Roger Willemsen will Scheiße aus Heidi Klum prügeln

Willemsen hat das mit Sicherheit NICHT wörtlich gemeint. Es sollte provozieren und gleichzeitig auch kritisieren. Das hat er geschafft. Viel schlimmer finde ich aber das man Heidi Klum scheinbar so vergöttert das man sie natürlich überall verteidigt. Sie antwortete doch sogar. Und lies in einem Schreiben verlauten (sinngemäß) das sie es nicht glauben kann das jemand eine Schwangere Frau verprügeln kann. Da hat sie natürlich gleich wieder alle auf ihrer Seite. Wobei es darum nie ging. Doch für die Medien reichte das. Man sagte „Es steht nun 1:1 im Kampf, mit Tendenz zu Heidi, denn sie machte Willemsen Mundtot“, dabei sagte er lediglich, dass er alles gesagt habe.

Ich denke Heidi ist ein solcher Medienprofi? Wirklich punkten können hätte sie mit einer schlagartigen Antwort. Sowas wie „Ich weis nicht ob er wirklich als Gewinner hervorgeht wenn er sich mit einer 100 Kg schweren Frau anlegt“. Schlagfertigkeit ist doch beeindruckender, als die Mitleidsschiene zu wählen. Zumindest sehe ich das so.

Ich denke auch das er das nicht wörtlich gemeint hat, auserdem hätte er warscheinlich wirklich verloren. Daran sieht man aber wieder was für eine macht die Medien heutzutage immernoch haben, setz ihnen eine Person hin die gut aussieht und alle laufen ihr nach wie die Dackel. Aber ein intelligenter Mensch wird ignoriert oder auch einfach so kritisiert. Niemand stellt das Showkonzept von Heidi Klum in Frage, aber sobald ein intellektueller mal EINE äuserung macht die man falsch auffassen kann stürzen sich alle darauf.

Dabei hat sich über die Jahre doch eigentlich schon oft genug herausgestellt das nur intelligente Menschen die Menschheit fortschrittlicher gemacht hat. Und die die gut aussehen… Naja… Die können halt gut aussehen, das wars.

Heidi Klum hätte mal nen ordentlichen Nackenschöag verdient, ja. Aber unser Roger ist auch nicht viel besser. Macht einen auf Intellektuell und haut dann solche Sprüche raus. Intelligente, zynische Kritik ist immer noch die beste. Die Jungs auf der letzten Bank im Bus reden nicht viel besser.

Einen auf Intellektuell zu machen, und intellektuell zu sein ist ein großer Unterschied.

Dabei hat sich über die Jahre doch eigentlich schon oft genug herausgestellt das nur intelligente Menschen die Menschheit fortschrittlicher gemacht hat.

Nur interessiert das den Durchschnittszuschauer leider nicht mehr, wie man an Formaten wie „Extrem schön“ oder eben auch Germanys Next Topmodel sieht.

Ich würde eher sagen das es die Durchschnittszuschauer nie interessiert hat. Schliesslich lässt sich nur so der Wandel der Geschichte des Fernsehers erklären von (den versuch) anspruchsvoll zu sein (und hin und wieder sogar gelingen) zu dem was heute ist. Der Durchschnittszuschauer schaltet nicht die öffentlich rechtlichen ein, sondern die privaten Sender die eben großteils anspruchslose seichte Unterhaltung bieten. Daran ist nicht zwingend etwas schlimmes schliesslich wäre es Faschistisch geistig anspruchsvolles Fernsehen den Zuschauern aufzuzwängen. Problematisch wird das erst dann wenn stimmungsmache betrieben wird, sei es in richtung „du musst so und so aussehen“ oder eben dahingehend „der da ist der böse, er hat unser Idol beschimpft“.

Und noch problematischer wird es wenn die ÖR mitziehen und auch auf Privat machen wollen, da es sie schlicht und ergreifend einfach nicht zu interessieren hat wieviele Zuschauer sie haben.

Problematisch wird das erst dann wenn stimmungsmache betrieben wird, sei es in richtung „du musst so und so aussehen“

Ja, das ist ne ernste Gefahr. Früher wars die Regierung, die die Gesellschaft gleichschalten wollte, heute ist es das Fernsehen. Das Schlimme ist, das Fernsehen hat weitaus größere Erfolgschancen.

oder eben dahingehend „der da ist der böse, er hat unser Idol beschimpft“.

Anstatt mal darüber nachzudenken, ob die Kritik gerechtfertigt war, kommt dann halt sowas.
Ob Willemsen dann allerdings so ausrasten musste…

Und noch problematischer wird es wenn die ÖR mitziehen und auch auf Privat machen wollen, da es sie schlicht und ergreifend einfach nicht zu interessieren hat wieviele Zuschauer sie haben
.
Ja, so ein Bildungsauftrag ist ja voll uncool…

Er musste solche eine Wortwahl benutzen, sonst wäre seine Kritik wahrscheinlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Langsam zeichnet sich da etwas ab: Erst Marcel Reich-Ranicki mit seiner Ablehnung des Fernsehpreises samt Begründung, dann Elke Heidenreich mit ihren klaren Worten und nun auch noch Roger Willemsen gegen die Klum…

Die Intellektuellen scheinen langsam aber sicher im Kampf gegen den Stumpfsinn auch medienwirksam Stellung zu beziehen. Dass sowas endlich passiert ist zu begrüßen.

Dass es nur mit verbaler Brachialgewalt geht ist zu bedauern, aber nicht wirklich die Schuld von Willemsen und co. Die Mainstream-Medienschaffenden scheinen subtilere Kritik ja einfach nicht zu bemerken.

Ja so langsam scheint sich ein kleiner Aufstand abzuzeichnen. Die “Generation Internet” scheint sich ja spätestens seit der Petition gegen Zensur endlich bewusst zu werden, welch mächtige Mittel sie in ihren Händen besitzt. Die alten “Intellektuellen” bäumen sich jetzt nochmal auf und danach wird die Meinung Schritt für Schritt über Blogs gemacht.

Dass man mit einfacher Kritik nicht mehr weiterkommt und immer gleich NS-Vergleiche anstellen muss, um Gehör zu finden, habe ich bereits eine Seite zuvor geschrieben. Ich finde diese Entwicklung äußerst traurig. :smt009

Es ist ja schon traurig das Willemsen jetzt als Frauenschläger verkauft wird, und die Vergleiche zur NS, die meiner Meinung nach zumindest von der Aussagekraft harter Tobak sind, bekommen nicht mal Beachtung.

Dass es nur mit verbaler Brachialgewalt geht ist zu bedauern, aber nicht wirklich die Schuld von Willemsen und co. Die Mainstream-Medienschaffenden scheinen subtilere Kritik ja einfach nicht zu bemerken.

Absolut. Mit subtiler Kritik erreicht man leider nichts. Das schlimme ist, das ich den NS Vergleich nicht mal als Subtil bezeichnen würde, aber trotzdem bleibt sie unbeachtet.

Aber unser Roger ist auch nicht viel besser. Macht einen auf Intellektuell und haut dann solche Sprüche raus. Intelligente, zynische Kritik ist immer noch die beste. Die Jungs auf der letzten Bank im Bus reden nicht viel besser.

Schon Philosophen wie Schopenhauer oder auch Luther scheuten sich nicht, von derberer Sprache Gebrauch zu machen.