Rassistische Klichees in der Sendung?

Hallo,

also als erstes möchte ich mich sehr für diese Sendung bedanken, ich war schon immer relativ kritisch gegenüber Mainstream-Medien eingestellt aber diese Seite hat mich noch mehr ins Nachdenken gebracht und ich muss zugeben, meinen Blick noch erweitert. Der Nachteil, ich kann mir wirklich kaum noch etwas im Fernsehen ansehen (aber vielleicht ist das ja gar kein nachteil.)

Ich habe da jedoch eine kleine Kritik, die die erste Foge betriftt. Ich weiß nicht ob sie angemessen ist, aber irgendwie habe ich mich darüber geärgert: Abdul der Hobbyastrologe. Ich habe mir bei dem Namen zuerst nichts gedacht, aber als dann gesagt wurde, dass er normalerweise “die Mülleimer ausleert” habe ich mich etwas verärgert gefragt, weshalb der Mülleimerausleerer ausgerechnet wiedereinml Klicheehaft und äußerst stereotyp aus der Arabischen Welt oder aus Kleinasien kommen muss. Ich finde man muss in einer solch wunderbaren Sendung nicht auch rassistische Klichees bedienen. Ach und das “Moslemschnalle” in der Schriftblase, in dem Beitrag, in dem es um Gülcan geht, hätte man sich auch sparen können, man mag über diesen Menschen denken was man will, mit der Religion hat das aber, denke ich, reichlich wenig zu tun.

Vielleicht war das etwas übertrieben. Weißt mich bitte auch daruaf hin, wenn das so ist, aber in unserem heutigen, immer mehr zunehmenden und unreflektierten, oberflächlichen Antiislamismus, sollte man wenigstens als nachdenkender Homo Sapiens etwas sensibler sein.

Bitte nicht böse sein. Die Sendung ist eine der besten.

Samuel

Da wäre es interessanter, die Meinung der Auf-die-Schippe-genommenen-Gruppe zu hören. Schliesslich können nur sie richtig beurteilen ob sie sich dadurch diskriminiert fühlen oder ob sie es als Spass abtun.

Meiner Meinung nach darf man solche Witzchen machen, wenn sie nicht zu weit gehen.

Ich fand die Witze jetzt auch nicht so schlimm.
Es war aber auch eine Anspielung darauf, dass jeder Call-in-tv machen kann, auch ein Müllmann.

Ich hasse sowas :?
Solche Witze sind Lappalien, macht euch lieber Gedanken um wirklichen Rassismus.

Ich glaube wirklich dem Fernsehkritiker liegt es fern rassistische Bemerkungen zu machen.

Solche Witze sind Lappalien, macht euch lieber Gedanken um wirklichen Rassismus.

So sehe ich das auch. Die Namen waren wohl willkürlich gewählt und wenn man einen Blick in die Gebäudereinigungsbranche in Deutschland wirft so fällt doch schon auf, dass überwiegend Personen aus diesem Kulturkreis dort beschäftigt sind.

Genau, und es ist auch bemerkenswert, dass es meistens nicht die betroffenen Gruppen sind, die Vorwürfe wegen Rassismus machen. Für manche ist es schon fast eine Art “Volkssport” geworden, krampfhaft nach rassistischen Hinweisen zu suchen. Na ja, man kann es eben auch übertreiben mit der Political Correctness.

Political Correctness ist die schlimmste Seuche der Moderne, zumal jeder Mensch seine Laster hat. Nur wer in solchen Klischees wirklich einen Funken Wahrheit sieht, ist nicht politisch korrekt eingestellt.

Richtig, der Fernsehkritiker hat es ja auch schon mal gesagt das in den deutschen Medien ein moralischer Amoklauf abläuft. Und wer weiß vieleicht hieß der Typ wirklich Abdul. Müsste der Fernsehkritiker uns darüber mal aufklären.

Und wer weiß vieleicht hieß der Typ wirklich Abdul. Müsste der Fernsehkritiker uns darüber mal aufklären.

Keine Ahnung… :roll:

Cindy aus Marzahn (trotz oder gerade wegen Dt. Comedypreis), E.v.Hirschhausen bei Schmidt&Pocher (als Arzt nix geworden, macht jetzt auf lustig), Thomas “ich habe die Comedy erfunden” Hermanns.

Der Thread ist 1000000 Jahre alt.