Rach der Heilsbringer

http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/ … -rach.html

Kurze zusammenfassung:

Die Protagonisten aus der Sendung" Rach, der Restauranttester, von der Sendung vom 21.1.2013, heben schwere vorwürfe gegen Herr Rach.

Zum einen soll das bild, des geretteten Restaurants falsch dargestellt worden sein. Die Familie, des Restaurants, muss weiterhin um ihr restaurant bangen und ihre letzten reserven da rein investieren.

Zum anderen, soll ihre idee, mit der Terrasse auf dne Blick zum zoo, von herrn rach geklaut werden sein und als SEINE hingestellt worden.

Im übrigen soll hinter der kamera der herr Rach stress provoziert haben, um so mehr action und dramatik reinzubringen.

Ebenso meint die Familie, das nach dem die Kameras aus waren, dem herrn Rach die Familie und deren Problem nicht sonderlich interssiert haben.

Vielleicht könnte holger mal bei der familie nachfragen.

Schade , wirklich schade. “Rach der Restauranttester” war die einzige Sendung, die ich bei den Privaten noch geschaut habe. Habe zwar oft gedacht, dass es dort ungefähr genauso schlimm hinter den Kulissen zugeht, wollte es aber komischerweise nie wahr haben. Habe mich immer gut unterhalten gefühlt, weil mir Herr Rach immer authentisch sympathisch rüber kam. Falls sich die Aussagen der Betreiber dieses Restaurants bewahrheiten sollten, ist auch diese Serie für mich “vorbei”.

Ich schaue Rach- Der Restauranttester seit Beginn und war immer der Meinung, dass der gute Mann (und sein Produktionsteam) neben Peter Zwegat bei RTL zu den wenigen Menschen gehören, die ohne Fake auskommen und tatsächlich auch helfen.
Jetzt läuft seit wenigen Wochen die aktuelle Staffel und ich muss sagen, dass ich genau den negativen Eindruck habe, den die zitierten Vorwürfe aufgreifen. Meine Kritikpunkte:

  1. Rach platzt herein, wirkt arrogant und tut so als müssten die Hilfesuchenden ihn erstmal anbetteln, bevor er seine Hilfe anbietet.

  2. Die Hilfe erstreckt sich angeblich über eine Woche. Im Fernsehen sieht man nur, wie Rach 2-3 Sätze sagt, dann heißt es schon wieder “Tag 2” und das wiederholt sich jeden Tag ohne dass wirklich viel Produktives rauskommt. Dass der Sternekoch sich oft recht unvermittelt verabschiedet und sagt, er komme dann morgen wieder, verstärkt den Eindruck, dass er nur sporadisch vorbeischaut

  3. Manche Szenen wirken künstlich oder absichtlich forciert. Z.B. wenn Rach ohne Grund rausgeht und verschwindet, so dass der Restaurantbesitzer ihn suchen muss. Dazu passen auch de in der Quelle angesprochenen Reservierungen. Die Besitzer nehmen natürlich so viele Gäste wie möglich an, weil sie das Geld brauchen und die Anwesenheit von Rach nutzen wollen. Statt sie dabei zu unterstützen, lässt Rach sie bewusst ins offene Messer laufen und regt sich anschließend darüber auf, dass seine Popularität ausgenutzt wird.

  4. Rach vermittelt teilweise überhaupt kein neues Konzept mehr, sondern wirkt lustlos und erspart sich manche Dinge komplett (Renovierung, Karte schreiben, Neueröffnung).

  5. Es wird kaum mehr etwas verändert im Laden. Kein Wunder also, wenn am Ende die Insolvenz ansteht. Rach wundert das auch nicht, sondern reagiert recht mitleidslos.

Kurzum: Die Sendung ist plötzlich wesentlich künstlicher, unproduktiver, herzloser und mehr auf Dramatik ausgelegt. Rach wirkt zudem genervt, lustlos und überheblich. Das Alles ist mir seit Beginn der aktuellen Staffel sofort aufgefallen, unabhängig vom oben stehenden Link. Und ich kenne alle Staffeln und meine das wirklich sehr gut beurteilen zu können.

@spiderjerusalem: Klingt fast so, als hätte er einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben, aber schon keine Lust mehr auf die Sendung. Und weil RTL ihn natürlich kaum vorzeitig aus dem Vertrag lassen wird, kommt dann sowas raus.

Hallo Forenmitglieder und Zuschauer von FKTV,
ich bin froh mich endlich mal in diesem Forum angemeldet zu haben um meine Meinung kundgeben zu können.

@spiderjerusalem: Klingt fast so, als hätte er einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben, aber schon keine Lust mehr auf die Sendung. Und weil RTL ihn natürlich kaum vorzeitig aus dem Vertrag lassen wird, kommt dann sowas raus.

Ich denke sogar so langsam schon, dass RTL / die Produktionsfirmen das bei fast allen so machen (Supernanny, Peter Zwegat, und und und…) und, dass diese Leute auch eigentlich auch nur Opfer von RTL/ den Produktionsfirmen geworden sind. Vermutlich haben diese auch irgendwie sowas wie ein Knebelvertrag unterschrieben und kommen da nich mehr so einfach raus. (Das ist natürlich nur eine Theorie!)

Das wäre natürlich trotzdem ein echtes Schmankerl, wenn Holger diese Leute (aus dem T-Online-Beitrag) zu einem Interview bekommen könnte.

lg timmy96

Was m.E. ebenfalls neu ist, dass Rach jetzt auch fast immer irgendwelche Psychoprobleme zu ergründen hat. Kaputte Familie, Freundin verlassen, 21-jähriger überforderter Jungunternehmer. Das war mir auch bereits in der letzten Staffel von “Rachs Restaurantschule” negativ aufgefallen (Rach als Sozialarbeiter und Hobbypsychologe).

Besonders nervend auch die dramaturgischen Überspitzungen wie Gruselmusik und Zeitlupen - etwa wenn Rach die Testmahlzeiten probiert. Ich hab den Eindruck, dass das früher nicht so schlimm war.

Bei Christian Rach ist das ähnlich wie bei Peter Zwegat, man hat ihn gerufen aber will ihn eigentlich jemand haben?
Ob er hilfreich ist, das ist auch ziemlich fraglich. Als dieser Bratwurst-Quäler im letzten Jahr von einem Gastronomie-Ehepaar gerufen wurde um die Piratenbucht in Burg/Fehmarn auf Vordermann zu bringen, war das Restaurant bei der Ausstrahlung der Episode bereits in den Händen eines neuen Besitzers. Ausserdem verbreitet Rach als Restaurantester und in seiner Restaurantschule irgendwie den Charme zwischen Bundeswehr-Feldwebel und HB-Männchen! Rach kocht, morgens frustvoll, abends lustvoll, und irgendwie kommt seine Überheblichkeit so rüber als ob er seine Klienten selbst zum Kaffekochen für zu dämlich hält!
Meiner Meinung nach ist Rach bloss ein weiteres Relikt aus RTLs unerwünschten Antihelden-Kompanie! :smt025

warum sollte gerade bei “Schlafzimmergesicht” Rach alles mit rechten Dingen zugehen? Der Mist kommt doch aus demselben Stall!

Ach Leute, dies ist ein kritisches Forum dem Namen nach - also sollte man sich auch dementsprechend kritisch verhalten und mal die google-maschine anwerfen. Da kommt man nämlich fix auf die Seite des entsprechenden Restaurants http://www.restaurant-am-zoo.de/default.aspx?page=gb&lg=, wo steht:

Restaurant am Zoo meint: Hallo, ich kann nur sagen, dass dieser angeblich von uns stammende Beitrag völlig falsch dargestellt wurde und wir Herrn Rach natürlich dankbar sind. Ebenso sind wir wegen dieser Sache aktuell im Gespräch mit RTL und Christian Rach was gegen diesen Artikel zu unternehmen ist.

Diese Geschichte ist nicht auf unserem Mist gewachsen.

sowie

Restaurant am Zoo meint: Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wie bereits erwähnt distanzieren wir uns in aller Form von den in dem Artikel aufgeführten Äußerungen.
.

Obs nicht vllt doch ein zurückrudern ist, kann man nicht wissen, jedoch sind diese Aussagen von offizieller Natur.

Das erinnert allerdings auch ein bisschen an was wir von Fernsehkritik TV kennen. Jemand will sich äußern oder tut es sogar und dann komm ein Anruf und zack wird alles rückgängig gemacht und sich distanziert. Ich habe daher meine Zweifel daran, dass das nicht sitmmen soll, was ursprünglich gesagt wurde.

Ja, das riecht irgendwie danach, dass mal wieder die Vertragsstrafe - Keule geschwungen wurde und die Leute aus Angst versuchen alles wieder zu revidieren.

Ich schlage vor das jemand aus dem Forum der da in der nähe wohnt (wo war das noch gleich?) da mal was essen geht und berichtet uns über die zustände in dem Lokal.

Interessant ist auch, dass Rach ja angekündigt hat, keine weitere Staffel der Restaurantschule machen zu wollen. Dafür bekommt er ein anderes Format, in dem er über Essen aufklärt. Auch das klingt für mich so, als sei ihm das eine einfach zu anstrengend geworden und jetzt lässt er sich eben vor den leichteren Karren spannen.
Dass die langjährige Hauptsendung “Restauranttester” aus RTL-Sicht weiterlaufen muss, ist klar. Nur Rach scheint keine große Lust drauf zu haben. Vielleicht weil auch zu sehr Druck von den Redakteuren kommt. Man kennt das ja beim Sender, wenn alles plötzlich künstlicher, dramatischer, wie geskriptet wirkt.

Für mich besonders augenscheinlich ist, wie die parallel laufende Staffel von Rosins Restaurants auf Kabel 1 dem Rach den Rang abläuft inzwischen. Okay auch bei Rosin ist mal die ein oder andere Szene merkwürdig (gezielt) platziert, aber alles in allem habe ich das Gefühl, dass der Mann viel Engagement hat, wirklich umfassend versucht zu helfen und ein recht authentisches Gesamtbild vermittelt wird.

Christian Rach läuft im Moment genau in die umgekehrte Richtung. Nur die halbe Sendezeit, nicht mal halb so viele Maßnahmen und kaum Anteilnahme.

PS: Unabhängig davon, ob die Vorwürfe des Resaturants am Zoo nun gestimmt haben (und sie einfach nur zurückgerudert sind) oder ob sie von Beginn an Fake waren, stoßen die Vorwürfe genau in die gleiche Richtung, in die auch mein Eindruck als Zuschauer seit der aktuellen Staffel geht.

Ich schlage vor das jemand aus dem Forum der da in der nähe wohnt (wo war das noch gleich?) da mal was essen geht und berichtet uns über die zustände in dem Lokal.

Neunkirchen/ Saarland.

@spiderjerusalem

Treffende Analyse. Jedoch muss ich Dir in bezug auf Rosin widersprechen.

Für mich besonders augenscheinlich ist, wie die parallel laufende Staffel von Rosins Restaurants auf Kabel 1 dem Rach den Rang abläuft inzwischen.

Mein Eindruck zu Rosins Restaurants hier:
viewtopic.php?f=12&t=3858&p=294273

Das erinnert allerdings auch ein bisschen an was wir von Fernsehkritik TV kennen. Jemand will sich äußern oder tut es sogar und dann komm ein Anruf und zack wird alles rückgängig gemacht und sich distanziert. Ich habe daher meine Zweifel daran, dass das nicht sitmmen soll, was ursprünglich gesagt wurde.

Tja ziehmlich merkwürdig finde ich nun auch, dass der Beitrag von T-Online
GANZ PLÖTZLICH nicht mehr existiert. :expressionless:

lg timmy96

EDIT: Für alle Anderen die den Beitrag noch nicht gelesen haben. Google hat den vielleicht noch für ein paar Tage gecached: [www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_61963694/rach-der-restauranttester-schwere-vorwuerfe-gegen-christian-rach.html%3Fnews+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a]Klick](cache:x0V1_jDwsWkJ: - Google Suche[url) mich!

RTL hat sicher wieder gedroht :slight_smile:

Holger könnte doch mal anrufen und mehr Infos rausholen.

@Greggy: Ich möchte kurz Bezug nehmen auf deinen Beitrag zu Rosins Restaurants und die Sendung nochmal Rach dem Restauranttester (von dem du sagst, dass er von Rosin kopiert wird) gegenüberstellen.

Wir sind uns wahrscheinlich schnell einig, dass alle diese Formate künstliche Szenen beinhalten. Auch bei Rosin wird plötzlich der Bürgermeister aktiv und mischt sich ein oder es wird auf den ach so entscheidenden Anruf der Bank gewartet, die einen Kredit gewähren soll und der Anruf kommt dann genau im richtigen Moment.
Klar ist sowas geplant und an den Reaktionen der Angestellten im Restaurant (die ja keine Schauspieler sind) sieht man oft, dass Dialoge so geschnitten und forciert werden, dass sie einfach nicht mehr komplett authentisch sind.

Es kommt also auf das Maß an. Und wir sind uns wahrscheinlich schnell darüber einig, dass RTL einem Sender wie Kabel in Sachen Künstlichkeit + Fake Reality im Normalfall weitaus überlegen ist. Nur bei Herrn Rach war mir das in den zuletzt gezeigten Folgen neu.

Dass Rosins Sendung mehr als 2 Stunden dauert, während die anderen vergleichbaren Sendungen nur halb so lange gehen maximal, finde ich keinen billigen Gag, sondern wohltuend. Da entfällt die erste Stunde auf die Analyse des Ist-Zustandes, die zweite auf die Veränderung.
Ist es nicht eher bei Rach inzwischen augenscheinlich, dass er nur extrem sporadisch auftaucht und nur so wenig verändert, dass man gar nicht mehr als eine Stunde Sendezeit füllen könnte?

Zum Auftreten der beiden Köche muss ich sagen, dass ich beide grundsätzlich sympathisch finde. Mir fällt nur auf, dass Rach sehr selbstherrlich rüberkommt in der jüngsten Vergangenheit und man von seinen Ideen und seinem Können kaum mehr etwas sieht. Rosin ist natürlich auch mal bewusst provozierend, aber er führt dabei niemanden bewusst vor, sondern es geht ihm um die Sache. Aus meiner Sicht ist er emotional authentisch, geht auch nachvollziehbar auf die Hilfesuchenden ein und vor allem erklärt er beim Kochen wirklich gut, was er gerade macht und warum.

Aber ich weiß jetzt auch nicht, nachdem du so über die Sendungen herziehst, wieviele Folgen du komplett gesehen hast. Ansonsten würde mich interessieren wie du die Kochprofis im Vergleich zu den Küchenchefs (die früheren Kochprofis) findest, falls du die Sendungen schaust.

PS: Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass Rach sich oft der Kamera zuwendet um die aktuelle Szene für den Zuschauer nochmals zu kommentieren, er aber überhaupt nicht darauf achtet, dass er sich noch im gleichen Raum aufhält, wie die Menschen über die er gerade spricht. Das ist doch sehr unhöflich, wenn ich grade mit jemandem spreche, mich dann plötzlich zur Seite drehe und in die Kamera über den Gegenüber in der dritten Person rede, während dieser die ganze Zeit neben dran steht und nicht weiß ob er jetzt aus dem Bild gehen soll.
Das ist jetzt noch krasser als früher schon. Nur damals kam es vom Rach nur etwas unbeholfen rüber, weil er ja Koch und kein Fernsehmoderator ist, jetzt wirkt es gleichgültig und ignorant.

Dass die Gastronmie in Deutschland ein Problem hat, ist klar und auch seit Jahren bekannt

  • Nachwuchsprobleme.
    Viele Dorfkneipen, Gasthäuser, Restaurants haben keine Nachfolger, die Besitzer sind überaltert und die Immobile ist von der Einrichtung her auf den Stand von 1975-1985 stehengeblieben

  • Professionalitätsprobleme
    Wer nichts wird, wird Wirt - immernoch eine beliebte Floskel die stimmt. Und wenn es zum Wirt nicht reicht meint man, es muss eine Pommesbude sein

Da werden Lokale eröffnet nach dem Motto: Reicht ja wenn die neue Reklame aussen dran und an ist. Dass man neben der Investitionssumme in so einen Laden auch Werbung machen muss vergessen viele. Es muss dabei nicht eine Hochglanz-Zeitungsseite als Werbung rauskommen, es kann auch ein Brief an örtliche Vereine etc. sein in dem man sich vorstellt. Oder man macht einen Tag der offenen Tür etc.

Auch dies fehlt natürlich den Gastronomen die meinen das TV wäre ihr Heilsbringer, die Professionalität.

  • Imageprobleme

Ich rede nicht mal von schlechter Küche, es ist heutzutage leider fast out in ein Lokal zu gehen. Das dauert uns ja auch gefühlt zu lange. Bei Mc Donalds und co. bekomme ich schneller mein Essen. Und bei Ikea auch. Und welche Familie fährt Sonntags noch Essen nach einer Fahrt in die Verwandtschaft oder eine Fahrt ins Blaue. Kann sich ja auch kaum noch einer leisten.

Die schon angesprochene piefige Einrichtung, das äussere einiger Lokalitäten lassen uns auch an diesen vorbeifahren.

Saalveranstaltungen wie Hochzeiten und Feiern werden auch weniger.

Die Frage:
Kann so ein Format dies ändern? Und das Dauerhaft? Ich denke nein.

Rach ist doch sowas von Fake…

Soso man schickt den Typ in die USA passanten anzuquatschen, erst die Amis, die alles mal probieren würden, sei es ein Bierkrug aus Schinken mit Käsegefüllt, ein 2kg Burger. Und Deutsche würden das ekelig finden. Natürlich…

Wenn ich dahinten wär würde ich auch den 2kg Burger bestellen statt Brokoli und Erbsen…

Und ganz was neues, der Rumpelsender will doch tatsächlich als neuigkeit Verkaufen das ungesundes Essen ungesund ist, ACH NE? Jetzt erstmal ne Tafel schokolade und eine Cola… :ugly

Ganz davon ab das lustig Markennamen etc gezeigt werden, natürlich nur die die man Positiv erwähnt…

Überraschung, die Sendung ist mit Produziert von http://www.vitamedia.de/ … soso ne Werbeagentur…