Rock am Ring auf MTV

Hallo Fernsehkritik-Forum!
Am Vergangenen Donnerstag freute ich mich riesig darüber zu sehen, dass MTV einige Auftritte des von mir versäumten “Rock am Ring”-Festivals überträgt. Dafür hat MTV erstmal mein Lob verdient. Doch leider viel das Ergebnis, das ich hinterher zu sehen bekam nicht immer positiv aus:

  1. Gestern Nacht (von Sa auf So) kurz nach 0Uhr (vor dem von mir ersehnten “Slayer”-auftritt)wurden einzelne Songs von diversen mittelmäßigbekannten Bands gezeigt und ich war zuerst über das mäßige Talent der Sänger verwundert bis ich merkte, dass der Ton alle paar sekunden kurz langsamer wurde und dann schneller als normal nachlief bis er wieder zum Bild passte (insgesamt immer etwa 1sek) mit entsprechenden tonhöhenverschiebungen(langsam = tiefer & schneller = höher). Ich habe keine Ahnung wie solche Pannen passieren und ich hätte an dieser Stelle auch gerne ein Auge zugedrückt, wenn nicht der jeweilige Song und das scheinbare Talent der Künstler dermaßen darunter leiden würden (Ich selber merkte die Panne erst als mir bekannte Lieder gespielt wurden).

  2. Durch Ein- und Überblendungen sowie im Teletext und Fernsehzeitschriften wurde immer wieder betont, dass es sich um “live”-übertragungen handelt, doch die Sendezeiten gezeigten Acts wichen stark von denen auf der offiziellen Running Order der Rock am Ring ab (auf http://www.rock-am-ring.com/spielplan nachzusehen)

  3. Was mich am meisten enttäuscht hatte war, dass viele Bands, von denen ich selber etwas sehen wollte, zu einer bestimmten Uhrzeit im MTV-Programm durch Vorschau wärend der Werbepause und im Videotext angekündigt waren, aber zu dieser Zeit garnicht zu sehen waren
    -z.B. Volbeat war von 18:15 bis 18:45 angekündigt und sie waren in dieser Zeit nicht eine Sekunde zusehen (Die Band, die davor und danach zu sehen sein sollten jedoch schon)
    -Bad Religion bekamen auch eine halbe Stunde laut Vorschau und Videotext. Man zeigte jedoch nur ein lied, das (in der Studioversion) 2:50min Spielzeit hat. Also hatte man etwa ein Zehntel der Zeit mit dem angekündigten Programm ausgefüllt. Der Rest der Zeit ging für 2 relativ lange Werbepausen und Kommentare der Moderatoren Yoko und Klaas drauf.

Mein Kompliment gibt es trotz der Kritik für die 100%ig live-übertragenen Auftritte von z.B. “Rise Against”, die scheinbar sogar zeitlich mit den MTV-Werbepausen abgesprochen waren und dafür, dass es auch weniger Massentaugliche Bands wie “Slayer” in das Programm geschafft haben. Hinzu kam noch der durchaus akzeptable Sound - auch bei echten live-übertragungen. Nur Metal-bands hatten unter etwas poppigem Sound zu leiden (viel Gesang, wenig Gitarre und Schlagzeug).

MfG Pilzhead

Wir haben schon einen RaR Thread viewtopic.php?f=20&p=133798#p133798

Zu deiner Kritik

1.) Das Gefühl hatte ich auch bei Bad Religion, wo der Gesang teilweise nicht da war. Lag aber wahrscheinlich an der Technik vor Ort. Slayer hab ich nicht geschaut, keine Ahnung was da los war. Lief zudem eh nicht auf MTV
2.) Die Sendung war live. Viele Auftritte waren live und die Moderation war live. Die Einspieler waren stellenweise aufgezeichnet, das stimmt, aber soll ARD immer die Live Kennzeichnung entfernen wenn sie einen Einpieler beim Eurovison zeigen :wink:
3.) Das manche Auftritte nicht gezeigt wurden oder etwas später liegt daran, dass manche Bands nicht alles von ihren Konzerten an die Öffentlichkeit lassen. Rammstein sind da ein sehr gutes Beispiel.

Für mich ist das ganze nicht wirklich einen Platz in der Sendung wert, außer vielleicht den Slot den Cypress Hill gekriegt hat aber darüber hab ich mich ja schon im orginal Thread genug beschwert.

@Mods: könnt ihr den Thread an den ursprünglichen Thread anknüpfen?

Edit: Mir fällt grad tatsächlich ein potenzieller Kandidat für kurz kommentiert ein und zwar sagte Joko überraschend, dass Rammstein den Auftritt filmen lässt. In manchen Foren wurde gleich losgepostet, Panik brach aus, die Livestreams waren überlastet und selbst ich, als Rammstein eher nicht so toll findender, hab extra meinen Fernseher wieder aufgebaut um dann zu hören, dass der Auftritt doch nicht gesendet werden darf.

ich hab beim durchschalten Dizzee Rascal entdeckt. Leider war der Sound jedoch so übel abgemischt, das man nur den Rap hörte und fast garnichts von der Musik. Hätte da nicht irgendwo Dizzee im Hintergrund gestanden ich hätte es im Leben icht erkannt…warum MTV das nicht hinbekommt, eine Audiospur mit 2 Vocalisten zu mischen ist mir schleierhaft…

Slayer hab ich nicht geschaut, keine Ahnung was da los war. Lief zudem eh nicht auf MTV

Oh doch, der Auftritt wurde auf MTV komplett gezeigt. Leider war die Qualität sehr bescheiden (Bild, Ton aber auch Performance).

Sind auch schon alte Säcke die Jungs von Bad Religion.

Da hilft nur eins: Selber hinfahrn.