Rückkehr von PantoffelKINO-TV?

Hallo,
in Postecke 134 hast du gesagt, dass der Musik-Bereich von Pantoffel-TV ausgelagert wird in ein eigenes Musikformat mit Nils und Klaus Kauker.
Das Konzept, mehrere Medientypen auf einmal in einem einzigen Format zu behandeln, würde - wenn ich dich nicht falsch zitiere - doch nicht funktionieren. In Pantoffel-TV sollen nur noch Filme und Serien (also nur noch der Medientyp “Bewegtbild”) behandelt werden.

Mir fällt dabei auf, dass damit Pantoffel TV wieder dem alten Konzept von Pantoffel[B][U]kino[/U][/B]-TV (das ja auch nur Bewegtbild behandelt) entsprechen würde.

Nun, denkst du, es macht dann Sinn, gleich Pantoffel-TV in Pantoffelkino-TV zurückzubenennen (was äquivalent dazu wäre “Pantoffel TV” einzustellen und stattdessen “Pantoffelkino TV” weiterzuführen)?

Denn der Name der Sendung “Pantoffel TV” ist doch im Prinzip nur der Versuch, den in der Umgangssprache etablierten Begriff “Pantoffelkino” auf alle Medientypen auszuweiten, wodurch dann der Name “Pantoffel TV” entstand, der aber in der Umgangssprache unüblich ist und mir nur als Notlösung erscheint.

Wenn ohnehin nur Bewegtbild behandelt wird, wäre diese Notlösung ja gar nicht mehr erforderlich. Der umgangssprachlich etablierte Begriff “Pantoffelkino” kann nun problemlos weiter im Sendungsnamen geführt werden.

Nö, das lassen wir dann so - zudem Serien ja auch nichts mit Kino zu tun haben. Da ist Pantoffel-TV dann schon besser.

Ich habe den Begriff “Pantoffelkino” einmal nachgeschlagen:

Gemäß
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Pantoffelkino (bzw. http://www.duden.de/rechtschreibung/Pantoffelkino )

ist der Begriff “Pantoffelkino” ein umgangssprachliches Synonym für “Fernsehgerät”.

Von daher wären auch Serien zum Begriff “Pantoffelkino” passend, obwohl sie keine Kinofilme sind, denn Serien laufen im Fernsehen.

Wir ändern es aber trotzdem nicht.

In Ordnung.

Offenbar habt ihr euch wohl im Rahmen von Folge 97 wohl doch anders entschieden.

1 „Gefällt mir“