Richard David Precht

lange hat es gedauert, mich im forum anzumelden, doch nun musste es sein. gleich zwei meiner zünfte sehe ich aufs schändlichste beleidigt. zum einen bin ich vegetarier, doch was die gute barbara da von sich gab, hätte mich fast vor wut in ein schnitzel beißen lassen. dass der gute mark da nur noch weg wollte, versteht sich.
was ist das denn aber auch für ein konzept für so eine plauderrunde? laden wir doch einfach mal 3 neonazis und 3 neger (ACHTUNG: sarkastische polemik - bitte nicht rassistisch auffassen!) ein und lassen sie über tolleranz diskutieren. ich lasse mal offen wer hier wer ist.
zum anderen bin ich philosophiestudent und muss mich doch reichlich wundern, wer heute so alles als philosoph bezeichnet wird, respektive sich zu einem solchen ernennt. der gute richard david scheint mir doch mehr eine art lebenshilfeonkel/dummschwätzer zu sein. ich will hier nicht ungerecht sein, habe ich doch nie etwas von ihm gelesen, aber wenn das buch eines autoren in einer abteilung steht, die gleich an das regal mit den tarotkarten grenzt, spricht das eigentlich für sich. auch konnte ich trotz mittelstarker bemühungen keine ernstzunehmende rezeption seiner theorien seitens irgendeines “echten” philosophen finden.
es ist erschreckend, was uns das fernsehen präsentiert. halbdebile gemüseomas und halbgebildete schwafeltassen…danke fernsehen!

Nein das spricht nur dafür, dass du dir als zukünftiger Philosoph nicht mal die Mühe machst, einen der aktuell bedeutensten Philosophen des Landes zu Gemüte zu führen. Und die Einordnung spricht einfach nur für eine bestimmte Anordnung des Sortiments seitens deiner Bücherei. In meinem Buchladen steht er in der Abteilung Philosophie.

Du weißt aber schon, dass Philosophen, wie du es nennst eine Art „Lebenshilfeonkel“ sein sollen?! Informier dich lieber ein wenig in der Philosophiegeschichte. Was hast du denn für ein Verständnis von Philosophie bzw. von Philosophen?