Reformationstag und Allerheiligen

Heute ist ja Reformationstag der immerhin in 5 Bundesländern als Feiertag gilt und in BaWü gibt es nur schulfrei. Nur ist davon im TV nix zu sehen. Fast normales Programm - bis auf Kleinigkeiten.

Und morgen ?? Da ist Allerheiligen das auch in 5 Bundesländern als Feiertag gilt, da wird bei einigen Sendern mal gleich am Programmrad gedreht, z.B. überschlägt sich das Unterschichten-TV mal wieder mit “fast neuen” Brechbuster-Filmen.

An sich ist es mir egal, da ich so oder so kaum noch TV schaue, aber kann mir das einer erklären warum ähnliche Feiertage so unterschiedlich “gefeiert” werden ??

Fragt sich MatZEG aus dem feiertagsbefreitem Berlin…

Bei nicht-bundesweiten Feiertagen liegt es im Ermessen der Sender, ob sie ein spezielles Feiertagsprogramm ausstrahlen. So z.B. auch an Fronleichnam.

Dass Sat.1 am Dienstag einen Film statt Harald Schmidt zeigt, liegt wahrscheinlich daran, dass Schmidt in Köln produziert, wo morgen Allerheiligen ist, der als “stiller Feiertag” besonderen Beschränkungen unterliegt. Käme die Sendung aus Berlin oder Hamburg, fände sie wie gewohnt statt.

Selbst im NDR und im MDR wird der Reformationstag nicht, oder nur wenig behandelt. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man sich auch mal überlegt, wie viel Aufmerksamkeit ein Tag wie Halloween bekommt, der ja nicht einmal ein offizieller Feiertag in Deutschland ist, wundert man sich schon. Auch wenn sich Halloween sicherlich besser medial verwursten lässt.

Wer übrigens grade überlegt: „Reformationstag? Was war das denn nochmal?“ Hier ein kleines Video.

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=rZ3AFZXXX-k[/video]

Vor allem ist Halloween ja der Allerheiligenabend. Also wird der katholische Tag sozusagen zweimal begangen ^^

Zur Wahl wann alltäglich und wann festäglich gesendet wird hat Greggy schon alles gesagt. Es obliegt halt den Sendern. Wobei: Die meisten Sender wälzen ja auch morgen ihr Programm nicht gerade massiv um wenn ich das so richtig überflogen habe. Videoclipcrime alias CSI Miami und Doc House, die Gelben aus Springfield und danach 2,5 Männer, X Faktor … der übliche Kram eigentlich. Und zum Beispiel Harald S. fällt ja durchaus öfter mal weg. Der entscheidet wahrscheinlich, ungeachtet des Produktionsortes seiner Sendung, selbst wann er auf Sendung geht und wann nicht.

Selbst im NDR und im MDR wird der Reformationstag nicht, oder nur wenig behandelt. Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wenn die Sender ihr Programm auf Feiertag umstellen so haben die anderen Inhalte doch letztlich höhstens an Weihnachten und Ostern einen inhaltlichen Bezug zum Feiertag. Was sollte man auch speziell am Reformationstag senden? Den ganzen Tag über Lutherbiographien? Klingt ja noch fast noch schlimmer als das normale Programm. Und kirchliche Inhalte insgesamt gibt es schon am Karfreitag und Heiligabend mehr als genug.

Auch wenn sich Halloween sicherlich besser medial verwursten lässt.

Sicher. Aber es gibt halt auch einfach zu Halloween sehr viel mehr themenbezogenes was man senden kann. Myers schlägt Luther. :wink:

Vor allem ist Halloween ja der Allerheiligenabend. Also wird der katholische Tag sozusagen zweimal begangen ^^

Nein, in der christlichen (und auch jüdischen Tradition) ist es so, dass Hochfeste und Sonntage bereits am Vorabend beginnen nach der 1.Vesper, also dem Abendlob der Kirche. Dementsprechend feiern wir ja auch Heiligabend schon als Weihnachten obwohl kalendarisch ja erst am 25.12 Weihnachten ist.

In KÖLN und BERLIN, wo die meisten Sender produzieren, gabs keine Feiertage, daher das normale Fernsehprogramm.

Ansonsten: yaaayyyyyy Reformationstag, der einzige Feiertag den die Bayern nicht haben! Googelt mal „bayern wecken“! :smiley:

In KÖLN […] gabs keine Feiertage.

Warum waren denn dann hier alle Geschäfte zu? :smt017

@kibi Natürlich ist Allerheiligen in NRW ein Feiertag - woher hast du denn anders lautende Informationen?

Naja man muss halt wissen, was DRÜCKEN bzw. ZIEHEN bedeutet und dann nicht das Gegenteil machen!

@Librarian: Stimmt, ich war ja neulich erst in Kökn, bei den vielen Kirchen die da rumstehen (…) hätte ich von selbst drauf kommen können!