Rekrutierungsbüro Internet?

Hallo,

hat sich schon je jemand gefragt wo die Fernsehcrews ihre armen „Mitspieler“ für ihre Scripted Reality her bekommen?

http://board.ostfc.de/thread.php?threadid=14191

jupp im OSTFC (Offiziellem Star Trek Fanclub Forum) Tauchen alle paar wochen diese "„Casting Tanten“ (siehe username) welche auf geschlacklose art und weise versuchen leute für ihre Shows zu Rekrutieren.

auszug:

Bundesweit/ sympathische, schräge Typen (m.,18-35 Jahre)/ Drehzeitraum ab Juli’11 - nach Absprache/ Aufwandsentschädigung 500 EUR

Für ein sympathisches Vorher/Nachher-Umstyling-Format suchen wir schrille oder ungewöhnliche, liebenswerte Typen im Alter von 18-35 Jahren, die zeigen wollen, was hinter ihrer schrägen Fassade alles Überraschendes stecken kann.

Du lebst in deiner eigenen Welt? Irgendwie hat der Großteil deines Umfeldes kein Verständnis für deine Hobbys – die eher außergewöhnlich sind? Dein Look ist dir so ziemlich egal oder du hast einfach keine Ideen, wie du etwas aus deinem Typ machen kannst? Obwohl du ein ganz netter Kerl bist, was dir deine Familie bzw. enge Freunde jeden Tag bestätigen, findest du keinen Anschluss bei neuen Bekanntschaften bzw. Frauen, da dein Auftreten oft in peinlichen Situationen endet?
Und das möchtest du jetzt endgültig ändern?

Dann schreibe uns eine Email mit ein paar kurzen Angaben zu deiner Person, einem Foto von dir sowie deinen Kontaktdaten (Tel.-Nr.!!!).

was meint ihr Dazu? Peinlich? Schrecklich?

Klingt ziemlich nach “Der Model und das Freak” … oder so.

Wobei es ja echt nichts neues ist, dass Casting-Agenturen sich ihre Darsteller in den entsprechenden Forum suchen. Das ist hier schon mehrfach thematisiert worden (ich kann mich da z.B. an ein Hartz4-Forum erinnern).

Ja wird wohl das Format sein. Vor allem der Zusatz in der Annonce:"Und das möchtest du jetzt endgültig ändern?"
Klar, das ändert sich dann insoweit dass man danach bestimmt nirgendwo mehr ernst genommen wird.

Vielen Dank für den Link. Spannender als der quotierte Test ist allderdings der Diskussionsverlauf im Thread und das scheinheilige Verhalten der Castingtante. Mal ne Quizfrage…finde die Beleidigung:

Langsam nervts…!

  1. Du bist schon die zweite in 48 Stunden mit ziemlich exakt dem gleichen Text.
  2. Wir sind doch keine Freakshow wo man sich nach Bedarf Nerds ausleiht. Das ist klischeehaft und beleidigend.

Na, wer fündig geworden? Die Castingtante schon, denn ihre nächste Antwort lautet:

Bitte werde nicht gleich beleidigend…

Dieser betont kumpelhafte Ton zieht sich übrigens durch jede Aussage der Unperson, mit der ich nicht halb so freundlich reden würde, wie die Trekkies es dort im Board taten. Erst der Versuch sich nur als unschuldiger Dienstleister hinzustellen und dann das Bemühen, die Kritik an ihrem Posting und der damit verbunden Freakshow zu unterbinden indem die Diskussion zensiert wird, zeigt mir wieder, wie niederträchtig und perfide diese Casting-Ömmel vorgehen

Da dies hier jetzt sehr unprofessionell und unfreundlich wird würde ich gern einen Admin bitten diese Diskussionen zu löschen und nur meinen Eingangspost stehen zu lassen.

Ist aber auch sehr entlarvend was diese Castint Tante da schreibt…

Denen scheint das also selbst zu stinken, nur sie “müssen ja” um mal wen aus dem Thread zu Folgen, dass mussten die Mauerschützen auch, und die wurden Verurteilt…

Mich wundert ehrlich gesagt auch das die noch nicht in diversen Furryforen angekommen sind, immerhin laufen da genug Freaks rum, obwohl die sind auch nicht so blöd und geben sich dafür her… :ugly

Denen stinkt das kein bißchen, dass ist ja das schlimme…das war einzig und allein eine Schutzbehauptung. Diesen Menschen sind die Leute die sie vermitteln, pupsegal. Das sind Human Resources für die, nix weiter…

Denen stinkt das kein bißchen, dass ist ja das schlimme…das war einzig und allein eine Schutzbehauptung. Diesen Menschen sind die Leute die sie vermitteln, pupsegal. Das sind Human Resources für die, nix weiter…

Ich würde sogar behaupten noch viel schlimmer: das ist moderner Menschenhandel!

Beispiel:
Ein Protagonist hatte sich per Vertrag 3 Jahre an eine Produktionsfirma gebunden, d.h. in keinem anderen Format einer anderen Firma aufzutreten. Die Produktionsfirma hatte aber keine Lust mehr, mit dem Protagonisten zu drehen. Der Sender wollte aber mehr. Ein Glück, dass sich andere Firmen meldeten, denn so konnte man den Protagonisten „weiterverkaufen“. Da wurde eine Ablösesumme gezahlt. Das muss man sich mal überlegen - eine Ablösesumme wie beim Sport. Nur dass es hier um schlechte Laiendarsteller handelt.

Wow, diese Castingagentur widmet sich wirklich nur der Creme de la Creme der Unterhaltungsindustrie :smiley:

http://www.casting-concept.de/sites/casting_77.html

http://www.casting-concept.de/sites/casting_67.html

eh, son richtiger Cop aus den USA… und dann müsste der Produktionsleiter nur mal was falsches sagen, dass gäb sowas von Knüppelfrei :smt005

Nach zwei gelöschten Beiträgen habe ich meine Lektion gelernt.

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine Aktion der Piratenpartei, die verzweifelt Luschen für ihre Landesliste sucht. Wie konnte ich zynisches, menschenverachtendes Dreckschwein so etwas nur wagen zu denken?

Bitte, werte Mitmenschen! ich liebe Euch alle! Sendet den fürchterlichen Text der Castingtante an Euren Wahlkreisabgeordneten. Er wird Euch auf Knien danken für dieses Lehrstück in Sachen Faschismus.

Ich weiss nicht so genau ob´s erlaubt ist. Aber in dem oben verlinkten Forum steht etwas, welches ich nicht besser ausdrücken könnte. Deshalb möchte ich es gerne mal zitieren:

[i]"Diverse TV-Produktionen - insbesondere jene im Dunstkreis von Bertelsmann - pumpen immer mehr Scripted Reality Formate raus und sind auf das bewusste Vermischen von reeller Wirkung, aber fiktiven Geschichten und Charakteren auch noch stolz. In diesen Formaten werden reihenweise naive Privatleute in die Pfanne gehauen und deren Diskreditierung im TV-Format zelebriert. Noch schlimmer allerdings sind die ganzen frei erfundenen Geschichten aus der Unterschicht und Hartz4-Familien.
Jedem sollte klar sein, dass Bertelsmann diese Sachen mit einer klaren Agenda ausstrahlt, nämlich mit dem Ziel ihre annähernd faschistisch aufgestellte neoliberale Ideologie in die Bevölkerung zu pumpen.

Da könnt ihr noch so sehr drauf pochen, ihr wäret “nur die Castingagentur”. Entweder seid ihr naiv und rafft nicht, wofür ihr da benutzt werdet. Oder - was ich für viel wahrscheinlicher in dem Business halte: ihr wisst es ganz genau. In beiden Fällen seid ihr Handlanger einer menschenverachtenden Bertelsmann-Medienlandschaft und braucht euch über den entsprechenden Gegenwind nicht zu wundern." [/i]

:smt023 :smt023 :smt023 daskannichnurunterstreichen

Ich kenne solche Aufrufe aus Hartz 4- und Comicforen. Vermutlich gibt es die überall, wo diese Casting-Tanten potentielle Freaks und Opfer vermuten. Also Leute die sie für ANDERS halten.

Interessant ist das die Casting-Tante in dem Forum nach Zensur schreit, als die Diskussion nicht nach ihrer Vorstellung verläuft und ihr Handeln damit rechtfertigt, sie würde “nur ihren Job” machen. So haben sich, auch wenn die Handlungen natürlich nicht vergleichbar sind, die KZ-Wächter nach dem 2.Weltkrieg auch “entschuldigt”. Das schlechte Gewissen ist bei der Casting-Tante schon spürbar. Vielleicht ist sie deshalb auch so dünnhäutig?

Mag sein, dass die arme kleine Casting-Tante einen Anflug von schlechtem Gewissen verspürt. Ist sie doch in die tolle Fernsehhauptstadt Köln gezogen, um “irgendwas mit Medien” zu machen, hat also ein Praktikum für (wenn sie Glück hat) 250€ angenommen, kann aber stolz verkünden “Ich arbeite beim Fernsehen!”, woraufhin die meisten das super finden. Jetzt das allererste Mal hat sie Gegenwind bekommen und das auch noch von welchen, von denen ihre ausbeuterischen Vorgesetzten und Kollegen behaupten, sie seien Freaks. Sie selbst hält sie auch für Freaks und umso schlimmer, dass genau solche Leute sich auch noch über SIE empören. Damit hat die kleine arme Casting-Tante-Praktikantin nunmal überhaupt nicht gerechnet, weil das doch alles so toll ist, was sie macht.
Ich bezweifle aber ein Umdenken - es ist ja nur ihr Job und die Bösen, das sind die suchenden Produktionsfirmen und die auftraggebenden TV-Sender, nicht sie selbst. Sie kann weiterhin stolz sagen, dass sie irgendwas mit Medien macht und beim Fernsehen arbeitet und es wird immer genug geben, die darüber staunen und es toll finden.

Ich hatte in der Vergangenheit öfter das Vergnügen mit Castingagenturen (ich glaube sogar auch mit dieser). Das ist furchtbar, wie Castings und Protagonistenvermittlung ablaufen. Menschenhandel, Seelenausverkauf, Menschenwürde als Ware (an dieser Stelle bitte mindestens 7452 Kotz-Smilies denken)

Beiträge zusammengeführt, damit nicht für jeden Casting-Versuch ein eigenes Topic existieren muss - Baru

Lieber Holger, liebe Fnas von Fernsehkritik TV,

ich möchte euch hier einmal ein Beispiel präsentieren mit welcher Rafinesse man mittlerweile versucht an potentielle Protagonisten für Dokusoaps heranzukommen . Hier ein Beispiel aus einem Fachforum in dem ich hobbybedingt aktiv bin. Kurz gesagt geht es dort um Hobbyarchäologie und die dafür nötige Technik (Detektoren)/Thematik/Ausrüstung. Viele der Teilnehmer unterstützen in legaler,ehrenamtlicher Arbeit die Landesämter für Denkmalschutz und tauschen sich auf diesem Wege aus.
Aber genug dazu!!!

Es hat sich nun also heute in diesem Forum eine Person angemeldet und einen entsprechenden Text geschrieben, wie Holger ihn ja auch schon von Aushängen, etc. die ihm zugesandt wurden vorgetragen hat. Ganz harmlos klingend, aber wer zwischen den Zeilen liest versteht sofort, dass man wohl mal wieder auf der Sache nach durchgeknallten Freaks ist, die bedingt durchs Hobby Probleme mit Eherpartner/Kindern/Eltern etc. haben. Man wolle vermittlen und helfen eine Lösung zu finden. Ja nee… is klar! :ugly
Zur Erklärung: Bei diesem Hobby gibt es nicht mehr Freaks als in anderen Lebensbereichen auch!
Dass man sich mittlerweile schon die Mühe macht sich in Foren anzumelden in denen man eventuell Personen mit einem „ausgefallenen“ Hobby antreffen könnte finde ich wirklich dreist und auch irgendwie unverschämt. Die Moderatoren haben natürlich sofort entsprechend reagiert und die Geschichte ist erledigt.

Würde mich freuen eure Kommentare und Meinungen dazu zu lesen und eventuell auch ein kleines Statement von Holger. :wink:

Ich hoffe es ist mit den Forenregeln vereinbar, dass Text aus einem Fremdforum gepostet wird. Mit entsprechender Quellenangabe versteht sich. Falls das nicht Regelkonform sein sollte, bitte ich um eine kurze PN. Ich bin hier leider zu selten aktiv um die Regeln alle parat zu haben. Eine Verlinkung ist leider nicht möglich, da nur Mitglieder des Forums Texte einsehen können.

ZITAT:

Menschen mit außergewöhnlichen Hobbys gesucht!
Die MME - Me, Myself & Eye Entertainment GmbH Fernsehproduktionsfirma gehört zu einer der führenden unabhängigen TV-Produktionen auf dem deutschen Markt. Mit ihren Produktionen in den Programm-Bereichen Fiction, Non-Fiction, Dokumentation und Show/Musik beliefert sie alle großen TV-Sender in Deutschland.

In einem neuen TV-Format wollen wir zwischen Menschen mit einer außergewöhnlichen Leidenschaft und ihren Familien, die kein Verständnis dafür haben, vermitteln.

Sie haben ein außergewöhnliches Hobby, sind der größte Fan Ihres Idols oder haben Angewohnheiten, für die Ihr Umfeld oder Ihre Familie kein Verständnis hat? Sie sind seit jeher begeisterte FKK-Anhänger, widmen sich in jeder freien Minute altertümlichen Rollenspielen, kleiden sich wie ihr Superstar oder haben eine ganz besondere Sammelleidenschaft?

Oder kennen Sie eine Person in Ihrem nächsten Umfeld, für deren Hobby Sie keinerlei Verständnis haben? Kleidet sich diese Person vielleicht viel zu jugendlich, ist ein extremer Sparfuchs oder übertreibt Ihrer Meinung
nach in Sachen Fan-Liebe?

Wir suchen in ganz Deutschland Menschen mit besonderen Hobbys, die es gewohnt sind, damit anzuecken. In der Sendung wollen wir Lösungen finden, damit zwischen Eltern und ihren Kindern, Freunden und Ehepaaren wieder Harmonie herrschen kann!

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, würden wir uns sehr über einen Anruf oder eine E-Mail freuen.

Kontakt:

MME Me, Myself & Eye Entertainment GmbH
Gotzkowskystraße 20-21
10555 Berlin
Tel: 030-520076-188
E-Mail: casting@mme.de

ZITAT ENDE

Quelle: http://www.schatzsucher.de/Foren bzw. http://www.schatzsucher.de/Foren/showth … p?p=706262

Sie sind seit jeher begeisterte FKK-Anhänger
:smt005

Die Idioten wollen es wirklich wissen! Das ist unglaublich, mit welcher Dreistigkeit diese Irren versuchen sich anzuwanzen!
Finde ich gut, dass du das hier postest und keine Scheu hast vor Repressalien. :smt023

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Castingfirmen selbst bei einem Forum, dessen Mitglieder sich aufgrund eines gemeinsamen Hobbys gefunden haben, in der “Rekrutierungsanzeige” nicht speziell auf dieses Hobby eingehen sondern einen 08/15-Textbaustein posten.

Danke, nun ja also ich frage mich was da an Repressalien kommen sollte.^^

Danke, nun ja also ich frage mich was da an Repressalien kommen sollte.^^

Och du, da gibt es eine Menge. Vielleicht werden die jetzt erst recht auf euch aufmerksam und fangen an, irgendwas zu verbieten. Gibt es alles, in den ihren Hirnen.

edit @Librarian: die haben vor nichts und niemanden Respekt! Da Deutschland schon abgegrast wurde versuchen sie es nun so. Eigentlich nicht undumm. Nur dumm, dass es auch pfiffige Leute gibt, die das durchschauen.

:lol: Na da haben wir Glück im Unglück.In diesem Feld ist schon derlei vieles an Dingen durch abstruse Bundes- UND Landesgesetzgebung geregelt. Da kommen die zu spät. :lol:

@Norma_l
Das ist mir schon klar. Aber wenn ich mich schon in einem StarTrek-/Hobbyarchäologen-/sonstigen Special-Interest-Forum an die Leute ranwanze, dann schreibe ich meine Werbung doch auch der Zielgruppe entsprechend und nicht den Standardkäse von FKK, Rollenspiel u.ä., der überall an die Bäume genagelt wird.
Dann ist wenigstens eine geringe Chance gegeben, dass ich ernst genommen und nicht gleich mit einem Arschtritt vor die Tür befördert werde.

Das Traurige an der ganzen Geschichte ist ja auch, dass es theoretisch ja auch Sendungen geben könnte, in denen man das Hobby eines Außenseiters nicht deswegen sucht, um ihn bloß zu stellen, sondern um mit dem vorgestellten Hobby den Horizont des Publikums zu erweitern. Falls irgendjemand denkt, so etwas wäre nicht publikumstauglich - vor vielen Dekaden gab es mal so etwas mit Peter Frankenfelds Und ihr Steckenpferd .

Persönlich kannte ich jemand, der zeit seines Lebens stolz darauf war, seine Licht-Löschmaschine in jener Sendung vorgestellt haben zu dürfen. Vor wenigen Jahren ist er gestorben.