Redesign der Webseite - Vorschlag

An dieser Stelle dürfte es sich noch nicht lohnen, größer darüber zu diskutieren, ob nun Facebook eingebunden werden soll oder nicht.

Ich möchte bitte das es hier keinen Einbindung von Faceook gibt, denn wenn ich Ghostery einsetze wird alles weggeblockt und darunter würden Holgers Einnahmen schon stärker leiden.

Zum Theman Twitter:
Ich nutze es nicht, deswegen sollte man es deutlicher einbinden. Auf deinem Vorschlag ist es ganz unten oder was mich mehr stören würde ist das dort nur der letzte Tweet angezeigt wird. Ich würde es besser finden dort wären die letzten 2-3 zu sehen.

Logo:
Es gefällt mir nicht so wie das aktuelle und es verliert einiges von seinem Charme.

Ich sehe hier drei Aussagen von dir. Bei der Facebook Aussage liegt es wohl an einem „privaten“ technischen Problem. Beim zweiten hast du dir weder die überarbeitete Design-Version angesehen, noch die letzten Einträge in diesem Topic durchgelesen. Deine dritte Aussage ist eine rein subjektive Äußerung. Ich sehe bei deinen ersten beiden Aussagen keine allgemein gültige Begründung und bei keinem deiner Aussagen Lösungsvorschläge. Ganz davon abgesehen finde ich deine Ausdrucksweise „Ich möchte“ aus dem ersten „Argument“ nicht gerade gewählt, da du meines Erkenntnisstandes nach keinerlei Entscheidungsbefugnis bei Fernsehkritik hast.

Ich hoffe auf Verständnis, dass ich diese Kritik nicht berücksichtigen werde.

Edit:

An dieser Stelle dürfte es sich noch nicht lohnen, größer darüber zu diskutieren, ob nun Facebook eingebunden werden soll oder nicht.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die allgemein gültige rechtliche Situation, damit diejenigen die hier mitdiskutieren über die Möglichkeiten informiert sind. Aber deiner Aussage, dass es noch nicht an der Zeit ist darüber zu diskutieren kann ich Voll und Ganz zustimmen.

Ich hoffe auf Verständnis, dass ich diese Kritik nicht berücksichtigen werde.

  1. Probleme mit einigen Sachen, die andere Sachen nach sich ziehen
  2. Dort steht eindeutig letzter Tweet, also wird man dort nicht mehr als den letzten Tweet geben
  3. Design ist immer subjektiv

Zum ich möchte: denk dir einfach dahinter steht: “um die weitere Existenz von fk.tv darauf hinweißen das”.
Aber das ist vll nicht ganz verständlichen geschrieben.

[…]Folgende Screenshots haben nichts mit der konkreten Zukunft der Webseite von Fernsehkritik.TV zu tun und sind lediglich Vorschläge von mir! Die verwendeten Bilder und Texte dienen lediglich als Beispiele.[…]

@FireBird94: Für den Falls das Herr Kreymeiermeines Vorschlag teilweise oder vollständig hernehmen möchte, denke ich, dass er abschätzen kann was für Auswirkungen dies auf „seine“ Community hat.

[…]Dort steht eindeutig letzter Tweet, also wird man dort nicht mehr als den letzten Tweet geben[…]

Ich bitte dich erneut freundlich die letzte Version des Screenshots anzusehen. In diesen wurde bereits eine Lösung für mehr Tweets umgesetzt - jedoch nicht im Footer, wie in der ersten Version.

@NextOne

Für den “Lorem ipsum”-Blindtext muss man keine Quellenangabe machen… :smt017

Das die FKTV-Website eine Frischzellenkur nötig hat ist ja wohl eindeutig, deshalb finde ich die Idee von NextOne Super aber der fairneß halber sollte man auch den Designvorschlag von Nickel367 nicht gleich abwerten, der bestimmt auch viel Mühe in seine Arbeit gesteckt hat, Konkurrenz belebt das Geschäft heisst es doch so schön. :stuck_out_tongue:

Ich finde es übrigens schlecht die Tweets auf eine Unterseite zu packen! Denn dorthin werden sich die wenigsten “verirren” und so wie es jetzt ist, hat man alles auf einen Blick!

Zudem muss ich auch mal was grundsätzliches anmerken:
Muss man denn immer jeden Trend hinterherrennen? Ich finde das befremdlich. Vorallem dieser Trend zur [-]Langewei[/-]… äh… “Sachlichkeit” gefällt mir nicht. Für einen Blog - okay - aber doch nicht für solch eine Homepage. Wo bleibt da die Kreativität, wenn man mittlerweile selbst Logos vereinfacht und kaum grafische Elemente mehr hat? Außerdem gefällt mir dieser ganze trend hin zur “Applesierung” der Homepages nicht. Irgendwann sieht das ganze Internet wohl aus wie ein iPad oder sowas… :smt015 Mir wird diese Firma sowieso schon viel zu viel hofiert überall!!!

Zudem gebe ich zu bedenken, dass man so ein Logo wie hier nicht so einfach ändern sollte.

  1. Muss so auch das komplette Design der Sendung daran angpasst werden
  2. Müsste es dann neue T-Shirts, etc. geben.
  3. Dieses “Grunge”-Logo hat einfach einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert! Durch T-Shirts, den ganzen Videos auf YouTube, etc. Sowas ändert man doch nicht über Nacht…

Es handelt sich weniger um das “runde Ecken” Design von Apple als viel mehr um das Kachel Design von Microsoft.

Hier hätte ich mal einen Designvorschlag: http://www.bilderload.com/bild/251177/fktvdesignZIQ2M.jpg
Ich hab mich dabei grösstenteils vom Forendesign inspirieren lassen und weil einige nicht auf das traditionelle FKTV-Logo verzichten möchten auch das alte Logo beibehalten. :smt025

Ich finde es übrigens schlecht die Tweets auf eine Unterseite zu packen! Denn dorthin werden sich die wenigsten „verirren“ und so wie es jetzt ist, hat man alles auf einen Blick![…]

Wer Magazin regelmäßig ansiehst, interessiert dich dann noch, dass es prinzipiell eine Couch gibt. Oder TV-Tipps? Ich behaupte, dass man dies nach kürzester Zeit weiß. Bei dem Vorschlag der Unterseite sind meines Erachtens nach alles drauf, was einen regelmäßiger Zuschauer möchte. Wissen wann eine neue Sendung rauskam und Twitter. Und ich denke, dass es die aller meisten Benutzer es in hingekommen die erste Unterseite aufzurufen.

Naja, ich gucke FKTV seit itte 2010 und bis heute schaue ich nur ganz selten auf die Seite mit den TV Tipps - einfach weil ich es immer wieder vergesse. Und da bin ich sicher nicht der einzige…

Jetzt wo das erwähnt wird, fällt es mir auch auf :wink:

Ich denke den Platz der TV-Tipps könnte man tatsächlich sinnvoller nutzen. Sei es nun durch Twitter, oder sonstwas.
Ich persönlich nutze die TV-Tipps auch gar nicht und bin mir eigentlich sicher, dass es den meisten ähnlich geht.

sagen wir es mal so: Wären die TV-Tipps auf der Startseite und nicht auf einer Unterseite würde ich sie mir bestimmt öfter mal ansehen und dann vielleicht auch nutzen.

Geht mir so wie mit dem Twitter-Feed, wäre der auf einer Unterseite würde ich ihn wohl auch ignorieren, da ich ihn nur im vorbeigehen lese wenn ich ins Forum oder zur aktuellen Folge navigieren will.

Da könntest du recht haben. Dazu müssten die TV-Tipps aber, meiner Meinung nach, dann auch deutlich ausgebaut werden um einen wirklichen Mehrwert zu liefern. Mehrere Tipps pro Tag, vielleicht auch in Kategorien unterteilt.
Das dürfte letztenendes Holger überlassen sein, ob er Zeit & Lust hätte so etwas zu pflegen. Und ob überhaupt von Seiten der Community ein ausreichendes Interesse vorhanden ist.

Ich für meinen Teil hätte gerne, wie schon erwähnt, den Twitter teil direkt auf der Startseite etwas präsenter dargestellt. Das ganze dann als so eine Art Newsfeed für Kurzmitteilungen. Man müsste das dann ja nicht Twitter nennen, sondern ganz einfach „News“ würde reichen. Und Twitter dann nur als mobile Plattform nutzen, um dies zu aktualisieren. Also nicht nur Werbungen in eigener Sache dort veröffentlichen, sondern allgemein interessante Infos aus der Medienwelt. Hätte in meinen Augen mehr Informationswert, als die TV-Tipps. Aber das bleibt ebenfalls Holger überlassen :slight_smile:

Eine Facebookintegration finde ich übrigend schlecht. Entweder Twitter, oder Facebook. Beides ist redundant.

Dazu müssten die TV-Tipps aber, meiner Meinung nach, dann auch deutlich ausgebaut werden um einen wirklichen Mehrwert zu liefern. Mehrere Tipps pro Tag, vielleicht auch in Kategorien unterteilt…

Das würde ich wiederrum genau andersherum machen und mich auf 1 bis 2 Tipps pro Tag beschränken. Wenn es zu viel und in Kategorien unterteilt ist wird es zu komplex und kann nicht mehr so einfach überflogen werden (nach dem schönen Internet-Motto „TL;DR“ :wink: )

Na genau das meine ich: ich vergesse die TV-Tipps weil sie auf eine Unterseite sind. Und dasselbe wäre auch mit dem Twitter-Feed bei vielen! Das muss einfach auf der Startseite bleiben, allein weil dort wirklich häufig interessante Links zu neuen Blogeinträgen oder sowas zu finden sind. Denn von allein gucke ich nämlich auch nicht in den Blog. :mrgreen:

Ich denke ich muss bei dieser Diskussion etwas weiter ausholen, damit mein Gedankengang nachvollziehbar ist:

Die Startseite ist heutzutage bei vielen Webseiten eine sogenannte Landingpage (http://de.wikipedia.org/wiki/Landing_Page), auf welcher das Produkt im Fokus steht und die Absicht neue Kunden zu werben. Auf der aktuellen Version der neuen Startseite bekommt der Besucher die drei neuesten Folgen der Formate zu sehen. Darauf folgt der Hinweis, dass man via Couch das Magazin unterstützen kann, dass es einen Blog gibt und auch TV-Tipps angeboten werden.

Mit nur einem Klick, nämlich auf den Menüpunkt Magazin, sieht nur der dauerhafte Nutzer von Fernsehkritik durch die „Neu“ Ecke, ob eine neue Folge eines Forrmates erschienen ist - das ihn interessiert und wie auch die letzten Twitter Meldungen.

Würde man die Startseite so, für Neulinge, uninformativ wie bislang gestalten, werden weiterhin viele, für Herrn Kreymeier potenzielle Kunden, wieder wegklicken, da sie nicht wissen um was es auf der Webseite geht.

Ich kann durchaus verstehen, dass einige von euch sowohl an dem bisherigen Logo als auch an den Twitter-Meldungen auf der Startseite „klammern“, aber dadurch denke ich wird saumäßig viel Potenzial mehr Zuschauer zu gewinnen in den Wind geschossen.

Und seit doch mal ehrlich: Wie oft macht ihr wenn ihm am PC hockt einen Klick? Einen macht mehr summa summarum nichts aus, bringt für die Kundenwerbung aber verdammt viel.

Edit:

Na genau das meine ich: ich vergesse die TV-Tipps weil sie auf eine Unterseite sind.[…]

Möchtest du und auch die Anderen, dass alles auf der Startseite sein muss? Kann man machen, doch dann muss man Scrollen, was wieder nicht erwünscht ist. Das sähe dann so wie unter http://photoshopetiquette.com/ aus. Ist das wirklich besser? :wink:

Könnte man die Tweets und andere Tagesaktuelle Meldungen (Tv-Tip) nicht in einen Ticker packen?

Und seit doch mal ehrlich: Wie oft macht ihr wenn ihm am PC hockt einen Klick? Einen macht mehr summa summarum nichts aus, bringt für die Kundenwerbung aber verdammt viel.

Ich finde man sollte nicht ausser acht lassen wie aktuell die Startseite für den regelmäßigen Besucher wirkt.
Wenn man mal in Betracht zieht dass die neuen Folgen in eher langen Intervallen erscheinen verbessert sich die Nutzererfahrung meines Erachtens erheblich wenn man sofort auf der Startseite wesentlich aktuellere Informationen auf einen Blick hat.
Der eine Klick mag wahrlich nicht viel verlangt sein aber mindert gerade für regelmäßige Besucher, die sich nicht per push-funktion alles sofort in die Hosentasche beamen lassen, wie aktuell die Seite wirkt.

Ein Ticker mit den letzten 5 Twitter Einträgen sowie evtl einem abgetrennten Bereich mit Aktuellen TV-Tips in einer Spalte auf zb der rechten Seite wären da auf jedenfall angebracht.

Ich würde vorschlagen, dass wir das Thema Twitter vorerst lassen, denn schluss Endlich wissen wir noch überhaupt nicht ob Herr Kreymeier ein Redesign möchte und wenn ja, welche Priorität er Twitter zuschreibt. Der Wunsch vieler Nutzer einen Twitter Stream direkt auf der Startseite zu haben wurde ja bereits mehrfach genannt :wink: