Rach und co.

Werbung ist das nicht, die Einnahmen gehen kurzzeitig in die Hühe (weil der Rach am letzten Tag bei der Wiedereröffnung Gäste bestimmt bezielt anwirbt) und danach in den Keller, durch die gezeigten Missstände. Außerdem vergeht zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung oft ein halbes Jahr, das heißt wenn durch die veränderten Sachen die Einnahmen steigen, werden sie bestimmt bei der Ausstrahlung wieder zurückgehen.

Naja so würde ich das nicht sagen.
Erstens haben die meißten Restaurants am Ende ein Erfolgserlebnis, und zweitens ist der Mensch ,sensationsgeil’ genug, um, wenn er denn in der Nähe wohnt, selbst mal zu einem schlechtgemachten Restaurant zu gehen, vor allem ältere Leute. Aber eine Garantie ist die Sendung natürlich nicht, wie bereits gesagt sind es die Mitarbeiter selber die im Endeffekt handeln.

Mein Marketingl-Lehrer hat mal gesagt, es gibt keine Negativwerbung. Jede Erwähnung tut einem Unternehmen gutes.

Dann hat Dein Marketing-Lehrer wohl noch nie in einem Restaurant gegessen, in dessen Küche Ratten gesichtet wurden. :roll: Ich weiß das, denn meine Schwester war lange im Ordnungsamt für eben diese zuständig (Restaurants, nicht Ratten…)

Naja, man muss dann halt schon entsprechend Leistung bringen in die Gegenrichtung. Man stelle sich vor, Benetton hätte damals nach dieser Selbstmörder-Plakataktion eine Riesenspende an eine Aidsstiftung mit einem Besserungsversprechen getätigt und hätte den reuigen Sünder gespielt. Super, noch ein paar Jahre Spendeaktionen drauf, die man dann unbemerkt langsam abebben lässt und schon hast du eine schlecht überlegte Kampagne zu einer jahrelangen Publicity umgewandelt.

Aber Rach und Co. im deutschen Fernsehen sind doch nur ein zahmer Abklatsch von http://www.gordonramsay.com/. Der nimmt kein Blatt vor den Mund und wird nur in der deutschen Synchro falsch (ohne Flüche) wiedergegeben. Ist zwar imho auch nur eine Dokusoap aber „echter“ als hier bei uns:

http://www.youtube.com/watch?v=M-l0Wx32vfc Unzensiert einfach eine Freude :smiley:

(Obiges Beispiel ist aus Hells Kitchen, mehr so eine Art „Koch-Castingshow“, vergleichbar mit Rach war seine Serie namens Kitchen Nightmares, deutsch: Chef ohne Gnade)

Gordon Ramsey ist ein Arsch! Im Gegensatz Rach würde ich den sofort wieder aus meinem Laden schmeißen.
KLar sind die deutschen Sendungen von ihm abgekupfert. Aber der beleidigt und scheucht die Leute nur, und zeigt im fernsehen wie unfähig sind. Rosin hat den echt gut getroffen…

Ich denke, die meisten Menschen, die ein Restaurant o.ä. eröffnen oder betreiben unterschätzen den Aufwand hinsichtlich Inneneinrichtung, Qualität (Rohmaterialien und Speisen), Hygieneanforderungen und vor allem hinsichtlich der Kartengestaltung. Ich fasse mir immer wieder an den Kopf, wie es ein Restaurant schafft, mehr als 20 Hauptgerichte anzubieten. Da leidet die Qualität. Mit ist ein Restaurant mit einer wechselnden Karte, auf der vier oder fünf Hauptgänge stehen und die frisch zubereitet werden, sehr viel lieber.

Und dann kommt ein hoch dekorierter Fernsehkoch, der den Leuten klar macht, dass sie mehr Aufwand treiben müssen. Das gefällt denen natürlich nicht, egal wie der “Starkoch” heißt. Der Spruch “Wer nichts wird wird Wirt” mag ja stimmen, aber zu einem guten Wirt gehört eine Menge Wissen, Kenntnisse und Hingabe zum Beruf.