Risen Thread

Moin fk.tv-Mitglieder,

ich wollte mal ein wenig von euch hören, wie ihr den besagten Titel findet und ob ihr ihn gekauft habt? Wo sind die Vor- und Nachteile und was sind die Besonderheiten?

In meinen Augen wäre das Spiel ein würdiger Nachfolger vom zweiten Teil der Gothicreihe geworden, wenn nicht JoWood die Rechte gehabt hätte. Eine sollche Qualität ist selten in den großen Kaufhäusern zu finden, da die Entwickler auch den Soundtrack gleich als Geschenk dazu gelegt haben. Das Spiel selber hat mir extrem viel Spaß gemacht auch wenn ich recht wenig Zeit habe wirklich intensiv spielen zu können. Für mich das einzige Spiel 2009 das wirklich die 40Euro Wert gewesen sind. Würde mich sehr auf ein Addon oder einen zweiten Teil freuen.

  • mahtabi

Ein sehr gutes Spiel, wenn man die Gothic-Reihe mochte. Meine Reaktion nach 15 Minuten Spielzeit war: Gothic 3, so wie hätte werden können.
Allerdings war das Spiel etwas kurz. Ich, als kein wirklich guter Rollenspieler, war bereits mit der Hauptgeschichte nach 16 Stunden fertig. Mit allen anderen Nebenquests, auf die ich keine Lust hatte, kommt man vielleicht auf 20 Stunden. Für meinen Geschmack zu kurz, aber zumindest blieb es so durchgehend interessant.

Wirklich gewundert hat mich die Grafik. Ich weiß nicht woran es lag, aber es lief völlig flüssig. Gothic 3 ruckelt bei mir selbst auf mittlerer Grafik-Stufe.

Auf mich wirkt der Thread eher klein.

Zum Thema: Nein, nicht gespielt. Ich wollte nicht NOCH ein Gothic, und, aus Erfahrungsberichten, spielt es sich nicht viel anders als Gothic I oder Gothic II. Ein bisschen Fortschritt (neben besserer Grafik), darf dann ja doch sein.

Was meinst du mit „Auf mich wirkt der Thread eher klein.“ und wie hättest du dir Risen vorgestellt? - Wie sieht es bei dir mit Arcania aus das demnächst erscheinen soll.

  • mahtabi

Das war eine Anspielung auf „Riesen“-„Risen“ :wink:

Ich hätte mir eine innovativere Story gewünscht. Ich meine … Gestrandeter (Eingesperrter) namenloser Held (namenloser Held) strandet auf einer fremden Insel (Khorinis/Gefängnis), ein sehr mächtiger Zauberer (Xardas), dem man sich anschließen oder ihn töten kann.