Reden Sie nicht, Herr Offer!

  1. Soweit ich weiß, sind die Regierungssprecher verbeamtet. Zumindest hat die ARD dies in einem Bericht über den Weggang von Wilhelm geschrieben. Für die Sprecher der Ministerien gilt vermutlich das gleiche. Damit dürfte es sowieso kein ALG I geben, wodurch es auch keine 3monatige Sperre gibt. Für ALG II ist vermutlich das Vermögen zu hoch, außerdem gibt es dort nur eine 3monatige Sanktion in Höhe von 30 % auf den Regelsatz.

  2. Jemand wie Offer hat mit Sicherheit vor Ablauf der 3 Monate wieder eine neue Stelle. Schau mal in die Nachrichten: Er ist treu, sogar über den Rücktritt hinaus. Kein Interview wie es wirklich war, keinerlei Beschuldigungen oder Erklärungen. Von Offers Seite aus, ist alles sehr sauber und diskret abgelaufen. Das macht bei zukünfitgen Arbeitgebern einen guten Eindruck (und der schwarze Peter liegt momentan vor allem bei Herrn Schäuble, der mit seiner Reaktionen einen möglichen Arbeitsfehler von Herrn Offer sehr stark relativiert).

  3. Fließt da garantiert eine Abfindung, damit der Offer auch später noch still hält. Das dürfte die Ausfälle bei ALG I und ALG II mehr als entschädigen :wink:

PS. Aber ich muss dir Recht geben, dass „normale“ Arbeitnehmer sich viel mehr gefallen lassen müssen. Allerdings kommt man sanktionsfrei davon, wenn man eine unzumutbare Entgleisung des Chefs nachweisen kann! Die Beweislast liegt hier allerdings beim Arbeitnehmer (siehe § 31 SGB II oder § 144 SGB III), wodurch der Spruch „Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel“ leider all zu oft zutrifft.

@Viketui & Flok:

Er wird weiterhin im Ministerium arbeiten. Das stand doch schon in den ersten Rücktrittsmeldungen. Offer hat doch selber um die Zuweisung einer neuen Stelle gebeten. Da gibts jetzt keinen Grund über ALG oder Leiharbeit zu spekulieren :wink:

Stimmt :wink:

Aber das bestätigt meine Vermutung, dass Offer ein Beamter ist.

@ezzendy
Sorry, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine dass ein normaler Mensch der Probleme mit seinem Chef hat, dass wen der kündigt Problem mit dem Arbeitsamt bekommt. Ich hatte mal so was ähnliches.
Ich wollte damit sagen, man braucht ihn nicht zu bemitleiden, denn der wird einfach versetzt.

Mit diesem Beispiel meinte ich nicht Offer, sondern ganz normale Arbeitnehmer.