Rassismus beim Karneval

In der Karnevalssendung "Frankfurt Helau gab es einen Auftritt der deuschen Zahnärztin Patricia Lowin, welche eine Türkin mimte. Als ich das vorhin auf YT gesehen habe, blieb mir förmlich die Spucke weg!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=cO6f0KfruFM[/video]

Also ganz ehrlich, das ist mal wieder ein heftiger Beweis für den Alltagsrassismus in Deutschland. Und das Schlimme: der Hessische Rundfunk hält es nicht mal für nötig sic dafür zu entschuldigen! In guter Qualität kann man die betreffende Sendung im OTR runterladen, in der Mediathek wurde dieser Auftritt schon rausgenommen.

Ich bin bis zum Tusch bei 1:15 gekommen, dann wusste ich wieder, warum ich mir sowas nicht mehr anschaue. :smt009

Ich will nicht behaupten, so etwas habe es früher nicht gegeben.
Aber dadurch, dass der Fernsehkarneval in den letzten Jahren wie ein Krebsgeschwür immer weiter wuchert, bekommt man viel mehr des Bodensatzes mit. Zu Zeiten von Hans Süper & Co gab es bestimmt auch schon solche “Beiträge” - die haben es aber nicht in die Fernsehsitzungen geschafft und sind daher am Großteil der Bevölkerung vorbei gegangen.

Da fehlen einem echt die Worte. und was für ein Publikum ist das, das schon bei der Erwähnung des Wortes “Döner” lacht?

Same.

Ich weiß wieder warum ich diese hirnlose Karnevalsscheiße so unerträglich finde. So viel kann ich gar nicht saufen, dass das lustig wird. Und dieses dämliche Getusche hilft inetwa so viel wie die hirnlosen Lacheinspieler bei Sitcoms.
Speziell bei dem Beitrag hier schämt sich bestimmt sogar ein gepflegter Rassist.
Soviel Stumpfsinn in so kurzer Zeit, erschreckend.

Tja, vielleicht dachten sie beim Wort “Döner” an das Unwort des Jahres. Vor ihrem inneren Auge flackerte Paulchen auf und schon waren sie fröhlich.

Es gibt natürlich auch ein offizielles Statement des HR:

Ein HR-Sprecher verwies darauf, dass die Büttenrede „Döner TV“ Teil einer Fastnachtsendung gewesen sei, in der auch Klischees bemüht würden. Auch das gehöre „zur sprichwörtlichen Narrenfreiheit“.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ … r-ARD.html

Was hat das mit Rassismus zu tun, wenn man paar Witzchen über andere macht? Ich finde es im Gegenteil rassistisch den hier lebenden (Pseudo-) Türken eine Art Paria-Status zuzuschreiben.

Ich glaube auch kaum, dass sich der durchschnittliche Türke/ Deutsche “mit türkischen Wurzeln” davon angegriffen fühlt. Es sind wohl eher die zahlreichen Gutmenschen, die das unglaublich rassistisch und skandalös finden, weil sie sich prinzipiell über alles empören, was die armen armen Minderheiten in irgendeiner Art und Weise beleidigen könnte.

Als Kaya Yanar sich damals über Türken lustig gemacht hat und es zum Teil noch heute tut, hat keiner aufgeschrien. Der ist ja Türke (in Deutschland geboren, kann kein weder Türkisch noch Arabisch, egal), da darf der das.

Ich bin dafür, dass jeder über jeden Witze machen darf. Karneval sollte trotzdem abgeschafft werden.

Das ja der Sendersprecher das auch noch damit beschwichtigt, “dass ja beim Karneval bewusst Klischees bemüht werden” ist ja das Schlimme. Das da überhaupt kein Gefühl dafür da ist, was Humor und Satire darf und nicht darf. Es ist kein Problem wenn man Klischees einstreut, aber dieser Beitrag oben ist meiner Ansicht wirklich mehr als “nur ein paar Klischees bemühen”.

@DerCoolsteHier: bei Dir habe ich so langsam das Gefühl, dass es sich bei Dir um einen Troll handelt. Also gehe ich mal auf deinen Unsinn garnicht weiter drauf ein.

Ich werde mal im Laufe des Tages meine kanakischen Freunde und Bekannten fragen, ob sie sich davon beleidigt fühlen und was sie von Leuten halten, die dahinter Rassismus vermuten.

Seid auf einen investigativen Bericht gespannt.

Ich bin dafür, dass jeder über jeden Witze machen darf. Karneval sollte trotzdem abgeschafft werden.

Sehe ich auch so. Diese Büttenrede ist so gehaltvoll wie jede andere Büttenrede auch und zeigt doch nur, wie tief das Niveau beim Karneval letztlich ist. Aber sich daran aufzugeilen und eine Debatte über Integration, Rassismus und haste nicht gesehen anzufangen, das halte ich ebenfalls für falsch.

Frohen Mutes kann ich bei meinem Motto bleiben:
Alles, was mit fasch- anfängt, ist hirnlos und schlichtweg verachtenswert.

Ich hab mir den “Spaß” auch mal bis zur dritten Minute angetan. Festgestellt habe ich dabei, dass mir das eindeutig zu stumpf ist. Nicht nur, dass die hier verwendeten Klischees ziemlich aus der Mottenkiste gemopst wurden, es ist auch einfach nicht lustig! Diesen Karnevalsquatsch werd ich wohl nie verstehen, geschweige denn amüsant finden! Äh… DÖNER!!! Hahahahaha… :ugly

Fassen wir zusammen. Im Karneval gibts niveaulose Witze über alles mögliche, nun auch über Türken. Hurra, endlich integriert! :smt023

Gut das wir Franken nicht rassistisch sind, unsere Faschingssendung aus Veitshöchheim war jedenfalls sehr lustig :smt005

Und wa ist mit diesem witzlosen schwarzen Duschhaubenträger Dave Davis? Darf der sich wenigstens weiterhin über Deutsche lustig machen (auf unterstem Niveau)? Wäre schön, dann kann ich schnell zappen, wenn ich den sehe!

Als Maximalpigmentierter stellt er eine Minderheit dar. Deswegen ist es in Ordnung, wenn er sich über Deutsche, die mehrheitlich weiß sind lustig macht. Aber umgekehrt geht gar nicht, das wäre doch Rassismus!

Da bin ich doch glatt neugierig ob es auch Juden-, Neger äh Schwarzen- und Behindertenwitze gibt oder ob man sich das immer noch nicht traut.

Ich hab ja nichts gegen Karneval und wenn es denn sein muß, auch nichts gegen Prunksitzungen, aber bei Witzen wie:

Auf Basar braucht’s keine Toilette, auf Basar bescheißt jeder jeden!

habe ich doch das Gefühl in unserer Gesellschaft läuft was verkehrt.
Irgendwie macht das den Eindruck wie gewollt und nicht gekonnt. Die Zahnärztin hat wohl zugesagt eine Büttenrede zu halten, aber keine Ahnung wie sowas geht.
Das Ergebnis ist nicht lustig und ich meine nicht den latenten Rassismus, sondern das ganze Bild des Auftrittes! :smt009

Hmm, 3 Argumente kommen bei solchen Themen recht häufig, die ich eher als Scheinargumente betrachte.

a) Der XY ist aber noch viel schlimmer und hat noch härtere Sprüche.
Ja, gut möglich. Nur geht es hier ja gerade um diesen speziellen Beitrag und nicht darum, dass andere Büttenreden und Comedians noch schlimmer sind.

b) Ich kenne aber Türken, die finden das lustig!
Auch das mag sein. Aber sicherlich nicht alle. Sonst wäre die Aufregung z.B. bei der türkischen Zeitung Hürriyet sicher nicht so groß gewesen. Es ist also nicht nur, “deutsche Gutmenschen”, die das daneben finden. Ich habe viel mit Migranten zu tun, und viele sind durchaus verletzt von Witzen über ihr Heimatland und ihre Landsleute - besonders wenn sie im Alltag schon mit Rassismus, Anfeindungen oder auch “nur” dummen Sprüchen zu tun hatten.

c) Der Kaya Yanar (oder anderer türkischer Comedian) macht das auch und da sagt keiner was!

Ich denke, auch Kaya Yanar ist sicherlich schon kritisiert worden. Genrell finde ich aber schon, dass es etwas anderes ist, wenn ein Mitglied der jeweiligen Minderheit quasi selbstironisch diese auf die Schippe nimmt oder das jemand von außen tut. Beispiel: ich bin selbst kräftig. Und auch ich kann eher gelegentlich über Dickenwitze von Leuten wie Hella von Sinnen lachen, als wenn das von einem total dünnen Comedian kommt. Die richtig guten leute wie etwa Loriot haben/hatten es aber gar nicht nötig, sich auf ein Niveau generell herabzubegeben.

Hmmmmm naja. Ich finde das jetzt eigentlich nicht so wild, ich meine, was sehen wir da. Ein Klischee wird aus dem Hut gezaubert und auf billigstem Niveau zelebriert. Ganz ehrlich: Das gibt es auch mit Bayern, mit Sachsen, Berlinern, Ostfriesen, Holländer (Windmühlen, Tandems, Rosen und Gras), Amis und noch ganz vielen anderen. Warum das jetzt gerade hier so schrecklich sein soll verstehe ich nicht ganz.

Versteht das nicht so, dass ich das witzig fände. Ich konnts mir auch nicht ewig lange antun. Aber ich denke, man sollte sich nicht über alles aufregen, sonst werden die wirklich schlimmen Sachen, die es wert sind, erwähnt zu werden, marginalisiert.

Daher: Stoppt Karneval.

Fassen wir zusammen. Im Karneval gibts niveaulose Witze über alles mögliche, nun auch über Türken. Hurra, endlich integriert! :smt023

Die Ostfriesen und die Ossis atmen auf.

Ich hab mal ein Interview mit dem gesehen. Da sprach er normal und wirkte durchaus intelligent, hat erklärt was er macht und warum, was er damit erreichen will und wie er dazu gekommen ist und es… war so viel besser als das was im Endeffekt hinten raus kommt!

Mein Problem ist hierbei nicht, dass sich jemand dadurch beleidigt oder gar verletzt fühlen könnte - Ich finde es einfach unglaublich stumpf. Hingucken und Zuhören bringen einen doch schlagartig dazu, sich mit der nächsten Weißwurstkette erdrosseln zu wollen.
Also, wenn Rassismuss, dann doch wenigstens mit ein bisschen mehr Niveau. Dann macht auch das Echauffieren wieder Freude. :smt023