Relevanz Medien gegenüber wichtigeren Themen.(wieder mal)

Betrachtet man die Medien heute bzw der letzten Tage genau, dann merkt man eines wieder mal deutlich:

Die Medien versuchen seit Jahren sich ihrer Verantwortung zu entziehen und berichten lieber wiederholt über belanglose Themen, statt sich um wichtige Themen zu kümmern.

Bestes Beispiel, der Sieg beim Eurovision Songcontest, wird rauf und runter berichtet. Sei es nun ein Bericht im Fernsehen oder in der Zeitung oder der Song selbst.

Dabei werden wichtige Themen unterschlagen.

Bpsw haben die Welt die größte Ölpest am Golf von Mexiko die es je gegeben hat und die Medien berichten in etwa so kurz drüber als sei ein Öltanker ausgelaufen und die Lage würde sich mit der Zeit klären.
Europa steckt in einer tiefen Finanzkrise, die nicht einfach wieder ausgelöffelt wird.
Wenn neben Griechenland, noch Spanien, Portugal und Italien ihre Finanzprobleme offen legen, büßen sie erst mal stark an Kreditwürdigkeit ein, der Rest Europas muss dafür grade stehen, der Euro wird ins bodenlose fallen und dann haben wir eine Weltwirtschaftkrise wie vor fast 100 Jahren.
Der deutsche Bundespräsident tritt überraschend zurück und gibt eine wenig schlüssige Erklärung, denn weder in den Medien noch im Parlament wurden Rücktrittsforderungen laut.
Auch wenn das Amt nur eine representative Wirkung hat, wird die Rede in der Begründung im Ausland sicherlich kaum als Fatalität angesehen, wenn man bedenkt in was für Fettnäppchen Frankreichs oder Italiens Führung getreten sind, was mit einigen Rücktritten im Land in entscheidenden Positionen der Anschein trifft, als würde es in Deutschland eine innenpolitische Krise geben.
Durch Isreals Handlungen spannt sich die Lage im Gazastreifen wieder an.
In Thailand ist die lage weiter kritisch, wenn darüber auch nicht berichtet wird.
Und Afrika, fangen wir besser nicht damit an.
Afrika spielt für Deutschland erst bei der Fußball WM eine Rolle.

Durch diese ganze Verschleierung merkt man ja wieder deutlich wie unwichtig seriöse Nachrichten für die Sender sind.

Sollte Deutschland bei der Fußball WM über einen Zeitraum erfolgtreich sein, würden die Medien nur darüber berichten und dann kann noch so viel in der Welt passieren, dazu müsste es schon einen Aktiven Krieg gegen Deutschland geben, damit die Euphorie gebremst wird.

Es stimmt, es gibt tatsächlich wichtigere und ernste Themen, über die berichtet werden muss. Und es stimmt in gewisser Weise auch, dass momentan Lenas Sieg beim ESC auf allen Kanälen bis zum geht-nicht-mehr ausgereizt wird.

ABER:
Gerade der Grand Prix-Sieg wurde knapp 30 Jahre lang herbeigesehnt. Jetzt ist es endlich passiert, und jetzt sollten wir das auch feiern dürfen. Ein bißchen Freude sollten wir uns alle gönnen, gerade in diesen schwierigen Zeiten.

Würden uns die Medien im Minutentakt nur noch ausschließlich mit den schlechten Nachrichten bombardieren - wir würden wohl alle irgendwann zu Dauer-Depries mutieren. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber genauso wie etwa die Ölkatastrophe eingehend diskutiert werden muss, sollte man zum Ausgleich auch die paar positiven Dinge erwähnen dürfen. Und es liegt nunmal in der Natur des Menschen, dass er sich lieber freut als ärgert…

-Catboy

Also bei SPON handeln die ersten 5 Artikel über Köhler und ein weiterer über Israels Seeerfahrungen der letzten paar Minuten. Lena ist nur bei Panorama und Kultur zu sehen wo so doch auch zweifelsohne hingehört. Zudem hab ich die letzten 2 Wochen von nichts anderem gelesen als Ölpest und Griechenland. Und jetzt wo Deutschland den Grand Prix gewonnen hat ist für 24 Stunden was anderes Top-Thema. Wo ist denn bitte das Problem dabei? In einer Woche hörste davon nichts mehr und du kannst weiter deine Ölpest auf der Startseite haben. Ist auch ganz praktisch, so muss man nicht runterscrollen oder umblättern. Das musst du auch jetzt nicht mehr.

Totales Dito…

Aber so läuft es immer. Wie hieß es noch im alten Rom: „Gebt den Leuten Brot und Spiele und sie sind zufrieden.“
Wiederholt sich immer wieder.

Bei der WM 2006 in Deutschland hat es niemanden interessiert, was für Gesetze in dem Zeitpunkt durch den BT liefen. Als die WM dann zuende war, wurde geheult.

Jetzt scheint es niemanden groß zu interessieren, dass Köhler zurückgetreten ist. Oder deine angesprochenen Themen.
Man muss nur mal durch die deutsche Forenlandschaft gehen und sehen, was die Leute interessiert.
Threads über Oslo oder vor nen paar Monaten DSDS haben 1000mal mehr Posts als ein Politik-Thread…

Gerade der Grand Prix-Sieg wurde knapp 30 Jahre lang herbeigesehnt. Jetzt ist es endlich passiert, und jetzt sollten wir das auch feiern dürfen. Ein bißchen Freude sollten wir uns alle gönnen, gerade in diesen schwierigen Zeiten.

Und dennoch sollten sich gerade die Öffentlich-rechtlichen an ihren Grundversorgungsauftrag halten. Das war, als ich heute Nachrichten geguckt habe, auch nicht gerade der Fall.

Also bei SPON handeln die ersten 5 Artikel über Köhler und ein weiterer über Israels Seeerfahrungen der letzten paar Minuten. Lena ist nur bei Panorama und Kultur zu sehen wo so doch auch zweifelsohne hingehört. Zudem hab ich die letzten 2 Wochen von nichts anderem gelesen als Ölpest und Griechenland. Und jetzt wo Deutschland den Grand Prix gewonnen hat ist für 24 Stunden was anderes Top-Thema. Wo ist denn bitte das Problem dabei?

Naja. Mal sehen, wie lange das mit Oslo noch bleibt. Aber erinner dich bitte an die Fußball WM 2006. Was ist wohl wichtiger? Politik oder Fußball? :wink:

Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen.

Griechenland ist ein Dauerthema.
Täglich wird über die Ölkatastrophe berichtet, jedes mal über den neuen Versuch, eine neue Niederlage und jedes mal kommt ein neuer Experte zu Wort, bis hin zu Grüne Politiker, die ihren Senf dazu geben dürfen.
Hat man heute die ÖR eingeschaltet, war irgendwo immer eine Sondersendung über Köhlers Rücktritt.
Heute war auch Israel ein sehr großes Thema, auch wenn Köhlers Rücktritt es ein wenig überschatten ließ.
Auch über Tailand wurde häufig berichtet, nur hat sich das erst mal wieder beruhigt und man kann darüber auch nicht immer das selbe berichten.
Und bei fast jedem Magazin der ÖR kommt ein Bericht über Afrika, ab nächsten Wochenende gibt es vermehrt Sondersendungen.

Ja ich kanns auch nicht nachvollziehen… die Ölkatastrophe, die Finanz- und Wirtschaftskrise - das können wir doch im Schlaf runterbeten. Und Israel und Köhler haben Lena sofort aus den (relevanten) Nachrichten verdrängt. Tja, schade eigentlich - durch diese beiden krassen Nachrichten wurde das Vorurteil heute nämlich hübsch wiederlegt :wink:

@ TE:
Wenn das Thema so unwichtig ist, warum wird es dann hier so breit debattiert ? Ich will ja keinen angucken :roll:

Möglicherweise könnte es am derzeitigen öffentlichen Intresse liegen. Nu war der 1. Werktag und jetzt wissens auch die übers Wochende unterwegs waren. Morgen ist davon in den Nachrichten bestimmt nix mehr zu hören.

Also ich habe paar Stunden und dann 6 Stunden ach den Rücktrittserklärung nachgesehen und lediglich Phönix hat es sofort berichtet und in den Pseudonewskanälen wurde es durchgescrollt, aber dennoch wurde immer noch über den Grand Prix berichtet.
Jedenfalls sollte die Lage mal Stunde für Stunde nach der Rücktrittserklärung analysiert werden.
Ich habe jedenfalls erst ab 20 Uhr eine verstärkte Wirkung von Köhler gemerkt

Bei der WM 2006 in Deutschland hat es niemanden interessiert, was für Gesetze in dem Zeitpunkt durch den BT liefen. Als die WM dann zuende war, wurde geheult.

Jaa die Schröder Taktik von 2002. :lol:
Die Flutkatastrophe hat Schröder dann gerettet.

[…]

Jedenfalls sollte die Lage mal Stunde für Stunde nach der Rücktrittserklärung analysiert werden.
Ich habe jedenfalls erst ab 20 Uhr eine verstärkte Wirkung von Köhler gemerkt.

[…]

Also zwischen 16 und 17 Uhr (nur beim durchschalten gesehen, deswegen keine genaue Uhrzeit) gabs ein Tagesschau-Spezial, wenn man das so nennen will. Dann, um viertel nach 5, nahm das ZDF eine Sondersendung mit Koll ins Programm und ab 19 Uhr (mit „heute“) bzw. danach ab 19:25 wurde WISO ausfallen gelassen und eine Stunde (d.h. bis halb 9, nachfolgende Programm verschoben) nochmals über Köhler geredet, einschlieslich Interview mit Merkel, wobei das auch im ARD Brennpunkt ab 20:15 zu sehen war.

Also ich weiß ja nicht, wie informationsgierig du bist, aber mir reicht das an Köhler eigentlich :expressionless: , zumal erstens Phoenix von 13-17 „Vor Ort“ schon darüber berichtete (wie du ja richtig angemerkt hast) und zweitens der Bundespräsident zwar wichtig, aber so viel es darüber auch nicht zu informieren (wohl aber zu spekulieren) gibt.

Stimmt so um 16-17 Uhr gabs Sondersendungen, und davor auch schon. Auf ARD & ZDF hat man sich dem Thema jedenfalls angenommen. Und Israel war eigentlich den ganzen Tag ein Thema in den Medien (okay Fernsehen kann ich nicht sagen, aber zumindest in den Onlineausgaben der Holzmedien und im Radio).

Also zur Finanzkrise kann ich nur sagen: Ja, was sollen sie denn berichten. Recht viel neues scheint momentan nicht zu passieren, so schnell gehts auch nicht, dass da jeden Tag was zu berichten ist. Genauso bei der Ölkrise. Das Öl läuft immer noch. Man versucht immer noch, es zu stoppen. Ja, kann man momentan nix machen, der Ball liegt bei der amerikanischen Regierung, nicht bei den europäischen Medien. Ja sorry, aber wenn die Medien nicht berichten, wenns nix neues gibt, passts niemand und wenn sie berichten, wenns nix neues gibt und deshalb irgendwelche nebensächlichen Nebenthemen zu einem Thema aufgegriffen und breitgetreten werden und die Berichterstattung dadurch ernsthafte Bedenken in der Bevölkerung auslöst (Schweinegrippe), passts auch niemand.

Ich jedenfalls hab heute zu allen angesprochenen Themen Nachrichten gehört und gesehn. Trotzdem bin ich nicht in Weltuntergangsstimmung und freu mich darauf, heute Abend einen witzigen Zeichentrickfilm mit meinem Freund anzuschaun. Das Leben geht weiter. Wir haben weder die nervliche Stärke noch die Zeit, uns über alles und jeden ständig Sorgen zu machen. Man darf auch hin und wieder mal was positives machen und muss nicht zu jedem “Ja klar gehts mir gut!” ein “Auch wenns den armen Menschen in Kriegsgebieten und Entwicklungsländern natürlich miserabel geht.” hinzufügen. Wär auch sehr heuchlerisch. Denn eigentlich ist es uns doch schnurz.

Pass auf, ich werde euch meine unheimlich provokante Meinung preisgeben:

Köhlers Rücktritt ist mir EGAL!!!

Der Bundespräsident hat sowieso nur ne repräsentative Aufgabe, da ist Roland Kochs Rücktritt politisch schon schwerwiegender :lol:
Jetzt bin ich gespannt auf die zerfleischenden Kommentare von Strike :shock: