Ratingbar für Folgen

Hallo Herr Kreymeier,

Ich hatte heute eine, wie ich finde, sehr gute Idee (ob sie Ihnen gefällt, muss sich noch zeigen):

Was halten Sie von einem Ratingbar für die von Ihnen ausgegebenen Folgen (im Sinn hatte ich eine 5 Sterne-Skala, wie zu Zeiten als Youtube noch gut war).
So hätten Zuschauer eine gute Übersicht über die Einschätzungen der Folgen durch andere User und könnten sich, wenn sie beispielsweise im Folgenarchiv kramen die Folgen (zuerst) heraussuchen, die von anderen Usern als besonders gelungene Episoden markiert wurden. Gleichzeitig hätten diese im Sinne des Web 2.0 die Möglichkeit interaktiv durch Ihre Ratings am Geschehen zu partizipieren - zumindest so weit, wie im nächsten Punkt erläutert wird.
Denn Sie als Ersteller der Folgen hätten dadurch den Vorteil, dass Sie Direktfeedback zu Ihren Episoden erhalten und das in gebündelt quantitativer Form. Inhaltlich detailiertes Feedback erhalten Sie ja bereits durch Leserbriefe etc - aber leider nur durch einen Bruchteil der Zuschauer. Durch den Ratingbar hätten Sie die Möglichkeit von einer breiten Masse an Person Feedback zu erhalten und Ihre Inhalte und Formate auf Wunsch Ihrerseits anzupassen.
Man könnte natürlich sagen: “Was ist Güte? Warum soll man Zuschauer bewerten lassen - sind die nicht in der Regel eher unteres Niveau gewöhnt und verstärken dies noch durch die hohe Bewertung spezifisch-eher niveaulosen Beiträge. Siehe RTL und Quotenausrichtung…” Ja dem würde ich zustimmen, aber nicht im Fall Ihrer Zuschauer - ich denke dass diese sehr gutes und qualifiziertes Feedback geben können, da es sich bei Ihnen schon um eine vorselektierte - ich sage und denke mal leicht kritischere und reflektiertere- Personengruppe handelt. In dem Sinne könnten Sie durch ein solches Großfeedback nur profitieren. Beispiel: Ich bin seit 2010 treuer Fernsehkritikzuschauer und dies nur durch den bei YT hochgelikten Eva-Hermann beitrag. In diesem Sinne…!

Würde mich freuen zu hören, was Sie von der Idee halten, ob sie sie zumindest in Betracht ziehen.
Beste Grüße

Robert

Meine Anfrage wurde hierher verschoben, was denkt ihr alle darüber? Natürlich auch herr kreymeier.!?

Ich finde die Idee sehr gut und hilfreich und wäre dafür.
Folgen mit besonders guten Wertungen könnte man als “Top-Folge” oder so hervorheben.

Ich würde mich freuen, noch mehr Feedback zu dieser Idee zu erhalten! :slight_smile:

Ich bin kein Fan von diesen Ratingbars, da sie eben inhaltlich nichts aussagen. Wenn, dann müsste man die Ratings schon mit einem Kommentar verbinden - dann gäbe es aber wieder Doppelungen zum Forum. Und mal ehrlich, der Mehrwert hält sich ja doch eher in Grenzen, ob der geringen Aussagekraft dieser Ratings.

Besser wäre es - aber das wurde auch schon öfter vorgeschlagen - wenn die [B]ersten und/oder letzten Forenbeiträge unter den Videos[/B] angezeigt werden, verbunden mit einem Link zum entsprechenden Forenthread. Ein gutes Beispiel dafür, wie ich mir das vorstelle, bietet die Seite Digitalfernsehen.de - siehe hier.

Eine Kombination aus beidem würde mir sehr Gefallen ähnlich wie bei Amazon oder Filmstarts.de wer ein Rating abgibt sollte Kurz begründen wieso er so Gewertet hat.

Es würde mir sehr Gut Helfen da ich die Sendung erst seit Kurzem verfolge und es ist etwas Umständlich die Highlights heraus zu Picken :?

mfg.Harle

Eine Ratingbar ist schön und gut, aber wen interessiert es schon, was dem Mainstream gefällt? Das Konzept von Massengeschmack ist doch gerade auch, von dieser Denkweise wegzukommen. Auch eine Sendung mit weniger Sternen kann für einen persönlich ein individuelles Highlight sein.

Insgesamt haben aber alle Folgen eine gewisse Mindestqualität und es gibt überhaupt keinen Grund, sie schlecht zu bewerten. Bei Massenportalen wie Youtube sieht das schon anders aus. Da sind die Bewertungen wichtiger, da hier auch viel Müll hochgeladen wird und man diesen dann bei vielen Negativbewertungen sofort wegklicken kann.

[“Anweisung” an Moderation entfernt, da erledigt. Danke für den Hinweis.]

@Threadstarter

Lass dich bitte nicht verunsichern - manche Nutzer lassen den Frust über ihr eigenes Leben gerne an anderen aus. Dein Vorschlag ist interessant und verdient eine ordentliche Diskussion.

Bin dafür. Diskussion beendet. :mrgreen:

Eine Ratingbar ist schön und gut, aber wen interessiert es schon, was dem Mainstream gefällt?

Ich sehe Ratingbars lediglich als Hinweis, ähnlich wie den „Serviervorschlag“. Wenn eine Sendung 100 1/10-Sterne hat, werde ich sie mir nicht ansehen. Bei 50/50 bilde ich mir mein eigenes Bild, genau wie ich bei hohen Wertungen besonders kritisch zuschaue.

[QUOTE=schmatzler;382931]
Ich sehe Ratingbars lediglich als Hinweis, ähnlich wie den “Serviervorschlag”. Wenn eine Sendung 100 1/10-Sterne hat, werde ich sie mir nicht ansehen.[/QUOTE]

Die Qualitätsunterschiede sind im Großen und Ganzen so gering, dass man zumindest meiner Ansicht nach kaum differenzieren kann. Am ehesten noch bei Formaten wie Presseschlau oder Netzprediger. Aber bei FKTV halte ich das für sehr schwierig.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

[QUOTE=LT1550;382940]Die Qualitätsunterschiede sind im Großen und Ganzen so gering, dass man zumindest meiner Ansicht nach kaum differenzieren kann. Am ehesten noch bei Formaten wie Presseschlau oder Netzprediger. Aber bei FKTV halte ich das für sehr schwierig.[/QUOTE]

Ich persönlich glaube, dass es schon Schwankungen geben kann. Vor allem zwischen Folgen, die hauptsächlich ein Gastinterview beinhalten, und solchen, die richtig scharf-konstruktiv-kritische Kommentar-Beiträge beinhalten. Das ist aber nur eine Vermutung und eine andere Diskussion. Man könnte es einfach ausprobieren, vielleicht auch nur temporär, und schauen wie es sich entwickelt.

[QUOTE=PasQQal;382827]Ich bin kein Fan von diesen Ratingbars, da sie eben inhaltlich nichts aussagen. [/QUOTE]

Naja, es gibt schon eine quantitativ gemittelte Aussage, die beispielsweise bei yt-videos oder amazon-artikeln immer einen guten Referenzpunkt für den Nutzer gibt.

[QUOTE=Harlekin Hazard;382834]Eine Kombination aus beidem würde mir sehr Gefallen ähnlich wie bei Amazon oder Filmstarts.de wer ein Rating abgibt sollte Kurz begründen wieso er so Gewertet hat.

[/QUOTE]

Sehr guter Vorschlag!!! Also mein jetziger, aktualisierter Vorschlag:
Ratingbar mit 5 Sternen XXXXX, in dem man das Mittel angezeigt bekommt. Also alle 5 Sterne sind grau hinterlegt und der von 0 bis zum Mittelwert ist es golden ausgefärbt.
Wenn man dann auf den Ratingbar klickt, wird die eigene Stimme mitgezählt und ein kleines Fenster geöffnet "Begründe kurz deine Bewertung (Max. 200 Zeichen).
Unter den 5 Sternen steht geschrieben “Bewertungen anzeigen” und man kann die bisherigen Bewertungen (Sterne + Kommentare) nachvollziehen.

liebe Grüße
Rjjena

Ich fände das auch eine interessante Neuerung. Weniger um mir selbst einen Überblick zu verschaffen sondern vielmehr als Feedback für die Moderatoren und Produzenten. Eine Ratingbar ohne Begründung finde ich eher sinnlos. Wenn schon sollten Positive und Negative Dinge angesprochen werden.

Wenn dann nur mit 3 Sternen (1 nicht so doll, 2 solide, 3 top) und mit kurzer schriftlicher Begründung.

Ich find die Idee an sich auch nicht schlecht.
Das Problem ist nur, dass Massengeschmack ja eher als Plattform dient, in der sich jeder Nutzer etwas rauspicken kann, was ihm persönlich und nicht unbedingt der Masse gefällt.

Jedoch denke ich, dass bei wachsender Magazinanzahl eine Ratingbar nicht unbedingt schlecht ist, solang sie - ähnlich wie bei Amazon - mit Kommentaren versehen ist und nicht allzu penetrant platziert ist. Dies könnte einfacher für Leute werden, die beispielsweise ein Komplettabo haben und nicht gezielt ein Magazin verfolgen (ob interessehalber oder einfach zwecks Zeitmangel), diese können sich dann einfach besonders gute oder eben besonders schlechte Folgen (je nach Belieben :ugly) raussuchen und anschauen. :wink: