Ränge

Solche Menschen gibt es leider. ich denke da sicher etwas altbacken, aber wenn in Foren, in denen ich Moderator bin Leute mit dem Ziel spamment, ihren Rang zu erhöhen, bekommen sie von mir zunächst eine schriftliche Verwarnung und dann fliegen sie raus. Da bin ich knallhart.

  1. Zu Beginn verdient es meiner Ansicht nach jeder, dass sich die anderen Mitglieder mit seinen Argumenten auseinandersetzen.
    Sofern die Argumente sinnvoll sind, werde ich diese kommentieren. Wenn jedoch nur Blödsinn kommt, leite ich durch die Beitragszahl ab, ob es wert ist, den Thread einfach versanden zu lassen oder gegenzusteuern. Ignorieren ist auch eine Taktik und gegen Trolle besser als jedes Argument.
  1. Auch Trolle können lange im Forum bleiben und eine entsprechende Beitragszahl (bzw. Rang) aufbauen.
    Dann hat aber ganz klar die Moderation versagt. Wenn ein unverbesserlicher Troll auftaucht, der nur Mist schreibt, ist die einzige Qunsequenz, diesen hinauszuwerfen.

Ich vertrete da eine sehr konservative Meinung.

Beitrag zusammenlegen

Du kannst Dich ja immernoch am Registrierdatum orientieren. Mir fallen auch einige Leute ein, die hier durch viele Beiträge ohne viel Substanz auffallen, kann aus humanitären Gründen aber keine Namen nennen.
Die gibt es natürlich. Es gibt auch Leute, die sich nur in Foren registrieren, um an OffTopic-Diskussionen teilzunehmen. Das ist schade aber wohl nicht vermeidbar. Allerdings gibt es dagegen ein wirkungsvolles Mittel: Beitragszähler nur in OnTopic-Bereichen aktivieren.

Das geht natürlich. Es gibt auch noch viele anderen Möglichlkeiten, die Beitragszahlen in Erfahrung zu bringen, die aber teilweise auf den Server gehen. Allerdings finde ich die Ergonomie dieser Methoden doch sehr grenzwertig.

Allerdings gibt es dagegen ein wirkungsvolles Mittel: Beitragszähler nur in OnTopic-Bereichen aktivieren.
Deshalb gibts ja den Spam-Bereich, wo bekanntermaßen keine Beiträge gezählt werden.

Ganz ehrlich: Ich freue mich über die Regelung. :slight_smile:

Und dass man sich den Rang selbst geben darf, verleiht der ganzen Titulation eine nette persönliche Note. :wink:

Bin übrigens eher Leser als Schreiber. Aber wenn ich schreibe, gebe ich mir auch meist soviel Mühe, dass es wenigstens ein bisschen Relevanz hat. Über Nutzer, die sinnfreie Postings in Threads setzen, welche sich deswegen gerne auch mal umso länger im Kreis drehen, habe ich mich bisweilen, abgesehen von der Blödheit der Beiträge an sich, auch deswegen geärgert, weil sie dann noch’n Grimmepreisrang oder ähnliches bekommen haben.

Jetzt sieht es anders aus. Wer ein paar mal durch glänzende Beiträge auf sich aufmerksam macht, kann viel schneller den verdienten Respekt bekommen, weil der ansonsten abschätzige Blick auf den Rang entfällt. Wer dagegen fünf mal hintereinander Mist fabriziert, fällt in der Gunst, auch wenn er schon 500 Beiträge (ähnlicher oder) besserer Qualität vorzuweisen hat.

Ich bin da erstmal optimistisch. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Glückwunsch zu der Entscheidung auf jeden Fall von mir! :respekt

Find ich gut so. Ich hab noch nie auf die Beitragszahl geschaut, sondern immer zuerst aufs Thema. Mir ist es auch egal, wielange jemand schon angemeldet ist. Das sagt doch überhaupt nichts über die Qualität seiner Beiträge aus. Oft merkt man schon im ersten Satz, dass weiterlesen nicht lohnt.

Ich finde die neue Regelung gut.

Aus den alten “Dienstgraden” ist jetzt ein lustiges kleines Gimmick geworden, mit dem nun jeder auf ernste oder humorvolle Weise seinen “Charakter” beschreiben kann.

Ist allerdings am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig… :mrgreen:

-Catboy

Dass die Beitragszahlen eines Mitglieds mir hier zur Orientierung gedient haben, merke ich eigentlich erst jetzt, wo sie nicht mehr eingeblendet werden. Die Idee mit dem Spaß-Ranking fand ich eigentlich immer ganz witzig. Aber das ist vermutlich reine Gewöhnungssache. So wirkt das Forum ja auch ein wenig seriöser.

Was ich gerade entdeckt habe… im Bereich der PNs kann man beim Verfasser der ausgewählten PN nach wie vor den alten Rang sehen. Ist ja fast sowas wie ein Osterei. :ugly

Nur so als Tipp für Nostalgiker. :mrgreen:

PS.: Kriege ich jetzt die Auszeichnung “goldener Necromancer”, weil ich einen uralten Thread ausgegraben habe? :smt029

Thread-Nekromantie… gähn

Das Problem ist uns bereits bekannt, wird demnächst behoben. Trotzdem danke für die Meldung.