Regeln in diesem Forum [ALT]

Diese Regeln sind seit dem 12. Februar 2012 veraltet. Klickt hier, um die Neufassung der Regeln aufzurufen.

Allgemein
Jeder Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Couleur zusammentreffen, braucht ab einer gewissen Größe Regeln. Regeln, die den Umgangsformen untereinander auf dieser - unserer - Plattform einen Rahmen geben. Die Moderatoren und Administratoren des Fernsehkritik.TV-Forums bemühen sich, Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen zeitnah zu entfernen oder zu editieren.

Alle Beiträge drücken die Ansichten des jeweiligen Autors aus und stellen nicht zwingend die Meinung von Fernsehkritik.tv dar.

In diesem Forum ist die die Anrede “Du” üblich. Dies soll keine Respektlosigkeit darstellen, sondern ist in Internetforen üblich. Wundere Dich deshalb nicht, wenn Du ungefragt geduzt wirst, auch wenn Du andere siezt.

Im Einzelnen

[jump]netiquette[/jump]1. Netiquette
[list=a]
[li]Ein freundlicher Umgang miteinander ist in diesem Forum oberstes Gebot.[/li]
[/]
[li]Nutzer, die nur auf Provokation aus sind, sollten durch konsequente Nichtbeachtung gestraft werden (“Don’t feed the Trolls.”). Fallen Euch solche Beiträge auf, dann nutzt die “Beitrag melden”-Funktion.[/li]
[/
]
[li]In diesem Forum posten Menschen. Also postet Eure Beiträge so, als würdet ihr Euch in einem tatsächlichen Gespräch befinden.[/li]
[/]
[li]Die Natur mancher Themen bringt es mit sich, das teilweise extrem unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen. Die Meinung anderer Mitglieder zu respektieren ist ein Gebot der Höflichkeit im Umgang. “Flame-Wars” in denen sich Mitglieder gegenseitig Polemik um die Ohren hauen werden kommentarlos gelöscht. Wenn Zwiegespräche geführt werden sollen, so sind “Persönliche Nachrichten” im Forum oder die /msg-Funktion im Chat zu nutzen.[/
][/list][/li]
[jump]accounts[/jump]2. Accounts
[list=a]
[li]Es ist nur ein Account pro Benutzer gestattet. Verstöße gegen diese Regel haben die Löschung aller angelegten Accounts zur Folge.[/li]
[/]
[li]Die Anmeldung mit einer Wegwerf-Emailadresse ist nicht gestattet.[/li]
[/
]
[li]Rassistische oder sexistische Usernamen sind untersagt.[/*][/list][/li]

[jump]avatare_und_signaturen[/jump]3. Avatare & Signaturen
[list=a]
[li]Maximalgröße für Avatare: 150x150 Pixel, 20 kb[/li]
[/]
[li]Maximalgröße für Bildsignaturen: 480x120 Pixel, 50 kb – nicht animiert![/li]
[/
]
[li]Es ist nur ein Bild in der Signatur erlaubt.[/li]
[/]
[li]Die Verwendung von rassistischen und/oder sexistischen Bildern führt ebenfalls zu einer Löschung des Avatars oder der Signatur.[/li]
[/
]
[li]Signatursprüche sind nur in Schriftgröße “normal” oder “klein” gestattet. Das gilt auch für Bildinschriften in Signaturbildern.[/li]
[/]
[li]URLs in Signaturen werden von den Moderatoren geprüft. Verweisen sie auf Seiten, die dem Ansehen von fernsehkritik.tv schaden, anstössige Inhalte tragen oder in einer anderen Weise gegen die Regeln verstoßen, werden die Signaturen kommentalos gelöscht.[/
][/list][/li]
[jump]threads_beitraege[/jump]4. Threads / Beiträge
[list=a]
[li]Bevor ein neuer Thread erstellt wird, ist unbedingt die Suchfunktion zu nutzen. Doppelte Threads werden kommentarlos geschlossen.[/li]
[/]
[li]Der Threadtitel muß aussagekräftig sein, d.h. Titel wie “Lustig” oder “Blöde Sendung” sind unerwünscht.[/li]
[/
]
[li]Es ist ein Gebot der Höflichkeit, seine Beiträge lesbar zu gestalten. Die Beachtung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ist daher verbindlich.[/li]
[/]
[li]Bevor ein neuer Post in einem Thread erstellt wird, ist unbedingt der komplette Thread zu lesen. Fakten, die in einer Diskussion zum x-ten mal aufgewärmt werden gelten als Spam.[/li]
[/
]
[li]Dauerhafte GROSS/Fettschreibung ist nicht erwünscht. Beiträge, die ausschließlich GROSSBUCHSTABEN verwenden, werden gelöscht.[/li]
[/]
[li]Die Verwendung von anderen, als denen im Forum vorgesehenen, Stilisierungsmitteln ist zu unterlassen.(Kein L33tspeak, kein Upside Down Text oder Hexspeak z.B.). Beiträge in dieser Form werden kommentarlos gelöscht.[/li]
[/
]
[li]Bei der Verwendung von Zitaten ist die “quote”-Funktion des Forums zu nutzen. Andere Mittel zur Hervorhebung der im Bezug stehenden Passage (farbige Schrift, übergrosse Schrift oder kursive Schrift etc.) sind zu unterlassen.[/li]
[/]
[li]„Fullquotes“, sind zu unterlassen. Zitate sollten so lang wie nötig und so kurz wie möglich gehalten werden. Alternativ kann auch durch Benutzung des @-Symbols + Benutzername gezielt auf bestimmte Beiträge eingegangen werden.[/li]
[/
]
[li]Wird - ohne zu zitieren - auf einen Beitrag Bezug genommen, der der schon weiter in der Threadhistorie zurückliegt (z.B. auf der vorhergehenden Seite) ist im Kopf des Posts der Poster und der Timecode (@Isegrimm - 28.01.2010 17:08 ) anzugeben.[/li]
[/]
[li]Wird auf Inhalte anderer Seiten Bezug genommen, so ist das komplette Kopieren dieser Inhalte in den Post zu unterlassen (C&P-Posts). Es reicht ein Link auf die Seite und ein Zitat der entsprechenden Passage. Ausschliessliches Posten von Links oder Teilinhalten ohne eigenen Text ist zu unterlassen. [/li]
[/
]
[li]Mehrfachpostings (“Kettenposts”) sind ebenso unzulässig. Um einen Beitrag zu ändern/ergänzen ist die Edit-Funktion zu benutzen.[/li]
[/]
[li]“Crossposting” ist zu unterlassen. Entsprechende Beiträge werden zusammengeführt oder - falls das nicht (mehr) möglich ist - gelöscht.[/li]
[/
]
[li] Beiträge, die ausschliesslich …[/li][ul]
[li] … aus Smilies bestehen …[/][/li][li] … Aufzählungen beinhalten …[/][/li][li] … Zitate beinhalten …[/][/li][li] … Verlinkungen beinhalten …[/][/li][li] … aus Wörtern wie “lol”, “cool”, “wtf”, “wayne”, etc. bestehen …[/*][/ul][/li]… werden kommentarlos gelöscht.

Beiträge sollen die Meinung des Autors (“find’ ich dufte!” ist damit nicht gemeint) widerspiegeln und nicht irgendwelche Auflistungen oder textresistenten Wortmeldungen darstellen.

[/]
[li]Die Beiträge sollen die Ansichten und Meinungen der Poster widerspiegeln und ggf. Bezüge zu anderen Posts erkennbar machen. Beiträge, die nur aus einem einzigen Satz oder Wort bestehen, werden zur Editierung angemahnt. Sollte diese nicht erfolgen, werden die Beiträge gelöscht.[/li]
[/
]
[li]Die Verwendung von Bildern in einem Post unterliegt den gleichen Regeln wie die Verwendung von Bildern im Avatar oder der Signatur. Verwendete Bilder müssen vor der Verwendung im Post auf einen Picturehoster (z.B. abload.de, imageshack.us, imagebanana.com, imagehost.org, etc) hochgeladen und von dort mittels [IMG]-Tag verlinkt werden, “hotlinking” ist untersagt.[/li]
[/]
[li]Jedem Menschen können Tippfehler, Syntaxfehler bei den Tags oder Fehler beim Kopieren von Inhalten unterlaufen. Vor dem posten solltet ihr Euch die Zeit nehmen, Eure Beiträge noch einmal Korrektur zu lesen, um diese auszubügeln.[/li]
[/
]
[li]Beiträge, die ausschliesslich …[/li][ul][li]Themenverfehlungen anmahnen,[/][/li][li]zur Rückkehr zum Thema auffordern,[/][/li][li]das Verhalten anderer Poster kritisieren, bzw.[/][/li][li]die Arbeit der Modratoren imitieren …[/][/ul][/li]… sind vielleicht gut gemeint aber unerwünscht. Wendet Euch bitte in diesen Fällen - per “Beitrag melden”-Funktion an das Team.[/*][/list]

[jump]weitere_untersagte_inhalte[/jump]5. Weitere Untersagte Inhalte
[list=a]
[li]Pornographie[/][/li][li]Links zu illegalen Inhalten[/][/li][li]Verleumdungen (bezieht sich speziell auf Betrugsvorwürfe gegen Personen/Firmen/Sendeanstalten)[/][/li][li]Beleidigungen[/][/li][li]Terror- oder Extremismusverherrlichung (sowohl religiöser, als auch politischer Natur)[/][/li][li]Werbung[/][/li][li]Diskussionen über “Verschwörungen” oder abstruse Theorien dunkler Machenschaften.[/*][/list][/li]
[jump]hilfe[/jump]6. Hilfe
Hilfe zum Forum findet ihr in der FAQ, bei weiteren Fragen oder Hilfestellungen wendet Euch im Forum (per PN) oder im Chat an das Team.

[jump]konsquenzen[/jump]7. Konsquenzen
Das Forenteam behält sich neben der Löschung, Deaktivierung oder Editierung von Beiträgen, die den o.a. Regeln widersprechen, Maßnahmen gegen das Mitglied vor. Dies kann von einer Ermahnung per PN bis zur Löschung des Accounts gehen. Das Team entscheidet hierüber selbst, ein Anspruch auf Begründung gegenüber dem Mitglied besteht nicht zwingend.

Dies ist ein dynamisches Forum und so ist es nur natürlich, das auch diese Regeln einer ständigen Anpassung und Prüfung unterliegen. Das Team behält sich jederzeitige Änderungen vor, eine Information - z.B. per PN - an die User muss nicht zwingend erfolgen. Es obliegt jedem User selbst, sich über etwaige Änderung auf dieser Seite zu informieren.