Radio

Hallo Holger,

ich weiß, Du bist vornehmlich Fernsehkritiker aber artverwandt zum Problem der geistigen Privatisierung des öffentlich rechtlichen Fernsehens ist ja auch die Entwicklung der öfftl. rechtl. Radiosender.

Obwohl auch moderne Musik mögend, sind meine Freunde und ich kaum mehr in der Lage über einen längeren Zeitraum Sender wie (Norddeutschland) NDR2, FFN, Antenne, RSH, Radio HH, und auch Delta zu hören. Von fünf empfangbaren Sendern ist also ein öffentlich rechtlicher dabei und wie immer:
anstatt tatsächlich die ständig versprochene “Abwechselung” oder gemäß dem Auftrag die kulturelle Vielfalt zumindest in der Sparte der popular Music zu bringen, biedert sich der Sender den Privaten an, unterscheidet sich eigentlich nicht mehr von ihnen.

Wer auch klassische Musik mag denkt, man könne statt dessen auf NDRKultur und DeutschlandRadioKultur wechseln aber weit gefehlt: in allen ländlichen Regionen ist die Sendeleistung der anspruchsvolleren Sender deutlich geringer als von NDR2 und NDR1. Aber darum geht es ja nicht, es geht darum, dass NDR2 ein beliebiger Radiosender geworden ist, der den Hörer genauso einlullt in das tägliche “Wir sind alle so gut drauf hier!” der Privaten.

Oft schon ist die verblödende öffentlich rechtliche Radiokultur harsch kritisiert worden (z.B. in der Zeit) aber es tut sich auch hier nichts. Email- Anfragen und Beschwerden bei NDR2 werden nicht einmal beantwortet.

Du kannst dieses Thema sicher nicht behandeln aber kennst Dich beim NDR ja ein bisschen aus. Meine Frage ist also: Wie kann man NDR2 mit seiner Kritik errreichen, so dass man wenigstens eine Antwort bekommt?

Gruß,
Martin

Es gibt doch einen Hörerservice - oder sonst direkt bei NDR 2 anrufen!

Aber es haben schon so viele sich beschwert - Ihr wärt da eh nicht die ersten…