Rette die Million (ZDF)

Ich schaue gerade die ersten Minuten von “Rette die Million” auf dem ZDF. Und ich bin positiv überrascht!

Es macht sich bezahlt, dass das ZDF jetzt auf externe Dienstleister setzt. Erst ein Erfolg mit der “heute show”, die von Prime Productions produziert wird, jetzt “Rette die Million” von Endemol (u.a. WWM).

Okay, Pilawa ist so ätzend wie immer, aber das Konzept ist frisch und kreativ.

Ich hoffe, das ZDF bleibt dabei, die verschnarchten hauseigenen Redakteure weiter schlafen zu lassen und die Leute ranzulassen, die es können.

So muss öffentlich-rechtliches Fernsehen funktionieren! :!:

Hallo,

habe heute (wohl oder übel) die GEZ Anmeldung ausgefüllt und frage mich sofort schon wieder wieso, nachdem ich in die neue Quizshow “Rette die Million!” im ZDF reinschauen wollte.
Zunächst mal, ich habe generell nichts gegen Quizshows und finde, sowas kann ab und an und nebenbei auch mal ganz unterhaltsam sein. Über Herrn Pilawa kann man vlt. noch hinwegsehen, über die Fragen(quallität) mit ganz viel Mühe auch noch. Um sich abzusetzen und “innovativ” zu sein, zu versuchen, dieses alt bewährte Format neu zu erfinden, ist auch noch nicht zwangsläufig falsch, wenngleich es eher geringe Erfolgswahrscheinlichkeiten zu haben scheint. Was aber das ZDF da gemacht hat, finde ich schon sehr …grenzwertig(?).
Da geht die halbe Sendezeit dafür drauf, dass das Kandidatenpaar Geldbündel auf Antworten verteilt und, nach Auflösung der Frage, wieder zurück “rettet”. Dabei habe ich eigentlich nicht so sehr was dagegen, Antworten via verteiltem Geld zu gewichten, statt sich zu entscheiden, sondern einfach 44 Bündel bzw. 22kg (1Mio€ in 50ern halt) Geldscheine hin- und herwuchten zu lassen. Dazu gibt es dann noch einen schönen Countdown (1Min), sodass eine Restzeit bleibt, in der bis zur letzten Sekunde Geldbündel (immerhin a 25tsd.€) hin und her geschoben werden können (natürlich nicht ohne entsprechende verbale Begleitung (“aaa neee, doch hier…aaa…oder doch nicht?..aaaaaa…”).
Ein weiterer, wesentlicher(er) Punkt ist noch die Zeit zwischen dem Hin- und Zurückwuchten des Geldes. Nach dem obligatorischen “Sind Sie sich sicher? Warum? Nochmal ändern? Ätsch, geht garnicht!” blabla (smalltalk zur Auflockerung und Zeitfüllung) folgt dann eine an Privatsender erinnernde Zeitdehnung, während der, zu einem dezent eingeblendeten Pulsschlag, gemeinsam auf die (bereits festgelegten) Antwortmöglichkeiten gestarrt und gewartet wird, dass eine oder zwei falsche Antworten per hochmoderner Showmechanik, begleitet von einem weiteren hochmodernen Showjingleding, entfernt werden. Dies wird dann ggf. nochmal wiederholt (natürlich nicht ohne einen weiteren eingeschobenen Zitter-Talk).
Allem in allem ist es deutlich mehr Show als Quiz, da (pro Kandidatenpaar) maximal 8 eher “komische” Fragen beantwortet werden. Eventuell habe ich aber auch das Prinzip/Ziel/Sinn der Sendung verpasst (so wie den Anfang).
Erinnert mich gerade irgendwie ein bisschen an “Deal or NoDeal”, das hab ich auch nicht verstanden und immer nur weitergezappt.

Man könnte die Liste jetzt noch um einiges verlängern und ich hab bestimmt auch noch was vergessen, was ich unbedingt erwähnen wollte, aber das kann ja hier ggf. noch angehangen werden, mir fehlt dazu gerade die Kraft.

Ich muss jetzt erstmal abschalten.

Viele Grüße,
Julian

Na,wenn du meinst…
Ich fands schnarchig

Ich finde diese Show auch total langweilig. Die Fragen sind eher Fragen zum raten, als zum wissen. Außerdem wird das GEZ Geld, dass ich zum Glück noch nicht bezahlen muss, mit einem Online “Live Stream” der aufgezeichneten Sendung aus dem Fenster geworfen. Desweiteren hat man ein Onlinespiel entwickelt, welches parallel zur Show läuft, mit den selben Fragen, wäre ja sonst zu viel Aufwand.
Und mit dieser überaus durchschnittlichen Sendung verwertet das ZDF ihren Top Einkauf Pilawa, der übrigens, meiner Ansicht nach, mit den langen Haaren noch schmieriger aussieht, als vorher.
Man kann an dieser Sendung mal wieder den “Wagemut” bewiesen, ein altes, schon irgendwo im Ausland gelaufendes, Format aus der Mottenkiste zu kramen. Für kreative und neue Showkonzepte ist in den ÖR ja sowieso lang schon kein Platz mehr.
Dafür zahl’ ich nicht!!!

Sehr gute Show, vorallem das mit der Falltüre macht die Sache spannend. Das allerbeste war (da im ZDF) KEINE WErbung…

Was haben eigentlich alle mit Jörg Pilawa? Mag den keiner, weil er damals von Sat.1 kam und dort ne Talkshow moderiert hat? Als Quizmoderator ist er wirklich gut.

Was erwartet ihr denn? Wer wird Millionär ist wenn man so will, 10 Nummern schnarchiger…

Aber ihr zerredet eh alles wieder :-(.

In GB soll die Sendung angeblich spannender sein: http://www.dwdl.de/story/28330/rette_di … um_pilawa/
Dort heißt sie “Million Pound Drop”.
Hier ist ein Ausschnitt aus einer Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=AlVZZ1-i8uY

Ich fand, dass die langen Wartezeiten vor Auflösung der Fragen (Falltür) die Spannung völlig kaputt gemacht haben. Der Fluß der Sendung wurde unterbrochen, die Wartezeit verursachte schon fast körperliche Schmerzen. Deshalb habe ich auch weggeschaltet.

Interessant ist was die Zuschauer im Studio zu der Sendung bzw. dem Prozedere der Aufzeichnung sagen… http://www.derwesten.de/nachrichten/Fre … 32066.html
Gibt einem doch ein wenig zu denken.

Die Zuschauer zahlen ZWÖLF :!: Euro Eintritt, damit sie diese tolle neue Sendung beklatschen können? Das finde ich das Heftigste an der ganzen Sache, noch heftiger als die Tatsache, dass sie nicht auf den Pott durften.

Das Quiz-Show-Rad kann man nicht mehr neu erfinden. Ich finde die Idee der Show aber klasse - wollte Rette die Million eine Chance geben.

Warum ich mir die ganze Sendung aber nicht angetan habe liegt an der laaaangatmigen Umsetzung (dieses ganze pseudo Spannungaufbau-Gedöns) mit dem (jedenfalls bei mir) fast brechreizerzeugenden Moderator Pilawa.

Wenn es wie bei WWM oder wie hier um richtig Kohle geht, dann finde ich die Idee mit dem Multiple Choice ganz in Ordnung.
Ansonsten nerven mich die momentan laufenden Quizshows bei ARD am Abend oder beispielsweise in den Dritten.
Überhaupt kein Reiz, aber aufgeblasen wie ein Heissluftballon. Kein hoher Gewinn und wissen muss man hier schon lange nichts mehr richtig.
Da wünsch ich mir “Der grosse Preis” oder “Hopp oder Top” zurück.

Das mit der Aufzeichnung ist ja heftig :shock: Und ich dachte, das Publikum bei Schlag den Raab ist am schlimmsten dran…

Ansonsten fand ich die Sendung unterhaltsam und interessant, bin da beim zappen nach Desperate Housewives hängengeblieben.
Es wirkte zwar am Anfang etwas konfus mit dem Geldscheinebündel hin und her räumen, aber die Idee an sich, dass man das Geld taktisch klug verteilen muss, um am Ende noch einen guten Gewinn zu machen, finde ich gut.

Die Fragen sind eher Fragen zum raten, als zum wissen

Das hängt ja wohl immer vom eigenen Wissensstand ab. Und dass man bei einigen Fragen raten muss, ist doch bei jedem Quiz so, man kann und soll da doch gar nicht alles wissen, das wäre doch gähnend langweilig :roll:

Was haltet ihr davon:
http://unterhaltung.t-online.de/-rette- … 0172/index
:shock:

Laut WAZ wurden die Zuschauer bei der Aufzeichnung der Sendung “Rettet die Million” über die gesamten 7 Stunden im Studio “eingesperrt” ohne etwas zu trinken zu bekommen oder auf die Toilette gehen zu dürfen. Eine Zuschauerin erzählte der WAZ dass ein ganzer Zuschauerblock das Studio nach 5 1/2 Stunden verlassen hätte und Endemol den Rest anbetteln musste um sitzen zu bleiben. Nachdem die Show abgedreht war wurden an den Ausgängen Bodyguards postiert um weitere Fluchtversuche zu verhindern, da die Million € im Koffer gezählt werden musste.

Und dafür mussten die Leute auch noch 12 Euro pro Person hinblättern.

http://www.wunschliste.de/tvnews/9647

http://portal.gmx.net/de/themen/unterha … nshow.html

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=45217&p3=

http://meedia.de/nc/details-topstory/ar … ?tx_ttnews[backPid]=23&cHash=0ef7f3fdad

Warum die Produzenten den Leuten trotz der vielen Drehpausen nicht einfach auch eine Trink und Pinkelpause gönnen konnten ist mir ein Rätsel, da dadruch der ganze Schlamassel verhindert worden wäre.

Der wirksamste Protest wäre hier gewesen, kollektiv auf den Boden zu pissen.

Die Show selbst fand ich sehr mau. Lahme Fragen und dieses unerträgliche zeitliche Aufblähen eines jeden Fliegenschisses ließen mich nach 10 Minuten wegschalten.

Prinzipiell aber ein nettes Konzept, wenn man die Entscheidungsfindung der Geldverteilung inklusive Auflösung auf 10 Sekunden statt gefühlte 5 Minuten begrenzen würde.

die sendung heisst nicht umsonst “retten die million”. bei so vielen geldgierigen, verarmten studiozuschauern muss man auf alles gefasst sein!
vor allem, wenn die alle auf einmal vorgeben aufs klo zu muessen. :mrgreen:

bei RTLII wollten mal die haelfte der zuschauer, in der liveshow von BB das studio verlassen weil ein bewohner rausflog, der nicht haette fliegen sollen. die wurden auch bis zum bitteren ende ‘festgehalten’.

http://starlounge.unterhaltung.msn.de/i … ctid=83901

Das schockt mich jetzt aber schon.

Wer sich sowas gefallen lässt, ist selbst Schuld. Wenn mir die Angelegenheit zu blöd wär, würde ich einfach gehen. Was sollen die machen, mich mit einem Spezialkommando davon abhalten, knebeln und fesseln und wieder auf den Platz setzen…

Dieses Lemming-Verhalten ist mal wieder typisch… :smt013

Da hat sich die Firma Endemol noch nicht angepasst. Zuschauer bei “Big Brother - Die Entscheidung” können gut 7 Stunden ohne Toilette und Verpflegung ertragen, bei ZDF-Zuschauern ist die Neigung zu Blasenschwäche und Unterzucker natürlicherweise größer.

Die Idee der Sendung finde ich Grundsätzlich eine gute Idee, aber die Sendung zieht sich schon sehr arg in die Länge. Gerade das Geld hin und her tragen zieht sich. Pilawa ließ mich dann endgültig einschlafen.

Ist es aber jetzt was neues, dass Endemol auch für die ÖR produziert oder gab es das schon?

Bis zur nächsten Sendung am 10.11. hat man ja noch Zeit, das ganze etwas zu “verändern”.