RTL-Extra: "Generation Hartz IV"

Mal ein dringender Tipp für ne kritische Betrachtung:
http://www.rtl.de/extra/extra_991649.php

Hier werden unter anderem die Lebensläufe von Unter- und Oberschicht mit „exemplarischen“ Computeranimationen nebeneinander gestellt und auf Euro und Cent ausgerechnet, warum man zwei vorbildliche Mittelschichtler braucht, um einen verkorksten Hartz-4-Empfänger und seine dämliche Brut zu bezahlen. Mir bleibt da die Sprache weg… :shock:

Aber was genau kostet ein Mensch, der von Hartz IV abhängig ist im Vergleich zu einem arbeitenden Durchschnittsbürger die gesamte Gesellschaft? Mit Hilfe der Haushaltswissenschaftlerin Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe, die auch zum Kompetenzteam von Familienministerin Ursula von der Leyen gehört, stellt „Extra“ am Beispiel des Modellkindes „Petra“ eine erstaunliche Rechnung auf. Das Ergebnis ist schockierend, denn statistisch betrachtet, zahlt die Allgemeinheit 444.495 Euro für ein Leben mit dem Nötigsten in Armut bis zum 50. Geburtstag.

So genau wurde das noch nie zuvor ausgerechnet. Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe erstellte anhand statistischer Daten die Biografie der alleinerziehenden „Petra“: Sie wird in Armut geboren, macht - wie viele dieser Teenager - keine Ausbildung und findet deshalb keine Arbeit. Sie bekommt ein Kind, bleibt bis zum 50. Geburtstag in Hartz IV und kostet bis dato den Steuerzahler knapp eine halbe Million Euro. Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe: „Ich war ehrlich gesagt von dem Ergebnis selbst überrascht. Das heißt nicht, dass man damit üppig leben kann. Es ist ein ausgegrenztes Leben und im Grunde genommen verwaltete Armut.“ Zum Vergleich: Petra wächst in der unteren Mittelschicht auf. Sie macht eine Ausbildung als Altenpflegerin und setzt nach der Geburt ihres Kindes nur kurz aus. Sie kostet nichts und bringt dem Staat fast eine Viertel Million Euro an Steuergeldern ein.

Ja, ist schon in der Beobachtung.

Oktarinen hats aufgenommen und schickt es dem Holger.

Beobachte ich auch gerade. Was für heftige Computeranimationen! Und krass wie extrem das ins Hartz4-Klischee passt, was am Ende der Animationen jeweils herauskommt.

Ich war ja viele Jahre lang sehr resistent gegen dieses ganze Unterschichtenfernsehen, das uns versucht zu suggerieren, dass die Mehrheit der Deutschen so lebt. Da bin ich immer wieder froh über alle Sender, die eben keine Dauerfreakshow betreiben. Kann man sowas nicht erzwingen? Bei all diesen Sendungen oben links - so wie “Dauerwerbesendung” - einfach “Dauerfreakshow” einzublenden? Dann sieht man das schneller beim durchzappen und muss nicht erst in den Videotext gucken.

Edit: Wenigstens heißen die Kinder nicht “Jaqueline”, “Chantal” oder “Kevin-Justin”, das muss man dem Beitrag zugute halten.

Haben die “Experten” (haha) denn wenigstens berücksichtigt, dass auch Hartzis Steuern zahlen? (MWSt., Verbrauchssteuern, etc.)

Da war wahrscheinlich artverwandtes neoliberales Gesocks am Werk, wie die Herrschaften aus Chemnitz, die uns eine Studie präsentierten, nach der man den Regelsatz für Hart aber Vier auf 140 Euro (oder so) senken könne. Dat reicht völlig! :smt005

Tja manchmal ist die Wahrheit hart, aber wo sie recht haben, haben sie recht.

Wenn ihr denkt, dass die Zahlen falsch sind, dann rechnet euch doch mal aus, was 32 Jahre Hartz 4 kostet (das wäre ja sogar nur von 18 bis 50 Jahre). Man kommt locker auf 500000 bei einer alleinerziehenden Mutter mit einem Kind.

Und das Argument mit der MWSt zieht nicht, da man die MWSt umso stärker der arbeitenden Frau aufschlagen muss, da sie ja mehr konsumiert, als die Hartz 4 Frau. Also erst mal Gehirn einschalten bevor man postet. Kleiner Tipp für meine Vorposter: Wählt am Sonntag die Linke, denn die verspricht ja “Reichtum für alle” und treten für ein anheben der Hartz 4 Sätze ein.

Und das Argument mit der MWSt zieht nicht, da man die MWSt umso stärker der arbeitenden Frau aufschlagen muss, da sie ja mehr konsumiert, als die Hartz 4 Frau.

Genau das war meine Frage. Dass man die Konsum-Steuerbelastung nur bei der arbeitenden Frau berücksichtigt hat, davon gehe ich a priori aus. Ich wollte wissen, ob dasselbe bei der ALG2-Frau erfolgt ist. Ganz ruhig, Brauner, bevor hier unnötig rumgeprollt wird:

Also erst mal Gehirn einschalten bevor man postet.
:smt018

Kleiner Tipp für meine Vorposter: Wählt am Sonntag die Linke, denn die verspricht ja „Reichtum für alle“ und treten für ein anheben der Hartz 4 Sätze ein.

Es geht nicht darum , irgendwelche Sätze anzuheben, sondern darum, das Bewusstsein zu schärfen für Tendenzen, die Hartzis als Belastung für die Gesellschaft zu denunzieren. Ich zahle meine Steuern lieber für das soziale Netz als für Steuergeschenke an die sogenannten „Leistungsträger der Gesellschaft.“

Ich würde die Steuern lieber dafür bezahlen, dass es gar nicht soweit kommen muss: Für ein vernünftiges Bildungssystem und eine effektivere Arbeitsvermittlung für Arbeitslose! Und bei denen, wo es sowieso klar ist, dass die gar nicht arbeiten wollen und es auch nicht werden: Sollen die halt weiter Hartz4 bekommen, dann aber bitte nicht mehr so viel unnötige Energie (also elendig viele Maßnahmen, die eh zu nichts führen und andere Schikanen) in diese Minderheit stecken. Ich gehe nämlich davon aus, dass der überwiegende Großteil schon lieber wieder arbeiten würde.

Edit: Bevor es Polemik hagelt, mit “Minderheit” meine ich den sehr kleinen Teil der Arbeitslosen, der gar nicht arbeiten will, falls das noch nicht ganz klar geworden ist.

Es geht nicht darum , irgendwelche Sätze anzuheben, sondern darum, das Bewusstsein zu schärfen für Tendenzen, die Hartzis als Belastung für die Gesellschaft zu denunzieren. Ich zahle meine Steuern lieber für das soziale Netz als für teuergeschenke an die sogenannten „Leistungsträger der Gesellschaft.“

Und genau das unterscheidet uns: Arbeitsunfähige Leute sollen gerne unterstützt werden, aber ich zahle meine Steuern lieber an die wahren Leistungsträger der Gesellschaft, als an Hartz 4 Karrieristen, die nicht arbeiten wollen.
Wenn sie nicht können ist das was anderes. Und man muss einfach akzeptieren, dass manche „Hartzis“ eine Belastung für die Sozialgemeinschaft sind.

Und man muss einfach akzeptieren, dass manche „Hartzis“ eine Belastung für die Sozialgemeinschaft sind.

Und was ist mit den „Pfeffersäcken“, den Reichen die ihr Geld schön am Fiskus vorbeischleusen und ins Ausland bringen? Sei es auf Auslandskonten oder sie wohnen gleich dort.

Diese „Flüchtlinge“ sind mit dran Schuld, dass wir überhaupt Hart4ler haben!!!

[quote]
Es geht nicht darum , irgendwelche Sätze anzuheben, sondern darum, das Bewusstsein zu schärfen für Tendenzen, die Hartzis als Belastung für die Gesellschaft zu denunzieren. Ich zahle meine Steuern lieber für das soziale Netz als für teuergeschenke an die sogenannten „Leistungsträger der Gesellschaft.“

Und genau das unterscheidet uns: Arbeitsunfähige Leute sollen gerne unterstützt werden, aber ich zahle meine Steuern lieber an die wahren Leistungsträger der Gesellschaft, als an Hartz 4 Karrieristen, die nicht arbeiten wollen.
Wenn sie nicht können ist das was anderes. Und man muss einfach akzeptieren, dass manche „Hartzis“ eine Belastung für die Sozialgemeinschaft sind.[/quote]

So ähnlich sehe ich das eigentlich auch, gerade als Selbständige fühle ich mich oft übersehen in einem System, in dem man sich nur um Arbeitnehmer und große Konzerne kümmert.
Zu den Arbeitslosen, da ist es so, dass es eben tatsächlich auch Arbeitslose gibt, die eben wirklich absolut nicht arbeiten wollen. Die bekommt man auch nicht in Arbeit, da kann man sich auf den Kopf stellen, da sind alle Maßnahmen tatsächlich herausgeschmissenes Geld, weil egal, welchen Job man ihnen anbietet, die werden nur den entspr. Betrieb durch Untätigkeit belasten, sind ganz schnell wieder draußen und tingeln von einem Job und einer Maßnahme zur nächsten. Wie gesagt, für mich die Minderheit der Arbeitslosen.

Bleibt halt die Frage offen, was man mit eben diesen Leuten macht. Mehr Geld in Form von Vermittlungsmaßnahmen reinstecken in der vergebenen Hoffnung, die doch irgendwann mal in einem Job unterzubekommen? Einen Mindestsatz zahlen, der das Existenzminimum abdeckt, dafür aber das Geld für die ganzen überflüssigen Maßnahmen und Vermittlungsversuche einsparen? Oder direkt auf die Straße setzen - wo sie dann wahrscheinlich in die Kriminalität abgleiten?
Oder eben zu 1-Euro Jobs zwingen. Aber ich find „Zwangsarbeit“ schon irgendwie problematisch… andererseits wäre das ein extrem sicherer Arbeitsplatz (okay das war jetzt leich sarkastisch).

Diese „Flüchtlinge“ sind mit dran Schuld, dass wir überhaupt Hart4ler haben!!!

Schwachsinn, wie gesagt: bitte erst mal nachdenken!

Schwachsinn, wie gesagt: bitte erst mal nachdenken!

nix Schwachsinn!!! Selber nachdenken!

Wenn diese Steuerflüchtlinge und Steuerhinterzieher ihrern Steuerpflichten nachkommen würden, wäre mehr Geld beim Staat, welches dieser in bessere Familienbetreuung und und öffentlichen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche stecken könnte.

Weiterhin habe ich in meinem Satz das „mit“ Fett markiert. Damit wollte ich eigentlich Aussagen wie Deiner vorbeugen. Aber den beim Skat unbeliebten Dauer-Kontra-Schreier gibts wohl immer. :smt027 :wink:

Beitrag zusammenlegen

Die Union hatte den ursprünglichen Gesetzentwurf mehrfach als überzogen zurückgewiesen. Sie setzte nun durch, dass die im Gesetz vorgesehenen Maßnahmen nicht unmittelbar nach der Verabschiedung wirksam werden. Sie sollen erst bei weiter unkooperativen Staaten und später per Verordnung der Bundesregierung umgesetzt werden, der der Bundesrat zustimmen muss. Experten schätzen, dass dem deutschen Staat jährlich 100 Milliarden Euro durch Steuerflucht entgehen.

  1. Summe 100 milliarden € / Jahr

  2. Zahl: 7,3 Millionen Hartz4 -Empänger

In dem Bsp von Extra wurde berichtet, dass ein Mensch bis zum 50. Lebensjahr dem Steuerzahler 500 000 € kostet.
Das macht pro Jahr: 10 000€ (wenn man es linear rechnet und die Klappse beibehält)

bei 7,3 Millionen Hartz4-Empfängern macht das: 73.000.000.000 € (73 Milliarden €)

Stellt man die Zahl der Steuerflucht und der Hartz4-Empfänger gegenüber, stellt man fest, dass dies sogar noch weniger ist, als der Ausfall durch die Steuerflucht.

Also, nicht immer alles auf die Armen schieben. Die Zahl der Hartz4-Schmarotzer ist sehr gering!

Bleibt halt die Frage offen, was man mit eben diesen Leuten macht.

Ich denke das Arbeitsamt sollte sie zum Psychologen schicken, normal ist es ja nicht.
Kann ja ganz verschiedenen Gründe haben z.b. Depression, Schilddrüse etc.
Andere Maßnahmen werden da seitens Arbeitsamt denke ich nich helfen.

es hat NIEMAND behauptet, dass man den hartz4 satz auf dieses niveau absenken solle…

dieser professor hat lediglich ausgerechnet, was heute zum überleben nötig wäre…

die idee mit „das ist der neue hartz4 satz“ stammt von den medien…

Was ich bei dieser Reportage wirklich schlimm fand, waren die Fotos die die Entwicklung des Kindes zeigen sollten.
Das “Hartz 4” Kind wurde permand “häßlicher dargestellt” fettige, wuschige Haare, Pickel, Augenringe, hängende Mundwinkel und besonders diese nuttige Schminke fand ich schlimm. Und das normale Kind? Schöne gekämmte Haare und ein helles, freundliches Gesicht.

Zu dieser ganzen Steuerfluchtsache:
Durch Steueroasen entsteht zwar tatsächlich ein Millionenverlust, aber unser Staat ist auf Billionen verschuldet. Steuersünder machen da nur einen kleinen Teil aus. Es bringt auch nichts alle Probleme auf die Reichen zu schieben. In jedem Millieu gibt es Schmarotzer und das wird sich nicht ändertn solange mehr Geld ins Militär gesteckt wird als in die Bildung.

Wie wärs zum Beispiel mal mit Soli abschaffen. Schließlich ist die Wiedervereinigung fast 20 jahre her. Würde man dieses Geld in die Bildung und Erziehung stecken wäre den Kindern viel besser geholfen. Und das sage ich schon fast aus reinem Egoismus, denn wenn das Verhältnis zwischen Leistungsträgern und Leistungsempfängern weiter in dem Maße steigt werden wir in einigen Jahren ein gravierendes Problem haben, denn wird die staatliche Rente nicht mehr ausreichen und denn ist es auch zu spät in private Renten zu investieren.
Lieber jetzt in Bildung investieren und zwar in gute Bildung Aller und nicht nur Weniger die sich Privatschulen leisten können!

es hat NIEMAND behauptet, dass man den hartz4 satz auf dieses niveau absenken solle…

Das habe ich auch nicht geschrieben! „Solle“ ist nicht „könne“. Bitte nochmal lesen. Danke!

Man „könnte“ auch von noch weniger existieren, wenn man lebt wie Mahatma Gandhi.

Zu dieser ganzen Steuerfluchtsache:
Durch Steueroasen entsteht zwar tatsächlich ein Millionenverlust, aber unser Staat ist auf Billionen verschuldet. Steuersünder machen da nur einen kleinen Teil aus. Es bringt auch nichts alle Probleme auf die Reichen zu schieben. In jedem Millieu gibt es Schmarotzer und das wird sich nicht ändertn solange mehr Geld ins Militär gesteckt wird als in die Bildung.

Ach wenn’s doch nur Billionen währen.
Laut der Website des Bundes der Steuerzahler wird die Staatsverschuldug für das Jahr 2009 lockere 1.655 Milliarden Euro (oder 1,655 Billiarden Euro) erreichen.
Laut Statistischem Bundesamt wurden 2008 für Bildung 92,6 Mrd. Euro aus öffentlichen Quellen ausgeben Das sind Bundes wie auch Ländermittel.
Nach dem Finanzplan des Bundes wurden 2008 im Vergleich dazu 29,5 Mrd. Euro für den Punkt Verteidigung ausgegeben. Das sind ausschließlich Bundesmittel, da die Länder damit nichts zu tun haben.
Laut Sozialleistungen.info beliefen sich die Ausgaben für Hartz IV im Jahr 2008 auf 21,7 Mrd Euro.

Demnach werden weitaus mehr (Steuer-)Gelder für Bildung ausgegeben als für Hartz IV und Militär zusammen.

Laut der Website des Bundes der Steuerzahler wird die Staatsverschuldug für das Jahr 2009 lockere 1.655 Milliarden Euro (oder 1,655 Billiarden Euro) erreichen.
1000 Milliarden sind immernoch eine Billion. Also stimmt das mit den 1.6 Billionen.

OT: Juhuu. Mein Internet funktioniert wieder (es ist mir nach obigem posting verreckt).

@ Twipsy: Stimmt. Ich Pfeiffe habe mich in den Größen vertan. :stuck_out_tongue:

Das ist doch erschreckend. Solche Rechnungen gab es auch schon im 3. Reich!

Aus einem alten Rechenbuch sinngemäß zitiert:
Ein unnützer Fresser verbraucht im Monat X Reichsmark. Das Bauen eines Hauses kostet Y Reichsmark. Wie viele unnütze Fresser muss man beseitigen, damit vier ordentliche deutsche Familien ein neues Domizil bekommen?

Das ist jetzt kein Witz!