzusagen getraut.

[via netzpolitik.org]

Ich hatte Holger mal vor ein paar Jahren vorgeschlagen, diesem Mann ein Interview zu gönnen. Bei dieser Person laufen sehr viele Fäden zusammen…

RTL wird auch immer lächerlicher :smt005 die haben wohl echt Angst davor das ihre Zuschauer durch ZDF zu clever werden und dann merken was für einen Müll die jeden Tag senden.Na ja lustig ist auf jeden Fall.Bin gespannt wie es weitergeht.