Hallo Leute,
ich bin neugierig, wie Ihr zum Thema Rechtschreibung hier im Forum steht. Mir ist beim Stöbern aufgefallen, dass es einige User damit nicht so genau nehmen. Klingt vielleicht spießig, aber ich finde den zunehmenden Verfall der deutschen Sprache sehr bedauerlich. Patzer wie „währe“ oder „das dies so…“, Groß- und Kleinschreibung wird im Satz mal beachtet und dann mal wieder nicht :smt010 u.s.w. schmälern mir persönlich etwas den Lesespaß. Diese und andere Beispiele sind mir spontan ins Auge gefallen. :smt012 Ich selbst bin ein Sprachfreak (Englisch und Französisch spreche ich auch gern…) und betrachte Sprachen als allgemeines Kulturgut bzw. soziale Verbindlichkeit, daher meine Motivation diesen Thread aufzumachen. Sicherlich ist der eine oder andere Beitrag in Eile entstanden und manch einer schreibt präventiv, die Tastatur sei kaputt. Jedoch finde ich es schade, nicht zuletzt auch deswegen, dass durch mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik viele Mißverständnisse entstehen, die man evtl. hätte vermeiden können, zumindest ist dies meine Erfahrung im Alltag. Hinzu kommt, dass die jüngere Generation diese „Patzer“ nach mehrmaligem Lesen abspeichert und diese übernimmt. :smt022 Was sagt Ihr dazu?
Es ist mir übrigens noch ein Anliegen, diesen YouTube - Link zu posten. Schramm kommentiert hier die Lage meiner Meinung nach sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=jitdvJ5U3I4
Anm.: Mir selbst unterlaufen mitunter natürlich auch Fehler, keiner ist Perfekt. Jedoch bin ich um eine korrekte Schreibweise bemüht.