Rette die Million (ZDF)

Das Horrorszenario war mit der scharf in die Kritik geratenen neuen Quiz-Show „Rette die Million!“ auf ZDF an sich noch nicht genug: Nach der TV-Show mussten die 350 Zuschauer ohne ihren primären Bedürfnissen nach trinken oder der Toilette nachgehen zu können geschlagene sieben Stunden in der ZDF-Halle warten, berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe sich berufend auf die Äusserung eines Gastes.

Trotz lautstarker Proteste der Besucher und lange nachdem die „Rette die Million!“-Show-Kandidaten die Bühne geräumt hatten, waren die Zuschauer noch eingesperrt. ZDF und die Produktionsfirma Endemol geben die generell Vorfälle zu, bestätigen Details aber nicht konkret. Grund für das Warten seien die Sicherheitsvorkehrungen, welche wegen den sich im Studio befindenden hohen Bargeldbeträgen getroffen werden mussten. Endemol begründet auch, dass insbesondere die immensen Sicherheitsanforderungen der Versicherung und längere Umbausequenzen zu den langen Verzögerungszeiten geführt hätten

http://www.noows.de/lifestyle/zdf-show- … n-ein-3033

Ne Kurze Erwähnung wäre es vielleicht wert? Ich meine selbst wenn man aus Sicherheitstechnischen Gründen die Leute noch irgendwie da behalten muss (auch wenn mir diese Schleierhaft sind) muss man diesen Menschen ja zumindest ihre Grundbedürfnisse wie eine Toilette oder Getränke sicherhstellen, und wenn es nur einfaches Leitungswasser ist.

Einfach Spielgeld nehmen, und so ein Problem tritt gar nicht auf. ZDF: FAIL!

(ironie an)
Also wenn ich meine Hirnzellen mal nicht beisammen haben sollte und mich in so eine Show verirren würde, um dann in Geiselhaft genommen zu werden, hätte ich mich so lautstark bemerkbar gemacht, dass ein normaler Sendeverlauf nicht mehr möglich gewesen wäre. Wenn ich aufs Klo gemusst hatte und nicht gedurft hätte, hätte ich einfach auf die Treppe gesch… und mit dem sch… wild um mich geworfen. Das wäre dann der Qualität der Sendung angemessen. “Achtung! TV-Sheeple werfen mit Kot!”
(ironie aus) :twisted:

Nee, mal im Ernst:
Welche Wirkung hat dieser Eklat jetzt?
Es werden Sicherheitsvorkehrungen als notwendig dargestellt. Der Bürger soll dem Folge leisten, ohne nachzudenken. Die mediale Darstellung der Reaktion auf das Problem bietet die Lösung gleich mit. Die lautet in diesem Fall: “WIR BIETEN SICHERHEIT!” und gleichzeitig kommt von der Sicherheitsindustrie die Lösung.
DARIN BESTEHT die Propaganda! Ob das nun ein Planungsunfall war oder nicht ist unerheblich. Die Wirkung ist der Ruf nach mehr Sicherheit, egal ob auf der Seite der Betreiber oder auf der Seite der Eingesperrten, die am liebsten die Polizei gerufen hätten wenn ihre Handys nicht vorher aus technischen Gründen den Weg in die Gardrobe gefunden hätten.
Der Ruf nach mehr Sicherheit existiert auf BEIDEN Seiten, die geschickt gegeneinander ausgespielt werden.
Ich sehe hier eine Agenda am Werke.
Gerade auch im Hinblick auf andere Planungskatastrophen wie bei der LOVEPARADE oder dem unsäglichen Gewalteinsatz der Polizei am 30.09. in Stuttgart 21. Beispiele gibt es viele. Nur denken muss man immer noch selbst. :smt017

Ich fand, dass die langen Wartezeiten vor Auflösung der Fragen (Falltür) die Spannung völlig kaputt gemacht haben. Der Fluß der Sendung wurde unterbrochen, die Wartezeit verursachte schon fast körperliche Schmerzen. Deshalb habe ich auch weggeschaltet.

Find ich auch!!!
Außerdem fände ich die Show lustiger, wenn die Kandidaten das Geld auf die Antworten legen müssten ohne die Frage zu kennen :smiley: Dann müssten sie erstmal die Frage erraten… Hach wär das schön…

Ich habe bei Zapp gesehen, dass die Aufzeichnung 7 Stunden gedauert haben soll.
Angeblich durfte das Publikum zwischendurch nicht auf die Toilette gehen. :shock:
Das härteste war aber der eingefügte Kommentar von Jörg Pilawa, der aber nicht zwangsweise damit zusammen hängt.

Tja, ist nix neues. Die lezten paar Posts erklären eigentlich schon den Vorfall.
Zapp ist wohl ein bisschen spät bei der Sache.

Ich selber habe die Sendung nicht angeschaut, noch eine schnarchige Quizsendung. :smt015

Man muss dazu sagen, dass ich zuerst auf das Britische Original vor einigen tagen auf Youtube fand und als ich dann raus fand, dass das hier umgesetzt wurde und in der Mediathek anschaute, wurde ich doch relativ hart enttäuscht.
Nicht nur die Jux und Spässchen von Jörg Pi(sch)lawa, die die Sendung schon relativ streckten, so war auch der Spieltisch in dieser Version einfach dumm designt. Anstatt das Geld in die MITTE des Tisches zu platzieren muss man zB von der linken zur rechten Seite laufen und die Pakete einzeln rüber auf eine platte mit erhöhtem Rand platzieren, wobei das simple Schieben von einer Platte auf die anderen ohne Rand natürlich für die Kandidaten leichter wäre als das Aufheben.
Durch das Verlängern der im Original einstündigen Sendung auf 2 Stunden (damit die 2DF das mal wieder als Abendshow verkaufen können) wurde die Sendung zu schnell zu einer Qual, zu dem kommt mir das Original flotter vor als die ZDF-Version.
Zudem kommt noch das, anstatt das Publikum wie bereits erwähnt 7 Stunden warten zu lassen, wird die Show live ausgestrahlt und Ergebnisse der Onlinespieler werden eingeblendet.

Wer sich auch ein Bild des Originals machen möchte kann ich die erste Episode der zweiten Staffel, welche diesen Montag bereits begann, ans Herz legen
[video]http://www.youtube.com/watch?v=QyDGcraem8E[/video]

Einfach Spielgeld nehmen, und so ein Problem tritt gar nicht auf.

Als das mit den eingesperrten Zuschauern die Runde machte, war das auch mein erster Gedanke - wieso überhaupt echtes Geld? Gibts dazu irgendwo eine Erklärung oder Aussage der Produktion? Das war jetzt das erste, was ich dazu gelesen habe.

Also ich habe gerade auf hulu.com die 1. Folge der amerikanischen Staffel gesehen. Also ich finde die Show gut und spannend, und mal ne andere Art von Quizshow. Ist ne gute, abwechslungsreiche alternative zu WWM.

Die dt Ausgabe habe ich zwar nich gesehen, ab er in Dtl. ist es ja leider übliches, alles mit unnötigen Wartezeiten in die Länge zu ziehen. Bei WWM sind die Warezeiten zwar auch sehr lang (im Vergleich zu der amerikanischen/englischen), aber Günther Jauch schafft es ja immer, die Sendung unterhaltsamm zu gestalten, da kann kaum wer mit ihm mithalten.^^

Anmerkung bei der englischen Version: Hier sieht man schon beim Bildschirm, welche Antwort wegfällt, erst danach öffnet sich die Falltür. Finde ich schlecht gemacht, denn wenn sich die Falltür direkt mit dem Geräusch öffnet, ist der “Schockeffekt” einfach größer. Für die Kandidaten ist es ungünstig, dass die Frage beim Geld legen in ihrem Rücken steht.

Also die Zeit reicht in der deutschen Version kaum aus, jetzt kams auch schon mindestens zweimal vor, dass das Geld nicht rechtzeitig verlegt wurde. In der amerikanischen Version durften sie vor dem Verteilen immer noch ein bisschen ohne Uhr reden, da kam das nicht so vor. An der deutschen Version ist aber gut, dass es nicht so ein hässlich hyterisch kreischendes Publikum hat. Und iwie wirkt die amerikanische Show gescriptet, so wie die da auftreten, und zufällig passt ein Paar immer genau in eine Sendung… 0o

Wieso verschenkt das ZDF eine Million Euro? Holen die das durch Werbung wieder rein, oder wie wird das finanziert? Hmm…

Davon abgesehen ging mir schon nach der ersten halben Stunde dieses hohe Gejaule bei deren Soundeinspielungen so dermaßen auf den Wecker, dass ich alleine deswegen am liebsten den Browsertab geschlossen hätte.

Das Konzept als solches finde ich allerdings ganz nett.

Ich habs gestern auch zum ersten Mal gesehn, da gewinnt doch kaum einer die Million, oder? Die Wahrscheinlichkeit gar nichts zu gewinnen ist imo sogar deutlich höher als bei WWM, da man ja keine “Sicherheitsstufen” erreichen kann und sich auch nicht entscheiden kann auszusteigen. Also wird das für das ZDF wahrscheinlich gar nicht so teuer sein.

Und wenn doch mal jemand eine bestimmte Summe gewinnt, werden die genau wie bei WWM auch eine Versicherung haben, die dann zahlen muss.

Um die ganze Million zu retten, muss man ja bei allen 8 Fragen die Million auf eine Antwort setzen.
Man hat KEINEN Joker und die ersten Fragen sind nicht so einfach wie bei WWM.
Es ist also unwahrscheinlich, dass da sehr viel Geld rausgeht.
Im Gegensatz zu WWM kann man auch nicht aussteigen und einen kleinen Gewinn mitnehmen.
Außerdem muss man ja immer ein Feld freilassen.
Die Vorteile sind nur, dass man sich die Kategorien aussuchen darf, das Geld verteilen darf und weniger Antwortmöglichkeiten bei den späteren Fragen hat. (obwohl dann kann man das Geld auch nicht mehr auf so viele verteilen)

…für den Zuschauer lohnt sich also wirtschaftlich WWM eher als Rette die Million!

Obwohl…

Ich fand es aber schon beeindruckend, wie die ersten Kandidaten das 25.000€ Bündel bis zum Ende durchgebracht haben. 25.000€ sind immerhin noch ein schickes Auto! Obwohl es nur 1/40tel der Startsumme ist.
Also selbst mit nur einem Bündel kommt man finanziell noch relativ gut weg.
Aber die Chancen, gar nichts zu gewinnen sind eben viel größer, gerade wenn mal eine Frage kommt, bei der man nichts ausschließen kann!

Die Vorteile sind nur, dass man sich die Kategorien aussuchen darf, das Geld verteilen darf und weniger Antwortmöglichkeiten bei den späteren Fragen hat. (obwohl dann kann man das Geld auch nicht mehr auf so viele verteilen)

Ist kein Vorteil, denn die Fragen werden schwerer…

Und wenn man keine Ahnung hat und das Geld gleichmäßig verteilt, hat man bei 4 Antworten eine Wahrscheinlichkeit von 75% weiter zu kommen, bei 3 nur noch 67%, und dann bei der letzen Frage nur 50%… Und da die Fragen teilweise auch eher schätzen als wissen sind…

Bei WWM wird denke mehr Geld pro Sendezeit rausgehen. Insgesammt ist Rettet die Million sicher „billiger“, da das ja auch nicht 2 mal die Woche läuft, sondern unregelmäßig.

Und solange da nicht John Carpenter teilnimmt, wird da auch keiner die Million gewinnen :mrgreen:

Es wäre doch eine tolle Idee, massig Kohle für Charity-Events zu sammeln.
Da käme mehr zusammen als beim Spendenmarathon von RTL, und zwar, wenn man all das Geld, dass nach unten fällt als Spende behält. Aber das wär dann nach 3-4 Spielen schon fast etwas überdimensioniert!

mein eindruck ist, dass die fragen vom schwierigkeitsgrad eher gleichbleibend sind.

außerdem finde ich die leute witzig, die zwar 900tsd versenkt haben, aber sich freuen, dass sie 100tsd aus der frage noch behalten dürfen :smiley:

@Hexe:
Finde ich aber nicht sinnvoll, dann kann man sich über einen hohen Gewinn ja gar nicht freuen, weil man der “Arsch” ist, der die Spenden für sich einkassiert…

Edit von Merit-Seto: Fullquote entfernt

@Niclas
Och ich würd mich da mega-mäßig freuen und hätte auch kein Problem damit. Dermaßen „edlem Geschlecht“ bin ich dann auch wieder nicht :wink:
Viel mehr wäre es gut zu wissen, dass das „verlorene“ Geld nicht direkt „weg“ ist.
Und normalerweise liegt da unten eh immer weit mehr als die Hälfte der Million, wenn nicht sogar der gesamte Betrag, am Ende der Runde.

Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, da die Sendung wieder da ist.
Heißt jetzt Keep Your Money und läuft auf Sat1, allerdings nur mit 250.000€ und mit dem typischen Privatfernsehkäse, wie Gewinnspiele und Werbung angereichert. Moderator ist übrigens Wayne Carpendale.

Das hätte die Welt nicht gebraucht.