Roland Koch tritt zurück

Gerade auf SPON gelesen: Roland Koch will alle seine Ämter aufgeben und sich zum Jahresende aus der Politik zurückziehen. Einzelheiten sollen auf ner Pressekonferenz um 12:30 bekannt gegeben werden.

Bin bekanntlich kein Kochfreund, aber die Meldung hat mich jetzt doch sehr überrascht.

Überraschend ist es auf jeden Fall. Wenn jemand so plötzlich die Entscheidung trifft bald mit der Politik aufzuhören wird das schon ernstere Gründe haben denk ich.

Höchstwahrscheinlich hat er Krebs oder ein weiterer Spendenskandal wird auffliegen.

Herrlich!
Neben der bellenden Opposition und einigen verbohrten Staatschefs waren es vor allen Dingen die konservativen Flügel der CDU, die deren derzeitige linke Politik torpedierten. Mit Bouffier kommt ein Hinterbänkler an die Macht, der politisch zwar ähnlich gepolt wie Koch zum rechten Lager zählt, dies mangels Rhetorik und bluthündischer Charismatik jedoch kaum nach außen trägt.

@Strike:
Ich tippe eher auf letzteres. :wink:

Gesundheitliche Probleme hat er verneint aber sonst hat er auch nur heiße Luft geredet, wie immer eigentlich :roll:

Was war meine erste Reaktion, als Hessischer Schüler…

FUCK YEAH. ENDLICH!!!

Die Umweltministerin tritt auch zurück, weil Koch “ihr Idol” sei. Wie auch immer man das bewerten mag.

Das hört sich ja nach Flucht im großen Stil an. Vor allem sehr überraschend, weil ich mir doch tatsächlich eingebildet habe er würde sich als Kanzler nach Merkel anbieten.

Herrlich!
Neben der bellenden Opposition und einigen verbohrten Staatschefs waren es vor allen Dingen die konservativen Flügel der CDU, die deren derzeitige linke Politik torpedierten.

Die Cdu ist als „konservative“ Partei eh schon viel zu links für meinen Geschmack. Langsam verleugnen sie sich selber.

Das große Politikersterben fängt an!