Redesign der Webseite - Vorschlag

Schuster bleib bei deinen Leisten…wenn man keine Ahnung von Webdesign hat, sollte man bitte bitte die Finger davon lassen. NextOne hat hier mit viel Mühe ein Design erstellt, das absolut auf der Höhe der Zeit ist (sofern es nicht auf Flash basiert :lol: ) . Wenn sich dann jemand mit Paint daran wagt und das auch noch offen zugibt, finde ich das teilweise schon echt frech. Auch wenn die (Logo-)Vorschläge vielleicht gut gemeint sind…das geht mal gar nicht. :smt018

Sofern es vernünftig realisierbar ist stehe ich voll und ganz hinter NextOne! Weiter so! :wink:

Ich wünsche euch nen arbeitsreichen Tag!

Moment mal, NextOne hat selber um Verbesserungsvorschläge für das FKTV-Logo gebeten, da er zugegeben hat auf dem Gebiet nicht der kreativste zu sein, also warte erst mal ab was er selbst dazu sagt, dann kannst du immer noch deine Kritik vorbringen ! :roll:

Schuster bleib bei deinen Leisten…wenn man keine Ahnung von Webdesign hat, sollte man bitte bitte die Finger davon lassen.

Auch wenn die (Logo-)Vorschläge vielleicht gut gemeint sind…das geht mal gar nicht.

Ich finde es ziemlich frech, hier jemanden dafür anzugreifen das er zumindest versucht, NextOne ein paar Ideen zu geben, was ja auch schon gut geklappt hat.
Das hätte man auch etwas freundlicher sagen können, geht ja mal gar nicht. :roll:

Das Design von NextOne gefällt mir extrem gut, gerade weil es so schlicht ist.
Das vermittelt den Eindruck von Moderne & Seriösität und wirkt im gesamten auch noch sehr praktisch und übersichtlich. Wohingegen das alte Design inzwischen doch arg “kindisch” und nicht mehr zeitgemäß wirkt. Geht doch, wie schon öfters angemerkt, der Trend seit einiger Zeit eher zu einfachen, monotonen aber übersichtlichen und trotzdem modern wirkenden Designs.
Letztenendes muss man hier aber vor allem eines abwarten: Was der Herr des Hauses sagt, und welche Anmerkungen dann Spymac noch dazu hat. Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass nach so langer Zeit ein Redesign durchaus mal wieder fällig wäre.

@TV-Dragon/Guenni90:
Guenni90 hätte es schon freundlicher formulieren müssen, deswegen jemanden gleich persönlich zu Beleidigen ist absolut unnötig.
Aber mit einer Aussage hat er doch recht: Danke für den gut gemeinten Versuch TV-Dragon, aber deine Designs sind leider nicht sehr professionell und fügen sich optisch nicht in das Design von NextOne ein.

Wobei mir der ganz schlichte Schriftzug von NextOne eigentlich als Logo schon sehr gut gefällt. Die Schriftart passt einfach.

Was ich allerdings auch noch kritisch anmerken muss ist, dass die Twittermeldungen tatsächlich besser integriert werden müssten. Diese sollten nicht erst nachdem man gescrollt hat sichbar sein, und nur die letzte Meldung ist auch etwas dürftig.

Ich finde das Design von NextOne klasse und wollte eigentlich ein bisschen mehr schreiben, allerdings kann ich Strohhalm in allen Punkten nur beipflichten und spare mir deshalb das redundate bla bla.

Als zusätzliche Anmerkung vielleicht: Ich habe zwar auch einen Twitteraccount, allerdings verfolge ich den nur sehr selten über Twitter und verpasse dort eine Menge von dem was Holger schreibt. Gerade die Tweets auf der jetzigen Startseite sind aber meistens auch für nicht Twitter-User sehr interessant und sollten daher meiner Meinung nach mehr hervorgehoben werden als es in deinem bisherigen Ansatz der Fall ist.

Zeitlich war dieser Thread jetzt vielleicht auch nicht gerade optimal, da der Herr im Haus ja noch ein paar Tage unterwegs ist…ich hoffe, dass ihn das Team dann auf diesen Thread hinweist, denn selbst wenn es ihm nicht gefällt wäre es doch schade um die Mühe wenn er es nicht mal sieht.

Vielleicht sollte man den Thread auch schließen bevor weitere MS-Paint-Künstler das Design auseinander nehmen und hier alles drunter und drüber geht (nicht böse gemeint Dragon…).

Weitere Vorschläge werde ich auch nicht posten, das Design von NextOne an sich ist auch OK aber der FKTV-Schriftzug mag ja einerseits modern sein, wirkt aber für mich persönlich etwas zu bieder, so könnte das auch die Firmenwebsite eines Finanzbrokers sein. Bis auf drei kleine Kritikpunkte ist die Idee an sich in Ordnung:

  1. Die Schrift müsste deutlicher hervorgehoben werden, so ist sie etwas schwer zu lesen.
  2. Einen etwas lebendiger wirkenden FKTV-Schriftzug, vielleicht auch den alten.
  3. Eine dezente Grafik die auf FKTV hinweist wäre auch gut.

Das sind eigentlich keine Kritikpunkte sondern mehr Verbesserungsvorschläge und wie NextOne diese Anregungs-Tips visionell umsetzt, sei ihm unbenommen (Dittsche) :mrgreen:

Ich lass mich jedenfalls überraschen ! :stuck_out_tongue:

Lasst euch von Holgers Urlaub nicht beim Brainstorming einschränken. Je ausgereifter die Ideen sind, desto wahrscheinlicher ist die Realisierung.

Folgende Punkte können in der aktuellen Seite nicht verwirklicht werden:

-eine vernünftige Implementierung von Postecke und vergleichbare Extras
-Veröffentlichungen von einzelnen Beiträgen der Sendung mit thematischen Playlists. Als Beispiel möchte ich hier die Interviews mit Schwieger-Tochter-Gesucht-Geschädigten nennen.

Später werde ich noch einmal genauer auf eure Vorschläge eingehen.

Also erst einmal möchte ich mich bei allen Bedanken, die sich bislang in die Diskussion eingebracht haben. Die Veröffentlichung meines Vorschlages und der Umstand, dass Herr Kreymeier im Urlaub ist habe ich nicht bewusst gewählt - habs ehrlich gesagt vergessen - jedoch denke ich wie Doctor Strange und ein paar andere auch, dass dies zum Vorteil ist, um die Idee auszureifen.

Schuster bleib bei deinen Leisten…wenn man keine Ahnung von Webdesign hat, sollte man bitte bitte die Finger davon lassen. NextOne hat hier mit viel Mühe ein Design erstellt, das absolut auf der Höhe der Zeit ist (sofern es nicht auf Flash basiert :lol: ) . Wenn sich dann jemand mit Paint daran wagt und das auch noch offen zugibt, finde ich das teilweise schon echt frech. Auch wenn die (Logo-)Vorschläge vielleicht gut gemeint sind…das geht mal gar nicht. :smt018 […]

In der Kritik bzgl. der Forum dieser Äußerung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, man kann und sollte dies meines Erachtens nach etwas freundlicher ausdrücken.

Inhaltlich denke ich, ist es sinnvoll, wenn ich euch mal meine Meinung darlege. Ich selbst bin (noch; bin jedoch auf dem Weg - noch Schulweg) weder professioneller Designer noch Entwickler. Jedoch habe ich in dem Bereich neben der Schule bereits einen kleinen Job (primär Entwicklung) und würde daher einfach mal behaupten, dass ich mit der Art der Äußerung von Wünschen und Vorschlägen von „nicht-technikern/-designern“ vertraut bin. Persönlich bevorzuge ich eine detaillierte schriftliche Beschreibung, wie man sich etwas wünscht. Gegen Grafiken, jeder Qualität, habe ich prinzipiell jedoch nichts einzuwenden.

Speziell zu deinen Vorschlägen, TV-Dragon: Ich sehe in deinen Vorschlägen lediglich den Wunsch beim alten Logo oder etwas sehr ähnlichen festzuhalten - was jedoch aus meiner Sicht nicht mit den anderen Verbesserungen versuchen werde umzusetzen.

Und den Vorschlag das Topic wegen solchen Vorschlägen zu schließen finde ich persönlich daneben, denn bei Brainstorming kommen immer grobe bis feine Ideen raus - die Umsetzung folgt (meist).

[…]Letztenendes muss man hier aber vor allem eines abwarten: Was der Herr des Hauses sagt, und welche Anmerkungen dann Spymac noch dazu hat. Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass nach so langer Zeit ein Redesign durchaus mal wieder fällig wäre.[…]

Wie bereits oben geschrieben, denke ich, dass wir die Zeit nutzen können um gemeinsam etwas „vollkommenes“ zu schaffen, was wir Herrn Kreymeier dann zeigen können und seine Meinung von unserem endgültigen Vorschlag einholen. Die konkrete Meinung von Spymac und Doctor Strange würde mich ebenfalls sehr interessiere :wink:

[…]Was ich allerdings auch noch kritisch anmerken muss ist, dass die Twittermeldungen tatsächlich besser integriert werden müssten. Diese sollten nicht erst nachdem man gescrollt hat sichbar sein, und nur die letzte Meldung ist auch etwas dürftig.

[…]Als zusätzliche Anmerkung vielleicht: Ich habe zwar auch einen Twitteraccount, allerdings verfolge ich den nur sehr selten über Twitter und verpasse dort eine Menge von dem was Holger schreibt. Gerade die Tweets auf der jetzigen Startseite sind aber meistens auch für nicht Twitter-User sehr interessant und sollten daher meiner Meinung nach mehr hervorgehoben werden als es in deinem bisherigen Ansatz der Fall ist.[…]

Okay… das scheinen wohl mehrere Leute zu wollen und Twitter wird von einigen wohl anders genutzt als von mir. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Was meinst du konkret damit?

Könntest du oder ein Dritter mir bitte alle Formate die Rund um Fernsehkritik gedreht werden, bzw. auf der Webseite sichtbar sein sollen, nennen? Ich habe da schon eine Idee wie man das umsetzen köntne, jedoch habe ich mangels Struktur der aktuellen Seite, nicht ganz den Überblick was es alles gibt.

An alle deren Beiträge ich hier nicht kommentiert habe: Ich habe sie trotzdem gelesen und vernommen :slight_smile:

Edit 1: Kleine Info für alle ungeduldigen. Mit der Einarbeitung der Vorschläge wirds heute und morgen wahrscheinlich nichts. Am Mittwoch habe ich dann aber wieder Zeit dafür.

Sehr schönes Design NexOne und ein meiner Ansicht nach perfektes neues Logo, wenn man auch davon ausgehen muss, dass Holger vielleicht das alte Logo behalten möchte (wäre ja an sich kein Problem, schöner wäre allerdings das Neue). Die Twitter Meldungen sind auch mir sehr wichtig, deshalb sollten sie einen besonderen Platz bekommen. :wink:

Was meinst du konkret damit?

Na vielleicht sowas ähnliches wie den von mir vorgeschlagenen kaputten Fernseher oder eine Grafik von Holger oder auch ganz was neues, da lass ich deiner Fantasie freien Lauf, sie sollte aber dezent wirken und es sollte auch bei einer bleiben sonst würde das neue Design zu überladen wirken, wie gesagt, ich lass mich überraschen ! :smt025

Ich wäre dafür, irgendwo ein Testbild einzufügen, weil Holger das doch so mag :lol: (vielleicht bei den Tv-Tipps oder wenn die Suchfunktion keine Ergebnisse liefert?). Das würde aber wohl leider farblich nicht besonders gut zum Konzept passen.

Okay… das scheinen wohl mehrere Leute zu wollen und Twitter wird von einigen wohl anders genutzt als von mir. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Eben das ist es ja. Ich selbst nutze Twitter absolut gar nicht, da ich eigentlich nichts davon halte. Und so gehs es anscheinend auch einigen anderen Usern hier.
Trotzdem würden viele gerne die Tweets von Holger, da dort oftmals aktuelle Neugkeiten/Tipps/Kuriositäten, oder ähnliches zu finden sind, verfolgen. Praktisch als eine Art von Mini-Newsfeed.

Mit der bisherigen Integration der Tweets auf der rechten Seite der Startseite ist dies eben einfach & übersichtlich möglich, ohne extra die Twitterseite benutzen zu müssen.

Ich wäre dafür, irgendwo ein Testbild einzufügen, weil Holger das doch so mag :lol: (vielleicht bei den Tv-Tipps oder wenn die Suchfunktion keine Ergebnisse liefert?). Das würde aber wohl leider farblich nicht besonders gut zum Konzept passen.

Das für den Tipp. Man könnte das Testbild ja auch in dem Stil des restlichen Design „neu interpretieren“ :wink:

[…]Mit der bisherigen Integration der Tweets auf der rechten Seite der Startseite ist dies eben einfach & übersichtlich möglich, ohne extra die Twitterseite benutzen zu müssen.

Ich überleg mir wie mans schön umsetzen könnte. Rein technisch würde ich, wenn eine neue Version der Webseite umgesetzt werden würde, vorschlagen, dass alle 10 Sekunden geprüft wird obs eine neue Meldung gibt und entsprechend automatisch die Tweets auf der Seite aktualisiert werden :wink:

Jetzt muss ich aber wirklich etwas für die Schule machen :smiley:

Versteift euch bitte nicht zu sehr aufs Logo, sondern versucht Schwächen der aktuellen Seite, Wünsche und Stärken des Vorschlags zu äußern.

Aus Langeweile hab ich mich mal hingesetzt und auch einen Vorschlag für euch - damit will ich aber nicht von dem von NextOne ablenken, der wirklich sehr gut ist. Ich würde trotzdem mal gerne eure Meinung dazu hören :slight_smile:
Leider kann ich euch nur grafisch was bieten - mit den Grundlagen vom Programmieren fange ich gerade erst an :lol:

Hier das Bild:
http://o74.img-up.net/fktv7dd6.png

Schönen Abend!

EDIT: Hab den Link mal eben geändert - Funktionierte wohl nicht :slight_smile:

@Nickel367

Das ist auch ein Supervorschlag vor allem das Orange unterlegte Design find ich sehr gut, wieso muss es denn auch unbedingt Grau sein ?
:smt023

Danke :slight_smile: Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich es gemacht habe - warum unbedingt an den alten Farben festhalten und nicht mal was frischeres reinbringen :wink:

@Nickel367
also mit den Farbverläufen und Schattierungen hast dus meiner Meinung nach etwas übertrieben, finde ich nicht gerade zeitgemäß, daran sieht man sich wahrscheinlich schnell satt…
Ausserdem finde ich die font-Wahl etwas unpassend und zu “verspielt” (vor allem in den Bannern [neu, shop,…] )

Da war der Ursprüngliche Entwurf in diesem Thread schon besser… aber auch der ist für mein “Ästhetikempfinden” nicht das gelbe vom Ei.
Der Header der Startseite und der Fußbereich sind ganz gut gelöst von der Anordnung her, aber “in der Mitte” im Content-Bereich wirds mir etwas zu platzverschwenderisch und redundant.

Allgemein bin ich der Meinung das Design dieser Seite steht und fällt mit dem Logo.
Auf dieses aufbauend sollte ein Stil entwickelt werden der Sinn ergibt.
Will sagen entweder man redesignt den gesamten Look (im Endeffekt die Corporate Identity) des Magazins (insbesondere Logo aber auch konsequenterweise dann Vorspann, Bauchbinden, Abspann, etc.) und baut dann darauf ein neues Seitendesign auf, oder es wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder “zusammengewürfelt” und nicht aus einem Guss erscheinen.

Mal ganz abgesehen von den Spekulationen über das Aussehen… je nach dem welches CMS im Hintergrund der Seite läuft, bedeutet so ein redesign unter Umständen einen erheblichen technischen Aufwand für den Webmaster dieser Seite…

[…]Aus Langeweile hab ich mich mal hingesetzt und auch einen Vorschlag für euch - damit will ich aber nicht von dem von NextOne ablenken, der wirklich sehr gut ist. Ich würde trotzdem mal gerne eure Meinung dazu hören :slight_smile:
Leider kann ich euch nur grafisch was bieten - mit den Grundlagen vom Programmieren fange ich gerade erst an :lol: […]

Schön von „der Kongruenz“ zu hören. Ich möchte ja nicht alles niederschmettern oder meine Arbeit bessere darstellen, aber sowohl beim Design als auch beim Designkonzept habe ich ein paar Sachen die mich stören. „Vollkommen“ finde ich (mit Außenaufnahme des Farbverlaufes der Titelschrift) den Namen mit dem Slogan und das Menü. In folgendem also meine Kritik mit samt ein paar Tipps (aus meinem Wissen, was ich die letzten Jahrchen gesammelt habe):

  1. Hat Fernsehkritik.TV eine Facebook offizielle Page? Ich denke nicht…
  2. Ein Farbverauf im Logo ist für Print-Medien problematisch
  3. Den Hintergrund und die Schrift in vollem Weiß ist aus Kontrastgründen (Thema Barrierefreiheit) nicht zu empfehlen. Ganz davon abgesehen, dass es je nach Bildschirm wesentlich schlechter rüberkommt
  4. Der Schatten des Wrappers ist zu weit gestreut. Das macht man im professionelleren Design seit einigen Jahren nicht mehr
  5. Wie mein Vorredner schon sagte, sieht man sich an vielen Farbverläufen schnell satt.
  6. Die Schrift im Footer macht man für gewöhnlich möglichst klein
  7. Ich finde, dass die Schriftarten nicht so ganz zusammenpassen. Prinzipiell sollte man eine primär und eine sekundär Font haben :wink:
  8. Breite ist technisch gesehen top

Nun noch ein paar Fragen:

  1. Wohin zeigen die Zeiger an de Sprechblasen bei Twitter?
  2. Ist das „Folge 100“ kleiner als die Beschreibung darunter? Solle gleich groß oder größer sein, da ich denke, dass das SEO relevant ist
  3. Könntest du noch Konzepte anderer Seiten vorstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Platz mit dem Wrapper schön nutzen kann…

Kritisch an deinem Design finde ich ebenfalls zwei Dinge:

Wurde verbessert.

Eine Bitte hätte ich noch. Wenn du ausführliche Kritiken haben möchtest, mach doch bitte ein eigenes Topic auf. Danke :)[/i]

[…]Allgemein bin ich der Meinung das Design dieser Seite steht und fällt mit dem Logo.
Auf dieses aufbauend sollte ein Stil entwickelt werden der Sinn ergibt.
Will sagen entweder man redesignt den gesamten Look (im Endeffekt die Corporate Identity) des Magazins (insbesondere Logo aber auch konsequenterweise dann Vorspann, Bauchbinden, Abspann, etc.) und baut dann darauf ein neues Seitendesign auf, oder es wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder „zusammengewürfelt“ und nicht aus einem Guss erscheinen.[…]

Da gebe ich dir völlig Recht. Die Frage ist A ob das überhaupt gewünscht ist und B wer die Arbeit macht. Bzgl. Design und Entwicklung würde ich mich wie schon gesagt anbieten :wink: Im Bezug auf Videotechnik bin ich aber total unwissend…

Ich gebe zu bedenken, dass ein Logo der Wiedererkennung dient. Ist es erst einmal etabliert sollte man es nicht mehr verwerfen und wenn doch mal nötig, nur leicht modifizieren.